BENEDICTION

Ich freu mich schon sehr auf das neue Album, werde es aber erst frühestens Ende der Woche bekommen, da gemeinsam mit der neuen Armored Saint bestellt. Die Vorabsongs hab ich nur mal überflogen, weil ich weiß, dass mir das Album gefallen wird.

Da fällt mir eine Geschichte zu Benediction ein: es muss 1998 gewesen sein, ich hatte gerade erst Gefallen am Death Metal gefunden und die Band über die Nuclear Blast-Sampler kennen gelernt. Eines meiner ersten DM-Konzerte war dann auch so eine typische NB-Tour, damals Children Of Bodom, Night In Gales, Hypocrisy und Benediction (Reihenfolge stimmt sicher, weiß aber nicht mehr, ob nicht noch weitere Bands dabei waren). Ich bin mit meiner damaligen Freundin zum Konzert, die zwar schon Metal gehört hat, aber eher so Type 0 Negative bis Sepultura. CoB haben wir grottenschlecht gefunden und waren überzeugt, dass man von dieser Band nie wieder was sehen/hören wird. Hypocrisy damals voll mein Ding, The Final Chapter war eines meiner ersten DM-Alben und dann der Headliner Benediction. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Freundin verloren und hab sie überall gesucht, weil ich dachte, dass es ihr eventuell zu viel werden könnte und DM doch nicht so ihr Fall wäre. Nach dem Gig lief sie mir voll verschwitzt über den Weg und meinte, dass sie die ganze Zeit in der ersten Reihe gestanden hatte und es so geil war. Ich war in mehrerer Hinsicht beruhigt...

Da war ich auch. ebenfalls mit meiner damaligen Freundin. War in der Szene, gell?
Konzert habe ich nach wie vor als sehr geil in Erinnerung. War aber auch nur wegen Hypo und Benediction vor Ort. Und die haben beide massiv abgeliefert.
 
Ich finde es beachtlich, wie sich die Band diese geilen Riffs einfach aus dem Ärmel zu schütteln scheint.

Vor allem das von anderen erwähnte "Stormcrow" ist geil, aber am besten gefällt mir "Progenitors of a New Paradigm". In England scheint irgendwas im Trinkwasser zu sein, dass die so ein Händchen für Walzenriffs haben.

Zu lang, wie es oben schon Mal anklang, finde ich die Scheibe gar nicht. Ganz im Gegenteil: ich war doch Recht überrascht, als die Scheibe plötzlich zuende war. Die Songs haben keine unnötigen Längen, sie sind knackig und kommen auf den Punkt. Trotzdem wirken sie nicht formelhaft. Ist echt eine Kunst für sich. Riffs, Grooves und Wiederhaken...
 
Auf die neue Benediction fahre ich auch komplett ab. Das ist im Prinzip nach wie vor das, was ich für Death Metal in Vollendung halte. Die walzenden Panzerketten, der erdig-modrige Sound, die bei aller Härte stets vorhandene massive Songorientiertheit. Ich mag es einfach, wenn ich auch im Death Metal oder im Black Metal nicht nur Stimmung, Atmosphäre und Sound serviert bekomme, sondern eben auch Songs, Hooks, Refrains. Und das können eben einige uralte Bands wie Benediction oder Grave immer noch viel besser als viele andere Truppen. Außerdem ist der Bass super. Hört man teilweise besonders schön heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den letzten 234928 Rogga Veröffentlichungen kann diese maximal "solide" Scheibe halt einfach nicht mithalten.

Was hat Rogga mit Benediction zu tun?

Auf der einen Seite sprichst Du von Fantum aufdrängen, wenn ich mal sarkastisch auf Posts wie z. B. dem von Dir reagiere. Dann springst Du aber genau auch auf diesen Zug auf.

Es ist halt Geschmackssache und es freut mich immer wieder, wenn Leute wie Du meinen sie müssen meine Meinung belächeln nur weil ich Rogga gut finde.
 
Was hat Rogga mit Benediction zu tun?

Auf der einen Seite sprichst Du von Fantum aufdrängen, wenn ich mal sarkastisch auf Posts wie z. B. dem von Dir reagiere. Dann springst Du aber genau auch auf diesen Zug auf.

Es ist halt Geschmackssache und es freut mich immer wieder, wenn Leute wie Du meinen sie müssen meine Meinung belächeln nur weil ich Rogga gut finde.
Ich glaub, sie belächeln deine Meinung, weil du Rogga GUT findest, die neue Benediction aber maximal SOLIDE. Ich gebe zu, da musste ich auch lächeln. ;)
 
Ich glaub, sie belächeln deine Meinung, weil du Rogga GUT findest, die neue Benediction aber maximal SOLIDE. Ich gebe zu, da musste ich auch lächeln. ;)

Meine Meinung ist nicht "weniger Wert", nur weil ich Rogga gut finde.

Die neue Benediction ist für mich nur solide, auch dann wenn ich nicht dem Durchschnittgeschmacks des Forenhörers entspreche. Kommt drauf klar.

Edit: Jetzt bitte wieder zurück @topic Benediction.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Benediction ist anscheinend so gut, dass ma sich deswegen schon vor dem Frühstück verbal in die Goschn hauen muss...:D

Oder auch nicht. Sie ist wohl so solide, dass man sich darüber streiten muss.

Ich finde die Qualität Anfang Januar raus, dann ist die bei NB im Sale und momentan habe ich eh keine Patte
 
Die Killing Music fand ich richtig super.
Im Prinzip haben Benediction nur geile Alben gemacht, die schwächste war für mich die Grind Bastard von 1998 (und die ist weit weg von schlecht).
Auch die neue wird noch geil. Ich brauche halt noch ein paar Durchläufe :).
 
"The Blight at the End" erinnert mich sehr an "Those Treasures Will Never Befall You" von Darkthrone. "Neverwhen" erinnert teilweise an Metallicas "Escape".

Nur zwei Beobachtungen, fand ich lustig.
 
Zurück
Oben Unten