Biffy Clyro

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Die Suchfunktion spuckte nichts aus, daher bin mal so frei.
Hat schon jemand das neue Album Ellipsis? Bei mir läuft es gerade im Auto und ich bin noch nicht so ganz eins geworden mit dem Album. Würde mich aber sehr wundern, wenn sich das nicht noch ändern würde. Hat hier schon jemand eine Meinung dazu?
 
Das hier ist übrigens mein Lieblingssong von denen, um mal einen musikalischen Einstieg in den Thread zu finden:
 
Biffy sind eine super Band. Die ersten drei Alben waren einmalig. Viele Ecken und Kanten und oben drein tolle Melodien.
Danach kamen unendlich viele Hits und catchy Songs. Allerdings immer mit einer gesunden Portion "Härte". Das neue Album ist gut ... aber einige Songs sind schon hart an der Grenze. Ich sage nur "re-arrange".

Karten fürs Konzert im Oktober (Berlin) sind bereits da.
 
Biffy sind eine super Band. Die ersten drei Alben waren einmalig. Viele Ecken und Kanten und oben drein tolle Melodien.
Danach kamen unendlich viele Hits und catchy Songs. Allerdings immer mit einer gesunden Portion "Härte". Das neue Album ist gut ... aber einige Songs sind schon hart an der Grenze. Ich sage nur "re-arrange".

Karten fürs Konzert im Oktober (Berlin) sind bereits da.
Wo spielen die denn in Berlin? Ich weiß noch nicht, ob ich das live brauche. Nicht wegen der Band, ich habe einfach die Befürchtung, dass mir das zu groß mit zu vielen Eventhörern wird. Hast aber schon recht, Re-arrange ist purer Zucker. Beim ersten Hör gefiel mir der Song am besten: Aber ich habe sie erst einmal gehört. Da ich sie auch erst mit dem letzen Album kennen gelernt habe, habe ich mit den poppigeren Songs an sich kein Problem, die Kunst war halt, dass ich mich trotzdem nicht satt dran hören konnte. Mal sehen, wie es wird mit mir und der "Neuen"
 
Max schmehling Halle. Absolute live Band.
Hör dir mal die "Vertigo of bliss" an ;)

Und die richtigen Hymnen sind auf der Only Revolutions.
 
Nach dem grandiosen Doppelalbum habe ich versucht soweit möglich ohne große Erwartungen an das neue Album heranzutreten. Alles in allem wächst auch diese Platte wieder enorm, hat aber insgesamt nicht die Konstanz wie vergangene Werke. "Small Wishes" bspw. wirkt regelrecht wie ein Fremdkörper.
 
Erstmal: geiler Avatar :)

Und ja, nach opposites kann die Band eigentlich nur verlieren. Die beiden Bonustracks sind aber auch zu empfehlen.
 
Habe mir kürzlich aus Neugierde für Kleingeld zwei Alben ("Opposites" und "Puzzle") gekauft. Finde ich überraschend gut. Fast schon toll. Kann ich zwischendurch immer mal gut ab, solche Musik. :)
 
Max schmehling Halle. Absolute live Band.
Hör dir mal die "Vertigo of bliss" an ;)

Und die richtigen Hymnen sind auf der Only Revolutions.
Da der Thread wieder oben ist: ich war tatsächlich und recht spontan auf einem Konzert, in Bochum, im Ruhrkongress.
Eine der größten Enttäuschungen meines Kobzertlebens.
Im Prinzip hatte ich dabei das gleiche Problem wie mit dem letzten Album: man versucht anscheinend, den typischen Biffy Clyro Stil mit so Stadionrock zu kombinieren. Auf dem letzten Album sind so zwei bis drei typische Hits, der Rest ist mir einfach zu sehr auf Biegen und Brechen auf Stadionrock getrimmt. So lief das Konzert dann auch ab. Völlig grottiger Sound (bei Aviv Geffen und Band war der viel besser) und dann halt ein Gepose und Getue auf der Bühne, dass ich mir schwer geben konnte.
Ich bin dann nach einer dreiviertel Stunde gegangen, weil es mir echt gar nichts gegeben hat.
Meine Erkenntnis: wahrscheinlich hätte ich die Band einfach früher entdecken müssen. Mit allen Alben vor dem neuen werde ich weiterhin viel Spaß haben, ansonsten brauche ich da wohl nichts mehr von.
 
Nachdem das letzte Album ja eher zum vergessen war, überrascht mich der neue Song "Balance, Not Symmetry" (Soundtrack zum gleichnamigen Film) angenehm indem er einfach wieder gute Biffy Clyro Kost bietet. Der ganze Soundtrack besteht btw nur aus neuen Songs der Band, also die Tage mal reinhören.

PS: neues Album lt. Simon Neil auch schon weit fortgeschritten.

 
Die "Balance, Not Symmetry" ist sehr stark geworden. Ziemlich experimentell ausgefallen, aber immer noch klar Biffy.

Ansonsten ist das für mich eine der besten Live-Bands auf diesem Planeten. Selten hat @Daskeks in einer Beurteilung sooo daneben gelegen wie bei Biffy. Habe die Band im kleinen Club (300-Kapazität), im normalen Klub (1500 Kapazität), in der großen Halle (10000 Kapazität) und im Vorprogramm von MUSE (20.000 Leute) gesehen und das war jedes Mal völlig fantastisch. Natürlich war auch "Ellipsis" ein tolles Album, das hat aber einfach eine Weile gebraucht, um sich voll zu entfalten. Nicht ein ganz so eingängiges Mega-Hitfeuerwerk wie "Only Revolutions" und vor allem "Opposites", aber das wollte die Band auch gar nicht. Außerdem auch so ungefähr die sympathischsten Musiker, mit denen ich je das Vergnügen hatte, zu sprechen. Alle drei. Für mich neben COG und den VON HERTZEN BROTHERS die wohl wichtigste und ziemlich sicher die meistghörte Band der letzten zehn Jahre.

Machen wir auch gleich mal einen Listenwahn:
Blackened Sky - 8.0
The Vertigo of Bliss - 8.0
Infinity Land - 8.0
Puzzle - 9.0
Only Revolutions - 9.5
Opposites - 10
Ellipsis - 9.0
Balance, Not Symmetry - 9.0

Revolutions / Live at Wembley - 10
Opposites live from Glasgow - 9.0
MTV Unplugged - 9.0
 
Neues Album "A Celebration of Endings" ist da und ich bin vorsichtig optimistisch. Das Ding ist zwar etwas all over the place, die Explosivität alter Tage ist eben weg und manche Synthpop Spielereien funktionieren nur so semi aber das Songwriting stimmt wieder und hier und da schimmert die alte Energie wieder durch. Joa, kann man machen.

biffy-clyro-a-celebration-of-endings-1024x1024.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=MKt505kUptA
 
Neues Album "A Celebration of Endings" ist da und ich bin vorsichtig optimistisch. Das Ding ist zwar etwas all over the place, die Explosivität alter Tage ist eben weg und manche Synthpop Spielereien funktionieren nur so semi aber das Songwriting stimmt wieder und hier und da schimmert die alte Energie wieder durch. Joa, kann man machen.

biffy-clyro-a-celebration-of-endings-1024x1024.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=MKt505kUptA

Ich finde es - wieder - ganz fantastisch. Vor allem die zweite Seite. Schaue auch gerade den "Record Release Live Stream". Selbst ohne Publikum großartige Live-Band.
 
Gestern wurde die Live-Präsentation des aktuellen Albums (ohne Publikum, aber mit großem Aufwand und Streichern) auf 3Sat gezeigt und ist aktuell auch in der ZDF Mediathek zu finden. Großartig gemacht, wie ich finde.
 
Gestern wurde die Live-Präsentation des aktuellen Albums (ohne Publikum, aber mit großem Aufwand und Streichern) auf 3Sat gezeigt und ist aktuell auch in der ZDF Mediathek zu finden. Großartig gemacht, wie ich finde.
Cool, habe es mal auf Verdacht aufgenommen. Wobei ich das eine Konzert, bei dem ich war, nicht soo toll fand. Das war irgendwie zu groß und unpersönlich für die Art von Musik.
 
Gestern wurde die Live-Präsentation des aktuellen Albums (ohne Publikum, aber mit großem Aufwand und Streichern) auf 3Sat gezeigt und ist aktuell auch in der ZDF Mediathek zu finden. Großartig gemacht, wie ich finde.
Ja, das habe ich "live" gesehen. Ds war ziemlich großartig, auch wenn natürlich ein echtes Konzert noch besser ist.
 
Manche Bands warten wegen CoVid drei Jahre, um ihr Album zu veröffentlichen. Die Jungs von BIFFY CLYRO schreiben einfach noch ein Album und liefern nach 14 Monaten Nachschub. So gehört sich das. 'Unknown Male 1' tönt schon mal ziemlich cool:

Heute wurde also nicht das Album des Jahres veröffentlicht, sondern nur angekündigt.
 
Gerade erst entdeckt, dass es heute auch Neues von Biffy Clyro gibt, das ging bei mir völlig unter. Da musste ich gleich mal die Entdeckung der neuen Dream Theater unterbrechen und reinhören: das hört sich grandios an und der Bestellfinger musste sofort einschreiten :jubel:.
 
Zurück
Oben Unten