Biographien unserer Helden

Gerade mal wieder bei eBay geguckt. Die Metal Lexika sind ja mittlerweile unverschämt teuer (weiß allerdings nicht, was die neu gekostet haben). Schade eigentlich, würde gern mal so'n Ding lesen.
 
Ich steh sehr auf Musikerbiographien,wenn ich die Muße zum Lesen hab,bevorzuge ich schon die Richtung. Meine erste Bio war "Keiner kommt hier lebend raus" über Jim Morrison. Nach zwei weiteren Büchern über und mit ihm,waren Hendrix und Janis Joplin dran.. Zappa,Tom Waits,Lemmy,Pete Steele,Paul Speckmann (eher Fotoband mit etwas Text ),AC/DC... ich mach demnächst mal Schnappschüsse von dem Zeug...

Etwas anders dann die Bio von J.Cash - als Comic:
1519798614788160593484.jpg
 
9783837058543_cover159.jpg


Kennt ihr das? Das ist die Geschichte um Euronymous und Vikernes. Erzählt aus der Sicht von Euronymous. Sehr geil und (natürlich) nicht sehr lang.
 
Ich lese übrigens grad dieses hier. Kommt am 24.08. raus und ist bisher sehr empfehlenswert. Gut, man sollte natürlich die Musikrichtung mögen. ;)

Anhang anzeigen 200159
Ui, da freu ich mich auch drauf. Bei AF bin ich mittlerweile zwar echt raus musikalisch, bzw. ist mir das zu platt geworden, aber von Miret oder auch Stigma oder auch Harley bekomme ich nie genug, wenn die Herrschaften "von damals" erzählen :D
 
Ui, da freu ich mich auch drauf. Bei AF bin ich mittlerweile zwar echt raus musikalisch, bzw. ist mir das zu platt geworden, aber von Miret oder auch Stigma oder auch Harley bekomme ich nie genug, wenn die Herrschaften "von damals" erzählen :D

Klingt sehr interessant, auch wenn ich mit der Musik von AF nie was am Hut hatte. Mal vormerken. :top:

Musikalisch bin ich bei heutigen AF auch lange raus, aber Miret ist ein echt netter Typ und verkörpert den NYHC. Hat viel Scheiss durchgemacht und kann viele, viele Geschichten erzählen.
 
John Higgs - The KLF: Chaos, Magic and the Band who Burned a Million Pounds

515or-Sp-Zo-LL.jpg


Meine Faszination für The KLF begann 1991 mit dem Musikvideo zu "Justified and Ancient", welches seinerzeit bei MTV quasi stündlich lief und mich schwer beeindruckte. Neben der Tatsache, dass der Song einfach ein schier nicht totzunudelnder Hit ist, hat mich als damals Elfjährigen der visuelle Overkill des Videos wohl noch ungleich stärker in seinen Bann gezogen. Insbesondere gilt das natürlich für das Auftreten von Drummond & Cauty höchstpersönlich in Mönchsrobe + hervorlugendem Stoßzahn + Flying V - eine Kombination die noch heutzutage ihresgleichen sucht.

Dann waren sie auf einmal weg vom Fenster und erst Jahrzehnte später drangen immer mal wieder vereinzelte Mythen an mein Ohr: Die Band habe in Folge ihres Rücktritts vom Musikgeschäft eine Millionen britische Pfund verbrannt, dies gefilmt und zutiefst verärgerten Kinosälen vorgespielt. Von einem Auftritt bei den Brit Awards zusammen mit Extreme Noise Terror nebst Maschinengewehrsalven ins verdatterte Publikum wurde geraunt. Zudem solle der scheinbar am Reißbrett entstandene Erfolg für ein Ungetüm namens Scooter verantwortlich sein (ein ungeheuerlicher Vorwurf!).

Nach weiteren Recherchen bin ich dann irgendwann zur Überzeugung gelangt, dass The KLF (und ihre vorherigen Inkarnationen) einem ausgeklügelten Masterplan gefolgt sind, um dem Musikbusiness aber auch der konsumierenden Masse den Spiegel vorzuhalten: Seht, wie berechen- und manipulierbar ihr seid! Schafe - alle miteinander! Quasi eine moderne Version von Des Kaisers neue Kleider - nur, dass hier diesmal der Kaiser zuletzt lacht.

Und dann kommt John Higgs in seiner 2013 erschienenen "Biographie" um die Ecke und behauptet das glatte Gegenteil! Nämlich, dass Drummond & Cauty unfreiwillige Getriebene der Kunst und vor allem Opfer ihrer mannigfaltigen außermusikalischen Einflüsse waren. Dass sie (um eine im Buch zitierte Analogie von David Lynch zu verwenden) zunächst zwar versuchten den großen Fisch zu fangen, sich dabei aber so sehr allem (un)möglichen geöffnet haben, dass sie selbst von einem riesigen Seemonster verschlungen wurden. Das schönste: Higgs gelingt es, diese Räuberpistole sogar einigermaßen plausibel zu erzählen (also so plausibel, wie es bei zwei Leuten möglich ist, die behaupten, ein altes amerikanisches Polizeiauto habe ihren Nummer-Eins-Hit geschrieben, produziert und eingespielt).

"Biographie" deswegen in Anführungszeichen, weil zwar natürlich die Geschichte von The KLF und allem, was damit zusammenhängt erzählt wird, aber regelmäßig - unter Heranziehung des Synchronizität-Begriffs von Carl Gustav Jung bzw. Alan Moore *) - unerwartete thematische Abzweigungen vollzogen werden. Als da z.B. wären: Die Illuminatus!-Trilogie (haufenweise - vielleicht so etwas, wie der einzige rote Faden hier), Doctor Who, Timothy Leary, Echo & The Bunnymen, Paganismus, Quantenphysik, Dadaismus und Whitney Houston.

*) Wundervolles Zitat von Alan Moore (ausgerechnet!): "I like Bill Drummond a lot, I really do, but you have to understand that he’s totally mad".

Dem Autor ist es hoch anzurechnen, dass man einerseits sehr viele Details und Kuriositäten erfährt, andererseits aber der mystische Nebel, der dieses schräge Duo umgibt, auch nach dem Lesen bestehen bleibt und ich ehrlich gesagt, kein bisschen schlauer bin, mit welchen Motiven hier eigentlich gehandelt wurde. Dicke Empfehlung für jeden, der sich schon immer einmal auf die Suche nach dem verlorenen Kontinent Mu begeben wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Sieh es Dir an:
Was @Dr. Zoid bei J&A erlebte ging mir bei diesem Video so.

Dass da das „Ace Of Spades“-Riff verarbeitet wurde, war mir „damals“ natürlich nicht bewusst. Kürzlich beim nostalgischen Wiederanschauen der ollen Kamellen war ich mir dann sicher, Ian Gillan auf dem Drachenboot erspäht zu haben. Gut, es war letztendlich Glenn Hughes - aber immerhin. :D
 
Dass da das „Ace Of Spades“-Riff verarbeitet wurde, war mir „damals“ natürlich nicht bewusst. Kürzlich beim nostalgischen Wiederanschauen der ollen Kamellen war ich mir dann sicher, Ian Gillan auf dem Drachenboot erspäht zu haben. Gut, es war letztendlich Glenn Hughes - aber immerhin. :D
Ehrlich gesagt, haben mich damals primär zwei Kreuze fasziniert. Der kleine Jens fand das alles sehr aufwühlend.
 
nach dem Lesen bestehen bleibt und ich ehrlich gesagt, kein bisschen schlauer bin, mit welchen Motiven hier eigentlich gehandelt wurde.
Kennst Du "Das Handbuch - der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit"? Davon habe ich vor Jahren mal ein Hörbuch verschenkt. Selber aber nie gehört.
 
Kennst Du "Das Handbuch - der schnelle Weg zum Nr. 1 Hit"? Davon habe ich vor Jahren mal ein Hörbuch verschenkt. Selber aber nie gehört.

Ich habe bislang auch nur über das Handbuch gelesen, was ich aber auf jeden Fall ändern muss. Die Hörbuch-Version wird doch von Bela B. vorgelesen, oder?
 
Ich habe bislang auch nur über das Handbuch gelesen, was ich aber auf jeden Fall ändern muss. Die Hörbuch-Version wird doch von Bela B. vorgelesen, oder?
Ja, bin aber nicht so der Hörbuch-Freund. Das Buch läuft (zumindest bei Amazon) leider für Mondpreise. Vermutlich ist es im Original bezahlbar.

Edith sagt "Nein!" :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
John Higgs - The KLF: Chaos, Magic and the Band who Burned a Million Pounds

515or-Sp-Zo-LL.jpg


Meine Faszination für The KLF begann 1991 mit dem Musikvideo zu "Justified and Ancient", welches seinerzeit bei MTV quasi stündlich lief und mich schwer beeindruckte. Neben der Tatsache, dass der Song einfach ein schier nicht totzunudelnder Hit ist, hat mich als damals Elfjährigen der visuelle Overkill des Videos wohl noch ungleich stärker in seinen Bann gezogen. Insbesondere gilt das natürlich für das Auftreten von Drummond & Cauty höchstpersönlich in Mönchsrobe + hervorlugendem Stoßzahn + Flying V - eine Kombination die noch heutzutage ihresgleichen sucht.
Danke für den Tip.
Das Video hat mich seinerzeit auch sowas von beeindruckt ... und auch ein wenig erschreckt, muss ich gestehen. Irgendwie fand ich diese Idee von einem ganzen verschwundenen Kontinent voll
solcher kmischen Knilche faszinierend und wohlig-gruselig ... Vielleicht kommt auch da meine Vorliebe für Lovecraft & Co. her? o_O
 
Zurück
Oben Unten