Biographien unserer Helden

Moin!

Kann mir jemand eine gute Metallica Biographie empfehlen?
Die hier soll wohl gut sein, hörte ich (steht auch auf meiner Liste):

school.jpg


Ich persönlich kann - auf Englisch - die hier empfehlen:

enter.jpg
 
Abraten würde ich von der hier. Eine Bio sollte doch wohl möglichst objektiv sein und nicht in zotigen Schimpfereien über spätere Metallica-Alben ausarten. Das könnte man auch eleganter verpacken.

justice.jpg


Und zum Abschluss noch eine Empfehlung. Das war meine erste Metallica-Bio, die zeitmäßig bis zum schwarzen Album ging. Im Jahr 1993 in Prä-Internet-Zeiten etwas mehr über meine Helden zu erfahren, das war schon aufregend:

metallica__nothing_else_matters-9783854450832_xxl.jpg
 
  • Like
Reaktionen: aks
Einer meiner liebsten Threads. Leider völlig verwaist.

Im Alice Cooper-Faden gab es einen guten Tipp von @Klaus
Das Buch von Dennis Dunaway habe ich latürnich noch nicht gelesen, aber der Shop bot ziemlich viel interessante, musikbezogene Lektüre: https://www.yeahbooks.de/
 
Einer meiner liebsten Threads. Leider völlig verwaist.

Im Alice Cooper-Faden gab es einen guten Tipp von @Klaus
Das Buch von Dennis Dunaway habe ich latürnich noch nicht gelesen, aber der Shop bot ziemlich viel interessante, musikbezogene Lektüre: https://www.yeahbooks.de/

Yeahbooks ist wirklich klasse! Eigentlich heissen sie Medium Buchmarkt GmbH und ihr Geschäft befindet sich in 48143 Münster in der Rosenstrasse 5-6. Ein Besuch lohnt sich immer. Ca. 10.000 Schallplatten gibt es auch dort und einen Vinyl-Raritäten-Keller. Seit den späten Neunzigern bin ich dort Kunde und die meisten Musikbücher habe ich von dort. Es gibt auch immer viele Sonderangebote, der Service und Versand sind top. Außerdem haben sie ein breites Buch-Angebot: Metal, Punk/Indie, Blues, Jazz, World Music und und und. Für mich DIE Adresse in Deutschland in Bezug auf Musikbücher.
 
Und zum Abschluss noch eine Empfehlung. Das war meine erste Metallica-Bio, die zeitmäßig bis zum schwarzen Album ging. Im Jahr 1993 in Prä-Internet-Zeiten etwas mehr über meine Helden zu erfahren, das war schon aufregend:

metallica__nothing_else_matters-9783854450832_xxl.jpg
Schön, dass dieses Buch noch jemand kennt. War auch meine erstes Buch über Metallica. Vieles (ok, sehr vieles) davon floß in meine Facharbeit zum Abi, die ich tatsächlich über Metallica schreiben durfte. Mein 60 jähriger damaliger Englischlehrer hatte keine Ahnung von der Materie und der Rest der Klasse schrieb über fürchterlich trockenes Zeug.
 
Habe mich jetzt nicht durch den ganzen Thread geklickt und eventuell wurde es bereits erwähnt.

Ich habe wenig bis keinen Bezug zu den Stones, habe jedoch mal die Keith Richards Autobiographie geschenkt bekommen.

Das Buch ist sehr dick und war doch sehr schnell fertig gelesen. Die Art wie das alles erzählt wird, herrlich.

Und Geschichten wie "Keith hat die Asche seines Vaters geschnupft" oder "Als Keith Richards sein Blut austauschen lies" werden mal näher beleuchtet.

Klare Empfehlung. Nicht ganz so crazy wie die vom Ozzy, aber schon herrlich bekloppt.

Und zu Ozzy's Bio: Wenn davon auch nur 1% der Wahrheit entspricht, holla die Waldfee
 
  • Like
Reaktionen: aks
Wollte mir immer mal die Maiden-Biographie von Mick Wall vornehmen. Die Lemmy-Biographie von ihm soll zumindest sehr gut sein und steht hier bereit ...
 
s-l640.jpg

Hab mich drauf gefreut, schön Erdbeerkuchen bereitgestellt; aber ich kann das nicht lesen, das ist so furchtbar geschrieben. Liegt das evtl. an der deutschen Übersetzung? Oder wird das noch besser?
 
  • Like
Reaktionen: aks
Welche Maiden und/oder AC/DC Biographie könnt ihr empfehlen?
jetzt erst zufällig über deine Frage gestolpert: wenn du sehr gute Englisch-Kenntnisse hast, empfehle ich klar "Running Free" von Gary Bushell, habe die Auflage von 1986. Geht nur über die Anfänge bis zur glorreichen Phase Mitte 80er. Ist aber kultig. Aber eben viel Cockney-Slang.
Erwähnt wurde schon die offizielle "Run To The Hills" von eben Mick Wall. Habe die erweiterte "Dance Of Death"-Ausgabe, ist natürlich sehr gut recherchiert und zu empfehlen, wenn auch mit Absegnung der Band, heißt, nicht allzu kritisch. Mit der kannst nix falsch machen, gibt's auch auf deutsch.
Lesenswert ist auch die "Killers" von Neil Daniels, deckt die frühen Jahre bis '83 ab. Der hat noch eine (mittlerweile upgedadete) Biografie-in-Bildern namens "The Ultimate Unauthorized History Of The Beast", viele Abbildungen, mehr so illustriertes Nachschlageteil, aber nice.
Gelungen noch die Autobiografien von Dickinson und Di'Anno.
Ansonsten gibt es ein paar inoffizielle Bios noch und mal mehr mal weniger spannende Sonderhefte vom Rock Hard und Metal Hammer, die man aber ruhig kaufen kann.
 
Zurück
Oben Unten