Bericht: Bedsore & Night Gaunt

Roadwarrior

Deaf Leppard
47682230iy.jpg

Da keine Termine in D bzw. unmittelbarer Umgebung geplant waren, habe ich das hier auch nicht gepostet. Dennoch möchte ich einen kleinen Bericht mit Euch teilen.

Anfang 2020 hatte ich die Römer NIGHT GAUNT noch beim Haunting the Castle sehen können, danach verließ aber auch der Schlagzeuger die Band. Dann war es lange ziemlich still um die Truppe. Mitte letzten Jahres gab es wieder erste Lebenszeichen und Gigs in Italien, für dieses Frühjahr war dann endlich eine Tour zusammen mit Bedsore angekündigt. Vom Original-Lineup ist nur mehr Sänger und Bandkopf GC übriggeblieben. Die beiden Gitarristen von Bedsore spielten ja schon nach dem ersten split-up Gitarre bzw. Bass bei Night Gaunt, das Schlagzeug hat nun der Drummer von Demonomancy übernommen.
Dank Feiertag konnte ich mir das Paket Bedsore+Night Gaunt in Chambéry/F schnappen. Das Konzert fand in einem kleinen Club in nem Gewerbegebiet eines Vorortes statt - hat mich ein bisschen ans alte P8 in KA erinnert. Sound top, 15€ AK, Getränke zwischen 3-4,50. Was willste mehr? Ein Paar Gäste vielleicht? Leider haben es an diesem Montag Abend nur 18 Leute :hmmja: ins Brin de Zinc geschafft - die wurden allerdings belohnt!

Den Abend eröffnet haben LIQUID FLESH aus dem benachbarten Grenoble. Ich kenn mich mit Death Metal ja überhaupt nicht aus, aber hängen geblieben ist bei mir (vielleicht gerade deshalb) nicht viel. Das Trio will originell klingen, die Songs sind aber zu lang und einfach inconsistent. Auch auf der Bühne passiert nichts , deshalb maximal ausbaufähig. Immerhin sorgten sie für den "local support" bei den Zuschauern, von denen sich ein Teil leider danach wieder verdünnisiert hat :thumbsdown:

NIGHT GAUNT
Die Songs der bisherigen Veröffentlichungen (z.B. The Church, Oval Portrait, Jupiter´s Fall) klingen nun, auch wegen eines leicht veränderten Gesangsstils etwas anders - direkter und härter - jedoch nicht "schlechter". Lediglich beim Song "The Room" habe ich den klagenden, theatralischen Gesang wie auf dem Album etwas vermisst.
Die neuen Songs hingegen entfernen sich vom Doom und spielen mit Gothic-, Punk- und New Wave-Elementen. NG Stilelemente wie der charakteristische Gesang GC´s und die Tempowechsel bleiben dabei erhalten. Das klappt sehr gut und wurde ausdrucksstark dargeboten. Ich musste unweigerlich an meinen Erstkontakt mit Idle Hands auf der Tour mit Gaahl´s Wyrd denken.
Aller Widrigkeiten zum Trotz hat die Band eine riesen Entwicklung hinter sich.:top:
Fürs neue Album sind bis dato erst die Drums im Kasten, sie hoffen jedoch, die restlichen Aufnahmen im Laufe diesen Jahres fertig zu stellen. Deshalb auch kein neues Merch am Start.
Der Auftritt war jedenfalls in jeder Hinsicht (musikalisch, Bühnenpräsenz, transportierte Atmosphäre) Bombe und wer einmal die Möglichkeit für ein NIGHT GAUNT-Konzert hat, sollte sich das (und die neuen Songs!) nicht entgehen lassen.

BEDSORE waren ja auch beim Skull Crusher in Freiburg. Mir hat die Mischung aus spacigen Klangteppichen und Death Metal Eruptionen richtig gut gefallen. Zusammen mit schönem Licht und Nebel funktionierte das wunderbar - kaum Vocals, keine Pausen, keine Ansagen - man konnte sich so richtig "reinlegen". Album und Split verhaftet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten