Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Da ich es hier ja schon oft gelesen habe, ja, LIONSHEART sind eine tolle Band :D ...................:cool: Ach darum geht es gar nicht? Na gut, dann halt SAXON.

1980 habe ich zuerst die Strong arm of the law kennen und lieben gelernt, dann im gleichen Jahr Wheels of steel und wiederum im gleichen Jahr das erste Album. Meine Wahl fällt somit unumstößlich auf Denim and leather, denn es war DAS Album zu der Zeit und meines musikalischen Wissenstandes :)
Das erste Bier, der erste Schnaps und andere Erfahrungen, die man mit 14 Jahren hat, das war neben IRON MAIDENs Killers DAS Album. Nicht umsonst ist die Prinzessin der Nacht nach wie vor mein Lied, was ich mit Saxon verbinde und das Gefühl, was der Titelsong uns damals vermittelte.

Als bestes Nachkriegsalbum muss man Unleash the beast und Lionheart nennen - Knaller! Vielleicht lag es aber auch an den besuchten Saxon Konzerten, als sie es Live promoteten, waren intensive Shows. Remember Kiel, Halle 400 (Lionheart-Tour). Irgendwann zerriss Biff die Setlist und sagte, er findet das neue Album so stark, das sie mehr Stücke spielen als auf der Liste standen, am Ende waren es dann zwischen 7-9 Songs (meine Erinnerung).

Crusader war eigentlich ein Blender. Tolles und buntes Gatefold mit zwei guten Songs (Crusader, A Little bit of what you fancy), das Sweet Cover war dann auch noch sehr gut, der Rest aber etwas platt.

Bei dem Konzert in Kiel war ich auch, und das war der Knaller! Kann sogar sein, dass ich das Album deshalb für eines der besten der 2000er halte - knapp hinter oder auf gleicher Höhe mit "The Inner Sanctum" Das mit der Setlist weiß ich nicht mehr - Respekt, was manche hier nach Jahr(zehnt)en noch wissen! :top: Auf jeden Fall war es mal schön, die Band in Kiel zu sehen. Dass ich die Vorband (Dream Evil) auch super fand, vor allem unterhaltsam, sollte ich hier vielleicht nicht unbedingt so schreiben... Aberr nu isses raus :hmmja:

Bei mir isses dann bei der Abstimmung oben aus nostalgischen Gründen die Denim and Leather geworden. Die hatte mein Bruder mir als verschrabbelte Second-Hand-LP zu Weihnachten geschenkt (so Ende der 90er - er hatte wohl mitbekommen, dass ich mir die Metalhead gekauft hatte), und als ich die dann abends auf meinen frisch aufgebauten Plattenspieler aufgelegt hatte, hat mich die nächtliche Prinzessin umgehauen.

Zur Power and the Glory: Eigentlich fand ich das Eingangsriff zu Redline immer ziemlich gut und habe es im Geiste Paul Quinn zugeschrieben, keine Ahnung warum...vielleicht weil Princess of the night auf seine Kappe ging, das ich wirklich unfassbar gut finde. Als ich dann vor längerer Zeit mal ins Montrose-Debüt reinhörte, war ich etwas ernüchtert o_O
 
Ohne jetzt besonders großer Fan zu sein: eigentlich finde ich die Alben aus den Neunzigern am besten. Solid Ball of Rock, Dogs of War, Unleash the Beast. Wie das so ist, wenn man als junger Spund unvoreingenommen Musik entdeckt, fiel mir irgendwann The Eagle Has Landed II in die Hände, auf ja vor allem Songs aus dieser Phase sind. Das Fehlen vieler alter Songs ist mir da nie negativ aufgefallen. Auch finde ich, dass diese Alben bis heute spritziger und frischer klingen, als der Kram von Anfang der Achtziger. Saxon sind da schon mit die NWoBHM-Band, an der die Zeit am meisten genagt hat.
 
Ich habe mir heute über den Tag verteilt verstärkt Songs der Alben seit "Unleash the Beast" angehört und bin zu dem Schluss gelangt dass Saxon seit Mitte/Ende der Neunziger stellenweise deutlich härter klingen als noch in den 80ern. Sicherlich sind die Alben von "Wheels of Steel" bis "Innocence" bzw "Crsuader" Klassiker vor dem Herren und die Referenz wenn es um Saxon geht, aber aus meiner Sicht sind die Sachen ab Ende der 90er um einiges "heavier". Der eine oder andere Song aus dieser Zeit bläst den einen oder anderen Song aus den 80ern deutlich weg (z.B. "Killing Ground" vs. "The Power and the Glory" um mal ein Beispiel zu nennen.) Aber das ist nur meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ab Saxon tatsächlich erst zur Solid Ball... das erste mal live gesehen. Im Dock's muss das gewesen sein, mit Thunderhead, oder?
@Michael a.T. ,berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte.

Aber ich weiss noch, dass ich hinterher im Rausgehen zu irgendjemandem gesagt habe, dass sie in den 80ern auch nicht besser gewesen sein können!
Knallerplatte, mit der sie ein fulminantes Comeback hingelegt haben.
Da fällt mir gerade ein: Warum wird eigentlich Forever Free ganz gerne mal runtergeputzt?

Ist richtig :)
Ich kann mich erinnern, dass genau dieser Spruch mal an mich gerichtet wurde...ich falle gleich um, warst du das?

Ich war das erste Mal bei Saxon auf der Rock 'n' Roll Gypsies Tour :) (also eine vor Solid Ball)
 
Lionheart das beste, wow, das dürfte wohl eine ziemlich exklusive Meinung sein ;)
Aber wie gesagt, keine Sorge, ich mache, wenn die Umfrage vorbei ist, aber wahrscheinlich erste wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, ne Umfrage mit den "neueren" Saxon Platten. Da kannst du dann dein Häckchen dort setzen....
Das insgesamt beste von allen, die nach "Power And The Glory" veröffentlicht wurden, ist es für mich immerhin auch.
 
Seit wann stehst du denn auf solche Weichspülmucke? :D
Titelsong großartig, Rest nett bis fürchterlich, meist langweilig.
Ich bin mal gespannt, auf der Crusader CD der CD Box die ich seit gestern habe sind die Demo Versionen der meisten Stücke dabei.
Ist bestimmt interessant wie die ohne den Produzenten mal geklungen haben.
 
Ich bin mal gespannt, auf der Crusader CD der CD Box die ich seit gestern habe sind die Demo Versionen der meisten Stücke dabei.
Ist bestimmt interessant wie die ohne den Produzenten mal geklungen haben.
Kannst dann ja mal berichten. Würde mich auch interessieren, da auf dem Album wirklich vieles durch die glatte, softe, gesangslastige Produktion zunichte gemacht wird.
 
Die drei Demo Versionen habe ich auf YouTube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=4GpiosDymKc
https://www.youtube.com/watch?v=glpU5dH_gNI

wobei das jetzt eigentlich die uninteressanteren sind weil 2 davon gar nicht neu aufgenommen wurden
und Crusader eh grandios ist, zusätzlich gibt es noch :
Do It All For You
A Little Bit Of What You Fancy
Sailing To America
Set Me Free
Just Let Me Rock
Do It All For You (Intro) / Run For Your Lives

als Demo Version. Werde ich wahrscheinlich heute Abend hören und dann berichten.
 
Zur Power and the Glory: Eigentlich fand ich das Eingangsriff zu Redline immer ziemlich gut und habe es im Geiste Paul Quinn zugeschrieben, keine Ahnung warum...vielleicht weil Princess of the night auf seine Kappe ging, das ich wirklich unfassbar gut finde. Als ich dann vor längerer Zeit mal ins Montrose-Debüt reinhörte, war ich etwas ernüchtert o_O

Das ist aber ein ziemlich alter Hut und trifft auf sooo viele Riffs zu. Es soll ja sogar Leute geben, die das "Two Minutes To Midnight"-Riff einem der beiden Maiden-Gitarristen zuschreiben.
 
Zurück
Oben Unten