BERLIN Concert Community

Und so waren es nur noch zwei Leute im Kastanienkeller.
Irgendeins der acht Eier im Rührei zum Mittag war wohl nicht mehr ganz koscher - leider.
 
Wie war es im KK?
Bei Night Viper war ein Abriss, volle Bude und Party bis in die Morgenstunden. War sehr positiv überrascht und dankbar und glücklich. ABER ich hätte verdammt gerne Deathcult und Antiversum gesehen...
 
Super Aufritt der beiden Bands; Antiversum mit einer dichten Soundwand, Deathcult geile Riffs zum Bangen und sehr Energiegeladen wie ich fand; oh mann und dito, hätte Night Viper gerne gesehen: mindestens nach deiner Beschreibung @Wolf City ! ach und Butchery, die Polen sehr aggressiver Black Trash; angenehm unsympathisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen im Cortina Bob.
21731290_1786544118041102_2313115361451667326_n.jpg
 
Soooo, noch ca 3 termine dieses jahr, da fange ich schon mal an, den Kalender 2018 zu planen. Januar u Februar werden wohl ziemlich geil. Und, aaargh, gerade gesehen, dass ende Januar Volahn das urban spree conqueren. Ich flippe aus!!!:jubel:
 
Wie geil ey, da habe ich mal Bock. Sicherlich sind die Vorbands schon gebucht :D

War denke ich ein guter Abriss am Freitag, wir hatten dezente Probleme mit dem Sound, aber die Bude war da schon gut gefüllt. S&L hat ne ziemlich geile Show abgeliefert, laut Alex auch eine ihrer besten bislang. Fäulnis war purer Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Band hat unzählige Zugaben gespielt, fast überzogen und Seuche hatte am Ende gut einen im Tee. War auf jeden Fall ein cooler Abend für uns.
 
Hatte schon überlegt ob das von dir veranstaltet wird;) reservier auf jeden Fall nen ticket pour moi
Januar Februar wird echt heavy, leider überschneiden sich manche Sachen bereits. Da wird die Beziehung auf ne harte Probe gestellt:D
 
Gestern war nun also Solstafir im Haimathafen. Is ja nen schicker, geradezu mondäner Laden (offenbar ein altes oder doch noch genutztes Theater). War mein erster Visit gestern, hat zu Solstafir aber durchaus gepasst. So waren schlussendlich der untere Bereich, aber auch die Empore gut gefüllt und man verkündete bereits vorab "sold out".
Leider waren die Angaben zum Start im Netz etwas widersprüchlich, so dass wir letztlich zu früh da waren und in der Kälte etwas länger auf den Einlass warten mussten. Direkt im Foyer war dann der großzügige Merchstand. Solstafir hatten gefühlte 15 verschiedene Shirts im Gepäck, da zeigt sich dann wohl schon etwas der heutige Status der Band (zusätzlich zum "sold out"). Die erste Band war eine Akustiktruppe (2 Gitarren, 1 Klavier, später noch Drummer), Name ist mir leider entfallen. War musikalisch gar nicht so schlecht, recht nordisch-folkig, die Gesänge der drei Protagonisten haben`s mir dann aber doch etwas verleidet weil schon sehr schnulzig. Nach kurzer Umbaupause dann Myrkur. Oder Nightwish, wie meine Freundin zur Belustigung anderer irritierter Connaisseure bemerkte. Das war wohl seit langer Zeit das mieseste, was ich hab ertragen müssen. Hab zuvor nie einen Ton der Band gehört aber natürlich die "Presse" verfolgt. Wieso zum Henker wird das mit dem heiligen "BM" -Etikett versehen? Weil es 2x nen Blastbeat gibt? Weil die Sängerin 1x schreit? Oder weil die Statistenband sich schmucke Mönchskutten übergeworfen hat? Who knows. Das ist für mich jedenfalls der größte Etikettenschwindel und die übelste Mogelpackung seit, seit...na halt schon sehr lange :D Eieiei. Musste dann raus und erst mal nen Bierchen zischen.
Nach ebenfalls kurzer Umbaupause dann Solstafir, die sichtlich gut aufgelegt waren. Das war gestern mein 4. mal (mein erster Gig war der erste Deutschlandgig in Osnabrück) und das ist inzwischen halt schon ne richtige Rockband. Was heißt, dass der Sänger ordentlich Quasselwasser getrunken hat und ein wenig den Entertainer gab. Musikalisch verständlicherweise der Fokus auf den letzten 3 Alben. Aber, ich find`s ok, die Band ist halt im Gegensatz zu anderen, die einen krassen Stilbruch hingelegt haben, für mich absolut integer. Sie haben ziemlich lange gespielt, Fotos mit dem Publikum gemacht, Adalbjörn is mit dem Mirko quer durchs Publikum und hat alle abgeklatscht, und zum Ende gab es noch das Angebot, sie würden sich nach dem Auftritt an den Merchstand setzen und alles signieren, was man ihnen vorlegt.
Eventuell war es für mich der letzte Solstafir Auftritt. Aber wenn es so kommt, dann war es ein würdiges letztes Mal und Chapeau an eine tolle Band:verehr:
 
Ich war gestern auch da und hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, aber gerade dass mit dem Einlass und Beginn fand ich sehr ärgerlich, allerdings aus anderem Grund als Du: bei drei Bands ein Konzert an nem Dienstag um 21 Uhr zu beginnen, finde ich einfach kacke. Denn trotz wirklich schnellen Umbaupausen, war das Konzert erst 00:15 zu Ende, was schon eher kacke ist, wenn man noch an die andere Ecke von Berlin muss. Und Adalbjörn konnte ja nur so geschmeidig durch das Publikum watscheln, weil da seit ca. 20 Minuten die Gäste nach und nach reingehauen sind. Aber der Reihe nach.

Merch-Stand war natürlich sehr umfangreich und ich habe mich da auch ausgiebig bedient, da manche Shirts echt schön aussahen und die Band auch ordentlich Vinyl am Start hatte.
Wir sind dann zunächst in den Saal unten rein. Die Location fand ich an sich sehr nett, aber nem Kumpel wurde zu wenig Wechselgeld rausgegeben bei nem Bierkauf und auf Nachfrage wurde man pissig abgewiesen. Einfach mal 5€ weg, da macht es richtig Bock...
Árstíðir hat dann recht zügig angefangen und mich zu Beginn noch sehr positiv an Tenhi erinnert, die ich ja doch schon ziemlich geil finde. Aber irgendwie driftete das dann in ein ziemliches Gejaule ab, was sich immer und immer wieder gleich anhörte und mich dann doch auch am positivsten überrascht hat, als es vorbei war.
Die schnelle Umbaupause (10 Minuten?) hat knapp für ein Bier gereicht, dann ging es mit Myrkur weiter, die allerdings einen unglücklichen Einstieg gefunden hat. Das erste Lied war irgendwie sperrig, stampfend - da hat sie besseres im Repertoire. Ich kann zwar @Tifo in dem Sinne verstehen, dass sie sehr polarisiert, aber da hört es dann auch auf. Denn trotz mumpfigem Gitarrensound, hat sie ein ziemlich interessantes Set geboten. Störend fand ich einzig den dämlich rumposenden Gitarristen und (eben) den Gitarrensound. Ihre Performance hat mir allerdings schon zugesagt. Zudem hat es live nicht ganz so zusammengstückelt geklungen, wie auf Konserve.
Nun dann also Solstafir...ebenfalls hat die Pause kaum für Pinkeln und Bier gereicht, da haben sie schon losgelegt. Und was soll ich sagen? Das neue Album bleibt einfach erschreckend schwach und seicht. Die Songs der Ottá hatten bei mir noch gut funktioniert, aber der Rest bleibt ein blödes, langweiliges Gedudel, wo kaum Stimmung aufkommt. Ausnehmen muss ich hier glaube "Bláfjall", denn bei "Fjara", seiner Ansage zu "Bláfjall"und dem Lied hatten sie mich. Danach wurde es halt nur immer später und sein Rockstargehabe fand ich dann für mich etwas wenig passend. Das tolle "Goddes of the Ages" war dann vom Drang meiner Leutchens geprägt, aufzubrechen. Insgesamt wollte der Funke nur bei dem erwähnten Part und "Köld" (mehr davon wäre so geil...) rüberspringen. Und jedes Mal, wenn es gerade kurz davor war, zu passieren, hat er eine "1,2,3,4 YEAAAH"-Ansage gemacht oder was vom neuen Album gedudelt, was für mich größtenteils so wirkt, als wolle man noch mal n "Fjara" hinbekommen. Sicher, die Band war gut aufgelegt und fühlt sich glaube recht wohl mit ihrem Werdegang und für die Liebhaber dieser ruhigen Richtung ist das sicherlich auch gestern super gewesen, aber mich hat es nicht wirklich mitgerissen.

zum Ende gab es noch das Angebot, sie würden sich nach dem Auftritt an den Merchstand setzen und alles signieren, was man ihnen vorlegt.
Es gab auch das Angebot, dass sie noch sechs weitere Stunden spielen, wenn Berlin den Merchstand leer kaufen würde. :D
 
Eventuell war es für mich der letzte Solstafir Auftritt. Aber wenn es so kommt, dann war es ein würdiges letztes Mal und Chapeau an eine tolle Band:verehr:
Würdest du beim nächsten Tourstopp in Berlin nicht mehr hingehen?

Ich kann die hier angebrachte Kritik von dir und @Wing_of_Gloria nachvollziehen, aber ich fand Sólstafir immer noch sehr toll, auch die Lieder vom aktuellen Album. Der Trend vom letzten Konzert im gleichen Konzertsaal setzte sich fort, Rockstarposen, Mitklatschen, etc. Aber solange sie nicht in riesigen ungemütlichen Hallen spielen, gönne ich ihnen das alles.

Bzg. Myrkur: ich bin auch nach dem dritten Mal nicht sicher, was ich dazu denken soll: sie singt gut, hat auch 2-3 schöne Songs mit Ohrwurmcharakter, aber irgendwas fehlt, ich vermute, dass zum 'echten' Black Metal Dreck und Schmerz gehören würden. Aber anscheinend hat es doch nicht wenige gestern Abend mitgerissen, nur meine Freundin nicht, „das war definitiv mein letztes Myrkur-Konzert“, meinte sie. Abwarten, vielleicht touren sie ja nächstes Mal mit einer ihrer Lieblingsbands.
 
@LaHaine: Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich würde mir das glaube ich beim nächsten Mal nicht noch mal geben. Ich würde es vielleicht vom nächsten Album abhängig machen. Wenn mir das eher zusagen würde, dann vielleicht, aber noch mal zu nem Konzert mit solch einem Album im Rücken würde ich mir wohl klemmen.
 
Würdest du beim nächsten Tourstopp in Berlin nicht mehr hingehen?QUOTE]
Ehrlich gesagt, ich weiß es tatsächlich nicht. Ich hab die Band nun einige Male gesehen und ich war nie enttäuscht, auch gestern nicht. Aber wie @Wing_of_Gloria schon schrieb, auch ich bin in der inzwischen ruhigeren Phase der Band nicht mehr ganz so zuhause. Mir selbst war es auch nicht zu viel Rockstarattitüde, finde das passt halt zur heutigen Ausrichtung der Band. Wegen Myrkur: Ist natürlich alles Geschmackssache, meinen trifft es allerdings so überhaupt nicht
 
Ehrlich gesagt, ich weiß es tatsächlich nicht. Ich hab die Band nun einige Male gesehen und ich war nie enttäuscht, auch gestern nicht. Aber wie @Wing_of_Gloria schon schrieb, auch ich bin in der inzwischen ruhigeren Phase der Band nicht mehr ganz so zuhause. Mir selbst war es auch nicht zu viel Rockstarattitüde, finde das passt halt zur heutigen Ausrichtung der Band.
Klar, das passt schon irgendwie und an sich juckt mich sowas nicht. Letztendlich ist es ja auch irgendwie cool, wenn er in den Pit springt und die Leute abklatscht. Allerdings war es eben spät und die Selfies, die er da macht, bringen mir auch nix.
Ich bereue es halt, dass dies mein erstes Mal bei Ihnen war, obwohl ehemalige Bandkollegen schon damals auf der Köld-Tour im White Trash waren und ich einfach nur hätte mitgehen müssen. Na ja, ist halt so.

Davon ab stimmt es schon, 21h is für nen Dienstag schon echt spät. Ich war bis zum Ende da (nicht zur Signatur-Stunde mehr ;-)) und dann erst ca. 0:40h daheim
Ich war um 1 zu hause und musste heute um 8 zur Autowerkstatt. Alles andere als ideal...
 
Ich habe Sölstafir so um Khöld gefeiert und auch ab 2009 oder so regelmäßig live gesehen. Die Band ist für mich (leider) erledigt und deswegen war ich auch diesmal nicht dabei. Es bleiben 2.5 Top-Alben.

besser:
25311083_1713152872042807_6699850156983514493_o.jpg
 
Ich bereue es halt, dass dies mein erstes Mal bei Ihnen war, obwohl ehemalige Bandkollegen schon damals auf der Köld-Tour im White Trash waren und ich einfach nur hätte mitgehen müssen. Na ja, ist halt so.
So sehr ich die Köld auch mag, mir ist es lieber, wenn Musiker als enthusiastische Rockstars agieren, als wenn sie besoffen über die Bühne torkeln.
 
Zurück
Oben Unten