Bethlehem

Ich mag DNS sehr, konnte mit Bethlehem aber nie was anfangen. Auch mit den alten Sachen nicht... viel zu anstrengend irgendwie, obwohl auch fesselnd auf diese morbide Art und Weise.
Aber vielleicht wird es ja jetz was... werde das mal intensiver verfolgen.
 
Diese ruhigen Piano-Parts mit der völlig entrückten Onielar erinnern mich in ihrer Intensität tatsächlich an die unvergleichliche "Dictius Te Necare" mit dem kranken Gesang von Landfermann.
Hätte ich nicht gedacht. Auf die Platte bin ich wirklich gespannt.
 

Hab mir mal alle Ataraxie CD's auf einmal Bestellt und die waren so nett diese Bethlehem Tribute Split mit beizulegen...
 
Ja, krass, Bethlehem! Nach "Schatten aus der Alexander Welt" hatte ich nicht mal mehr auf dem Schirm, dass es die überhaupt noch gibt. Die Sachen vom neuen Album kicken jedenfalls schon mal gut rein. Ach geil, das freut mich jetzt wirklich :)
 
Ich mochte zwar das letzte Album, aber das neue Material ist sehr viel näher an dem Sound, für den ich Bethlehem lieben gelernt habe. Ich freue mich!
 
Fuck, das ist ein Brett geworden. Da tut der erste Durchlauf schon mal gehörig weh, sehr geil. Großartige, dunkle, abgefahrene Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch sehr lange extrem skeptisch, ob die Jungs noch was vernünftiges schaffen, aber das hier ist doch recht ordentlich. Höre grad den Song "Wahn schmiedet Sarg", ordentlich positiv bekloppt. :D
 
Die neue Bethlehem steht bei mir auch noch oben auf der Liste.

Mein Kauf-Einstieg in die Band war tatsächlich die Hexakosioihexekontahexaphobia. Ein sehr abwechslungsreiches und ungewöhnliches Album, aber es hat mir gefallen. Man muss sich einfach davon lösen, etwas wie Dictius Te Necare zu erwarten. Das ist auch irgendwie das Problem, wenn ich das Album weiterempfehlen will - es hat von allem etwas, aber es entzieht sich jeglicher Kategorisierung. Ja, man hört etwas Rammstein und Devin Townsend raus, aber deren Fans würden sich kaum darauf stürzen. Andererseits hat das Album Leuten aus meinem Bekanntenkreis gefallen, wo ich es nie erwartet hätte. Schon merkwürdig.
 
So, ich führe mir gerade das neue Album zu Ohren, und es gefällt sehr! Onielar macht einen hervorragenden Job (wenn auch nur fast so krank wie Landfermann), der Rest der Band natürlich auch, und die Produktion ist auch schön wuchtig. Die Songs bleiben wirklich im Ohr hängen, ich denke da nur an das Ende von Kalt' Ritt in leicht faltiger Leere:

"Er hat mich liebkost - es war der Ausdruck der Lust / Er sagte - verfaule noch heute, oh du mein Herrscher..."

Da geht mir echt die Gänsehaut über den Körper, ohne dass ich überhaupt weiß, was genau damit gemeint ist. Auch die Abwechslung gefällt mir - mal Geballer, dann wieder ruhige, ambient-artige Abschnitte, die nichts von ihrer Morbidität einbüßen. Und kann es sein, dass es in Arg tot frohlockt kein Kind tatsächlich um die Beschreibung von Sex geht?

"Ich zupfe arg am Mongokind, gebor'n im Plastiksack
Und ruf' hervor den Zitzenkuss, nur selten so gelacht

Ich reit' die Schlange immerfort, ganz tief in tote Leiber
Zerbeiss' den Wurm im Überdruss, verschling' all' seine Neider"
 
Zurück
Oben Unten