björk "vulnicura" (märz / 2015)

|menschmaschine|

Till Deaf Do Us Part
i42tiwve.jpg


01 “Stone Milker” (6:49)
02 “Lion Song” (6:16)
03 “History Of Touches” (2:56)
04 “Black Lake” (10:04)
05 “Family” (7:57)
06 “NotGet” (6:23)
07 “Atom Dance” (Feat. Antony Hegarty) (8:08)
08 “Mouth Mantra” (6:06)
09 “Quicksand” (3:48)


vielleicht hat es der ein oder andere bereits mitbekommen, das neue album von björk hat bereits, über zwei monate vor release, den weg ins netz gefunden. ziemlich ärgerliche geschichte, allerdings auch eine interessante (keine bange, die platte wird gekauft). :>

nun,mit den letzten alben hat sie mich völlig verloren, überhaupt nicht mehr meine baustelle.
doch was soll ich sagen: die neue geht wieder stark in richtung ihrer meisterwerke, hier marschieren "homogenic" und "vespertine" hand in hand, viele melancholische streicher, elektronische beats / spielereien...großartig. ich bin mir sicher viele alte fans werden sehr erfreut sein. kann kommen, das ding.
 
Ich habe schon lange den Faden verloren, was schade ist... denn zweifellos ist Björk eine der kreativsten und talentiertesten Künstlerinnen ihrer Zunft. Alleine das Debüt... ey!

Mein Lieblingssong ist dieser hier... mehr epic geht nicht:

 
i42tiwve.jpg


01 “Stone Milker” (6:49)
02 “Lion Song” (6:16)
03 “History Of Touches” (2:56)
04 “Black Lake” (10:04)
05 “Family” (7:57)
06 “NotGet” (6:23)
07 “Atom Dance” (Feat. Antony Hegarty) (8:08)
08 “Mouth Mantra” (6:06)
09 “Quicksand” (3:48)


vielleicht hat es der ein oder andere bereits mitbekommen, das neue album von björk hat bereits, über zwei monate vor release, den weg ins netz gefunden. ziemlich ärgerliche geschichte, allerdings auch eine interessante (keine bange, die platte wird gekauft). :>

nun,mit den letzten alben hat sie mich völlig verloren, überhaupt nicht mehr meine baustelle.
doch was soll ich sagen: die neue geht wieder stark in richtung ihrer meisterwerke, hier marschieren "homogenic" und "vespertine" hand in hand, viele melancholische streicher, elektronische beats / spielereien...großartig. ich bin mir sicher viele alte fans werden sehr erfreut sein. kann kommen, das ding.

Wenn Deine Worte nur ansatzweise stimmen: brauch ich. Aber sowas von. Obwohl ich auch ihre obskureren Sachen lieeebe (wie zum Beispiel den "Dancer in the Dark" Soundtrack).
 
mein lieblingssong ist immer noch:


den hab ich damals ständig gehört...gerade hab ich ihn mir nach zig jahren mal wieder angehört...find ich immer noch geil


Sau geil, der funktioniert tatsächlich immer noch hervorragend, der Song. Ich kenne und mag die ersten beiden, sowie die letzte Scheibe. Kein Plan, warum dazwischen so eine große Lücke klafft. Freu mich mit aufs neue Album und werde mich mal durch die Discographie wurschteln.
 
Von Björk kenne ich bis jetzt nur die Alben von Debut bis Vespertine. Da ich aber noch keinen schlechten Song von ihr gehört habe (wenn überhaupt, dann schwierige), wird es angehört.
 
Den Song finde ich großartig, liegt aber wohl daran, dass er instrumental ist, denn ich finde ihren Gesangsstil furchtbar, Shame on me!
 
Live war sie vor 2 Jahren ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus. :verehr:

Ein Album brauche ich von ihr aber trotzdem nicht.
 
Unvergessen auch die CARCASS-Version von "Isobel". ;) Darum ranken sich ja die wildesten Gerüchte. Was ich gehört habe: CARCASS haben den Song für sie instrumental neu gemacht, auf ihre Anfrage hin. Ihr hat es dann aber gar nicht gefallen. Ob die Story stimmt? Oder ist es nur ein Fan-Mashup? Weiß da jemand mehr?! Würde mich echt mal interessieren ...

Hier ist das gute Stück:

 
Ich möchte noch ausdrücklich auf ihren MTV-unplugged Auftritt hinweisen, gar nicht mal wegen der Musik sondern weil ein Walskelett als Instrument genutzt wird (und extra dafür im MTV Studio aufgebaut wurde). Erinnert etwas an die gelben M+Ms.

Musikalisch mag ich neben ihrer Indipop Band Sugarcubes besonders ihre Anarcho Zeiten mit der Band Kukl. Zwei Platten habe ich davon, eine sogar auf Crass Records, man mag es gar nicht glauben.

Die Erzählung eines älteren, mittlerweile verstorbenen Bekannten, der Kukl im Vorprogramm von The Fall Anfang der 80er in Rotterdam gesehen hat gehört zu meinen schönsten Erinnerungen an ihn.
 
Zwei Platten habe ich davon, eine sogar auf Crass Records, man mag es gar nicht glauben.
Haben sie zwei Platten gemacht? Ich besitze eben nur die eine auf Crass Records (Super-Schnäppchen auf einem Flohmarkt vor einigen Jahren...) und dachte, die ist auch die einzige, eher sie sich in Sugarcubes umgewandelt haben.
Sehr interessante Band, teilweise echt faszinierend.
 
vielleicht hat es der ein oder andere bereits mitbekommen, das neue album von björk hat bereits, über zwei monate vor release, den weg ins netz gefunden. ziemlich ärgerliche geschichte

Mich nervt das so dermaßen mit diesem im-Vorfeld-geleake von Alben - die dafür Verantwortlichen kämen definitiv mit keinen geringen Strafen aus meinem Gerichtssaal heraus. Pfui! :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten