Beste Heavy/Doom Metal Scheibe 2014

Solltest du nachhohlen. Die war noch ein wenig kauziger, was vor allem am alten Sänger lag. Streng genommen ist der neue technisch eigentlich besser, aber ich mag ja leicht schrägen Gesang. :)
Gibt es HIER günstig im Value Pack als CD oder Vinyl Kombo mit dem neuen Album, falls dir noch eines von beidem fehlt. ;)

Ich mag vor allem das epische The Tor:

 
Hab grad nochmal durch die Releases dieses Jahr geguckt, die neue von Dark Forest gehört auch zu den besten Heavy Scheiben dieses Jahr!
DARK FOREST sind ein Muss für Fans von klassischem Metal. Da ist durch die Bank jede Vö zu empfehlen.

Ansonsten sind dieses Jahr die RIOT, CEA SERIN und HOT FOG bei mir ganz weit oben.
Im Doom ist die BELOW gut, aber den Hammer vermisse ich dieses Jahr dann doch noch!
 
DARK FOREST sind ein Muss für Fans von klassischem Metal. Da ist durch die Bank jede Vö zu empfehlen.

Ansonsten sind dieses Jahr die RIOT, CEA SERIN und HOT FOG bei mir ganz weit oben.
Im Doom ist die BELOW gut, aber den Hammer vermisse ich dieses Jahr dann doch noch!
Was immer alles als "Muss" deklariert wird. Ich behaupte mal, dass ic durchaus auch klassischen Metal mag, aber Dark Forest finde ich stellenweise gruselig.
 
Departement Heavy Meddl, die oft laufenden 14er:
Accept - Blind Rage
Dark Forest - The Awakening
Grave Digger - Return Of The Reaper
Hot Fog - Secret Phantasies Of The Dragon Sun
Sanctuary - The Year The Sun Died
Shadowdance - Future Negative Fantasy
Slough Feg - Digital Resistance
Stallion - Rise And Ride
Wolf - Devil Seed


Departement schicksalhafter Doom Meddl sind aktuell:
Below - Across The Dark River
Blood Farmers - Headless Eyes
Kuolemanlaakso - Tulijoutsen
The Order Of Israfel - Wisdom
Ogre - The Last Neanderthal
Unsilence - A Fire On The Sea
Vestal Claret - The Cult Of Vestal Claret
The Wounded Kings - Consolamentum
 
Die neue Yob habe ich jetzt in den letzten Tagen recht oft gehört. Sie kommt Pallbearer auf ihrer Pole-Position immer näher. Das Album ist eine Naturgewalt, unglaublich brachial, aber auch schön. Aus dem Sludge Bereich sind Yob für mich mit Abstand die Speerspitze. Marrow ist vielleicht der schönste Song von Yob. Ein bisschen Schunkeln darf auch im Sludge/Doom sein.

Das Album von Dread Sovereign liegt ja schon ein halbes Jahr zurück. Nach anfänglicher Euphorie habe ich das Album kaum mehr gehört. Müsste ich mal wieder machen. Ziemlich schwerer Brocken.

Die neue Agalloch kann man mit Fug und Recht auch als Doom werten. Wesentlich doomiger und zugleich melodischer, als die ziemlich harsche und Black Metal lastige Marrow Of The Spirit. Letztere hat mich vor vier Jahren ziemlich enttäuscht. Aber Serpent And The Sphere weiß wieder durch dieses heißkalte Wechselbad der Gefühle zu überzeugen, was mir bei Marrow Of The Spirit etwas zu kältelastig war.

Wird eine enge Entscheidung dieses Jahr.

Bisher meine Favoriten des Jahres:

1. Pallbearer - Foundations Of Burden
2. Yob - Clearing The Path To Ascend
3. Agalloch - The Serpent And The Sphere
4. Dread Sovereign - All Hells Martyrs
 
Die Agalloch ist für mich zwar eine Rückbesinnung auf die ersten 3 Scheiben, hat jedoch bei weitem nicht mehr diese Fülle an Ideenreichtum, magischen Akustikpassagen die einen urplötzlich in eiskalte Tundren werfen und sowieso fühlt sie sich für mich eher wie eine Plattenvertragserfüllung an :( Vollkommene Enttäuschung das Ding.
 
Zurück
Oben Unten