Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Auch bei mir ist die "Power & The Glory" ein besonderes unter vielen geilen Saxon-Alben - das ich am Erscheinungstag gekauft habe. Bei manchen Alben weiß man es halt noch wie heute:

Damals gab es bei uns immer am Monatsanfang Taschengeld. Das hat dann immer so für ein bis zwei Schallplatten im Monat gereicht, man wollte ja auch noch mal ins Kino, auf den Jahrmarkt usw. Vielleicht auch für die ersten Kippen, das weiß ich nicht mehr genau. *g* Auf jeden Fall hatte ich Anfang des Jahres zum Geburtstag eine neue Anlage bekommen. Das war so ein Kompaktgerät, mit Radio, Plattenspieler und Doppel-Tapedeck. Für ein paar Wochen war ich Held und Kumpelanlaufstelle, schließlich konnte ich von Kassette zu Kassette überspielen. Wegen diesem Neugerät war die Einkaufsdichte an Platten dann auch erst mal besonders hoch. So hatte ich mir gerade erst die „Headhunter“ von Krokus gekauft und auch die neue von The Police, die ich damals noch sehr geil fand. Und dann kam der Kumpel mit der Meldung an „die neue Saxon kommt auch noch diese Woche“. Wat? Scheiße. Ich habe doch gar keine Kohle mehr. Bei uns auf dem Dorf (okay, Kleinstadt) war das damals so, dass unser Hauptplattenladen meist nur am Samstag neuen Stoff bekommen hat. Jetzt war schon Donnerstag und die Saxon muss am Wochenende her. Was nun? Die Alten anbetteln war gerade schlecht, in der Schule lief's gerade nicht so toll...

Okay, 'nen anderen Kumpel angeschnackt, der hat Samstagvormittags immer für den örtlichen Sparmarkt Werbezettel ausgetragen. Das war ein begehrter Job, da kam man nicht so einfach dran. Nach kurzer Dringlichkeitserklärung hat er mir die halbe Tour abgegeben. Schnell von Haustür zu Haustür gerannt (ich glaube, es gab irgendwie 2 – 3 Pfennig pro verteilten Zettel), einige Zettel 'aus Versehen an 'ner Mülltonne verloren' und noch Vormittags gab's dann die Kohle vom Filialleiter. Ab in den Plattenladen – und was war nicht da? Die „Power & The Glory“. Na toll. „Ne, die ist nicht mitgekommen, die kommt wohl erst nächste Woche“ Och nee, ne?. Was soll der Scheiß denn jetzt? Jetzt habe ich hier so rumgehetzt. Nächste Woche ist ein neuer Monat, also neues Taschengeld. Dann nehm ich jetzt halt was anderes mit. Kurz rumgeguckt und die „No Rest For The Wicked“ von Helix ist es dann geworden, die musste eh noch her, schließlich waren die als Vorband von Kiss auf Tour, mussten also gut sein.

Raus aus dem Laden, ab nach Hause. Scheibe aufgelegt, jo, gar nicht schlecht. „Heavy Metal Love“, ey. Kumpel angerufen, vom Neuerwerb berichtet. „Helix? Kenn ich gar nicht. Warum hast du denn nicht die neue Saxon gekauft“. Kurz aufgeklärt. „Ne, die gibt es. Habe ich vorhin bei Plaza gesehen“ Wie jetzt? Ist nicht wahr oder? Und nun? Kohle ist doch alle. Die Mama doch anbetteln geht nicht, die ist noch arbeiten. Also doch ab zu Vatern. „Du hast dir in letzter Zeit schon genug Platten gekauft. Taschengeld gibt es erst nächste Woche“ Na ja, betteln hin, betteln her, der Deal war denn, dass ich ihm am nächsten Tag im Garten eine Regentonne einbuddel. Also bis zu Oberkante. Und dafür gab es dann zwanzig Mark, im Voraus. Scheiß Maloche, aber die neue Saxon, ey. Wie ein Blöder mit dem Rad zu Plaza gestrampelt, bevor die zumachen. Geschafft,und da war das Ding. Boah, was für ein fieses Cover! Wieder ab nach Hause und zu 'ner Thunfischpizza (ja, ich erinnere mich genau) die Scheibe aufgelegt. Und ja, wie Wolf schon sagte, was fand ich die anfangs hart. Ein völlig neues Level für Saxon. "To the Power and The Gory, be with me tonight" - geil, das Theater hatte sich voll gelohnt.

So war das damals - und heute Abend werde ich sie dann auch mal wieder auflegen. :)
 
Eigentlich nur Highlights auf der Scheibe. Mit dem Titelsong, "Redline", "The eagle has landed" und "Midas touch" sind alleine mindestens schon vier meiner absoluten Alltime-Saxon-Faves drauf vertreten und auch der Rest ist bockstark, da gibt es aus meiner Sicht eigentlich keinen richtigen Hänger zu verzeichnen.
Allerdings sieht das nicht jeder so: Im "NWOBHM - The glory days"-Büchlein von Matthias Mader steht zum Beispiel, das die Scheibe arm an Höhepunkten sei und der Band damals eine kreative Pause gut getan hätte. Die Äußerung konnte ich noch nie so nachvollziehen.
 
Eigentlich nur Highlights auf der Scheibe. Mit dem Titelsong, "Redline", "The eagle has landed" und "Midas touch" sind alleine mindestens schon vier meiner absoluten Alltime-Saxon-Faves drauf vertreten und auch der Rest ist bockstark, da gibt es aus meiner Sicht eigentlich keinen richtigen Hänger zu verzeichnen.
Allerdings sieht das nicht jeder so: Im "NWOBHM - The glory days"-Büchlein von Matthias Mader steht zum Beispiel, das die Scheibe arm an Höhepunkten sei und der Band damals eine kreative Pause gut getan hätte. Die Äußerung konnte ich noch nie so nachvollziehen.
Nun ja, da ich denn Herrn Mader eh für nen Wichtigtuer (MEINE Meinung) halte, glaube ich dem eh nix.
 
Im Gegensatz zu Tokaro hatte ich drei Einkommensquellen. Taschengeld von den Eltern waren 10DM und 3DM von den Großeltern, dazu hatte ich ab 14 Jahren, also ab 1981 ein Job bei der Apotheke. Für Medikamente ausfahren gab es 2DM pro Tag, egal ob ich 30 Minuten oder 2 Stunden unterwegs war. Ganz selten sogar Trinkgeld! Egal, einen weiteren Vorteil hatte ich durch unseren gut sortierten Waschma...äh, Plattenladen in TRAVEMÜNDE. ICH hatte mein SAXON Exemplar pünktlich am Samstag nach der Apotheken Schicht in der Tasche. Für mich war es eher schwierig die Platten zu Hause rein zu schmuggeln, ich sollte das Geld doch sparen (what the fuck-wozu, wofür?).
Wenn ic mich nicht irre, ist die Scheibe sogar noch in der Original Folie. Über die 9/10 Punkte Platte noch viele Worte zu verlieren.....obwohl, die angesprochene Härte lag IMO mehr an der Produktion, dem Sound, der war brachialer als bei den Vorgängern. 10/10 sind bei mir nur WHEELS, STRONG, DENIM (und die Live Scheibe)
 
Im Gegensatz zu Tokaro hatte ich drei Einkommensquellen. Taschengeld von den Eltern waren 10DM und 3DM von den Großeltern, dazu hatte ich ab 14 Jahren, also ab 1981 ein Job bei der Apotheke. Für Medikamente ausfahren gab es 2DM pro Tag, egal ob ich 30 Minuten oder 2 Stunden unterwegs war. Ganz selten sogar Trinkgeld! Egal, einen weiteren Vorteil hatte ich durch unseren gut sortierten Waschma...äh, Plattenladen in TRAVEMÜNDE. ICH hatte mein SAXON Exemplar pünktlich am Samstag nach der Apotheken Schicht in der Tasche. Für mich war es eher schwierig die Platten zu Hause rein zu schmuggeln, ich sollte das Geld doch sparen (what the fuck-wozu, wofür?).
Wenn ic mich nicht irre, ist die Scheibe sogar noch in der Original Folie. Über die 9/10 Punkte Platte noch viele Worte zu verlieren.....obwohl, die angesprochene Härte lag IMO mehr an der Produktion, dem Sound, der war brachialer als bei den Vorgängern. 10/10 sind bei mir nur WHEELS, STRONG, DENIM (und die Live Scheibe)

WHITESNAKE als Avatar und dann von Härte stammeln. So mag ich den Michael.
 
Schon komisch, Power & the Glory habe ich von den älteren Saxon Sachen bis jetzt am wenigsten gehört. Irgendwie bin ich zu der Band erst später gestoßen, von diversen Tapes kannte ich Mitte der 80er schon einige Songs, Saxon haben mir aber damals nicht so zugesagt wie andere (härtere) Bands. Erst als ich Jahre später Saxon mehrmals live gesehen habe bin ich auf den Geschmack gekommen und hab mir nach und nach alles nachgekauft.
Okay, einige Sachen habe ich mir erst schön hören müssen, aber es hat immer funktioniert.
Habe mir die Platte jetzt auch wegen des Thread angehört, ist wirklich super. Mag aber weiterhin Wheels und Strong am liebsten.
 
Gerade der Sound,den Jeff Glixman hier hergezaubert hat ist es,der derPlatte neben den grandiosen Songs das besondere Etwas verleiht.
Zum Kauf:Bin damals direkt von der Arbeit mit meinem Mofa in meinen stinkigen Schlachterklamotten zu Membran in der Angelburger Stasse gedüst und mir die Platte erstmal an der Plattenbar in aller Seelenruhe angehört.Ich muss gestunken/geduftet haben wie ne geräucherte Salami,war mir aber völlig schnurz.Platte wurde natürlich sofort eingesackt!Und ich weiss noch,dass mir dieser harte,kalte metallisch klirrende Sound sofort ordentlich imponierte.Klasse Scheibe,nicht besser als Strong arm...,aber ne ganze Ecke geiler als Denim and Leather!
 
Ich find den Sound ja, wie gesagt, auch total geil. Der Bass ist schön satt und klar am drücken und die Gitarren sägen wie Sau, klingen dabei aber nie verwaschen, sondern sauber getrennt und im Raum platziert. Besser geht's echt kaum in dem Metier.
 
Allerdings sieht das nicht jeder so: Im "NWOBHM - The glory days"-Büchlein von Matthias Mader steht zum Beispiel, das die Scheibe arm an Höhepunkten sei und der Band damals eine kreative Pause gut getan hätte. Die Äußerung konnte ich noch nie so nachvollziehen.
Auf Herrn Maders Meinung gebe ich genau gar nichts. Der hat doch an allem was rumzunörgeln was nach '81 rauskam
 
Ich find den Sound ja, wie gesagt, auch total geil. Der Bass ist schön satt und klar am drücken und die Gitarren sägen wie Sau, klingen dabei aber nie verwaschen, sondern sauber getrennt und im Raum platziert. Besser geht's echt kaum in dem Metier.

Mein Reden...
 
...Wenn nur das Cover der Qualität der Musik gerecht würde.

Und genau das war immer der Grund, mich nicht mit dem Album zu beschäftigen!!!

Wieder mal bekomme ich in diesem Forum vor Augen geführt, was für ein Idiot ich bin. Da glaubt man, sich halbwegs im Metal auszukennen und dann kennt man nicht mal von den wichtigsten Bands die besten Platten. Geschweige denn, die hunderttausend anderen Bands die hier vorgestellt werden und von denen ich noch nie was gehört habe.

Leute ihr bereichert mein Leben...zumindest im musikalischen Sinne:D
 
Ich bin da eher auf der Seite von Mader. "Power & The Glory": völlig OK, inkl. zwei, drei Superhits, Rest aber nur ganz nett. Wird von jeder der drei vorhergegangenen Platten um Welten geschlagen, ist aber immerhin besser als alles, was danach bis zur "Solid Ball of Rock" kam. Aber von Saxon sollte man eigentlich eh so ziemlich alles haben.
 
In meinen hyperkritischen Phasen will ich vielleicht eine kleine Ausnahme für die etwas schwächelnde "Into The Labyrinth" machen. Aber selbst auf der ist noch genug klasse Material drauf, die einen Kauf rechtfertigt.

Alles andere geht, sogar der superkommerzielle Krams aus den Mitt- bis späten 80ern.
 
Zurück
Oben Unten