BIND TORTURE KILL ( der Suffocation ) Thread

a) Souls To Deny = eines der besten Reunionalben, die Liveshows auch meist bombigst (Reuniontour, dieses Jahr PSOA und die zweistelligen Male dazwischen auch fast immer killer).
b) Für mich eine der wichtigsten US Death Metal Bands. Kaum jemand konnte Technik und "Brutalität" in deren Schublade noch mit sowas wie Atmosphäre verbinden (Pierced From Within) (natürlich haben das viele Bands gekonnt, ich meine jetzt aber schon spezifisch für diesen Stil).
c) Haben mit Human Waste und Effigy Of The Forgotten Maßstäbe in Sachen kontrollierter, düsterer Härte gesetzt. Für mich Meilensteine. Oft kopiert, selten nur in Ansätzen erreicht und meilenweit über den ganzen Br00tl, Slam und was weiß ich noch für Mistkapellen.
d) Mullens Ansagen sind und bleiben scheiße.

Reincremated (Demo) 8/10
Human Waste MLP 10/10
Effigy Of The Forgotten 11/10
Breeding The Spawn 7/10 (Dreckssound, gute Songs)
Pierced From Within 10/10
Despise The Sun 10/10
Souls To Deny 9,5/10
s/t 8/10
Blood Oath 5/10
Pinnacle Of Bedlam 8/10
 
(Human Waste EP 9/10)
Effigy Of The Forgotten 9,5/10
Breeding The Spawn 8,5/10
Pierced From Within 9/10
(Despise The Sun EP 8,5/10)
Souls To Deny 8,5/10
s/t 8,5/10
Blood Oath 8,0/10
Pinnacle Of Bedlam 8,5/10

Die Live-CD ''The Close of a Chapter'' ist eines der wirklich guten DM-Live-Alben. 8,5

Fazit: Mitsamt DEATH und AUTOPSY mein persönliches Dreigestirn des Death Metal.
Niemals enttäuschend, weder an der Front, noch im Studio.
Eine Band, die den Death Metal auf ein neues Level brachte und vor der ich uneingeschränkt meinen imaginären Hut ziehe.
 
1.) - Suffocation : Suffocation ( 100+++/100 )
2.) - Suffocation : Effigy Of The Forgotten ( 100+++/100 )
3.) - Suffocation : Despise The Sun ( 100/100 )
4.) - Suffocation : Pierced From Within ( 100/100 )
5.) - Suffocation : Blood Oath ( 99/100 )
6.) - Suffocation : Souls To Deny ( 95/100 )
7.) - Breeding The Spawn ( SUPER SONGS , unmöglicher Sound 85/100 )
8.) - Suffocation : Human Waste ( mir ist der Sound zu Derbe/undiferenziert 85/100 )
9.) - Suffocation : Pinnacle Of Bedlam ( 85/100 )

zu Pinnacle , Eine Suffocation LP ohne Mike Smith on Drums , ist keine SUFFOCATION ,LP , der Rhytmus von Smith ist einzigartig und zu 100 % die Identität von SUFFO , ohne fehlt was ! ( mit Smith on Drums wäre es ein 100/100 Album )
 
1.) - Suffocation : Suffocation ( 100+++/100 )
2.) - Suffocation : Effigy Of The Forgotten ( 100+++/100 )
3.) - Suffocation : Despise The Sun ( 100/100 )
4.) - Suffocation : Pierced From Within ( 100/100 )
5.) - Suffocation : Blood Oath ( 99/100 )
6.) - Suffocation : Souls To Deny ( 95/100 )
7.) - Breeding The Spawn ( SUPER SONGS , unmöglicher Sound 85/100 )
8.) - Suffocation : Human Waste ( mir ist der Sound zu Derbe/undiferenziert 85/100 )
9.) - Suffocation : Pinnacle Of Bedlam ( 85/100 )

zu Pinnacle , Eine Suffocation LP ohne Mike Smith on Drums , ist keine SUFFOCATION ,LP , der Rhytmus von Smith ist einzigartig und zu 100 % die Identität von SUFFO , ohne fehlt was ! ( mit Smith on Drums wäre es ein 100/100 Album )

Die Despise The Sun ist bei Dir aber auch ne 100/100. Da saß auch Dave Culross hinter den Kesseln...
 
Habe nicht alle VÖs der Band, aber 6 Alben und 1 EP nenne ich auch mein Eigen:

Effigy Of The Forgotten 10/10
Breeding the Spawn 8/10
Pierced from Within 10/10
Despise The Sun 10/10
Suffocation 8,5/10
Blood Oath 8/10
Pinnacle Of Bedlam 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
"Human Waste" ist so ziemlich das Beste, was es überhaupt an Death Metal gibt. Dieser Gitarrensound haut mich jedes Mal aus den Socken. Dazu noch Franks unmenschlich tiefer, furchteinflössender Gesang und Mike Smiths geniales Drumming, und fertig ist das Death Metal Meisterwerk. Einen besseren Opener als "Infecting The Crypts" kann ich mir auch kaum vorstellen. Dazu kommen mit "Catatonia" und "Jesus Wept" zwei weitere Songs, die in meinen Death Metal Top10-20 drin sind. Bis auf den letzten Song sind eigentlich alle Songs absolute Meisterwerke. Kein Wunder, dass Suffocation die Songs auf späteren Releases neu eingespielt haben.

Liste würde ungefähr so aussehen:
1. Human Waste
2. Pierced from Within
3. Effigy of the Forgotten
4. Despise the Sun
5. Breeding the Spawn
6. Souls to Deny
7. Suffocation

Danach hab ich das Interesse an den neueren Sachen der Band verloren.
 
Die Lobiliste ist eigentlich fast perfekt und deckt sich nach ein paar marginalen Änderungen mit meiner Meinung:
Human Waste MLP 10/10
Effigy Of The Forgotten 11/10
Breeding The Spawn 7/10 (Dreckssound, gute Songs)
Pierced From Within 10/10
Despise The Sun 10/10
Souls To Deny 9,5/10
s/t 9/10
Blood Oath 7,5/10
Pinnacle Of Bedlam 9/10
 
Die Reunion hatte mich erst nicht interessiert. Das Album "Souls to Deny" sowie den Nachfolger fand ich auch erst unspektakulär.
Erst mit dem Album "Blood Oath" bzw. der Singleauskopplung dazu habe ich Suffocation wiederentdeckt. Die Sachen aus den 90ern sind schon immer top gewesen!

Human Waste 9/10
Effigy Of The Forgotten 10/10
Breeding The Spawn 7/10 (miese Produktion, gute Songs)
Pierced From Within 10/10
Despise The Sun 10/10
Souls To Deny 8/10
Suffocation 8/10
Blood Oath 8/10
Pinnacle Of Bedlam 7/10 (komme auf die Produktion nicht klar, gute Songs)
 
Zurück
Oben Unten