Black Anvil - Hail Death

El Guerrero

Till Deaf Do Us Part
Ich bin gestern abend beim stöbern auf YT bei dieser Scheibe hängengeblieben:


Irgendwie hatte ich die Band bisher immer unter "ferner liefen" einsortiert, weil mich älteres Material, in das ich vor ein paar Jahren mal reingehört hatte, irgendwie nicht so mitgerissen hat. Durch irgendein Interview, ich glaube im Legacy, bin ich dann doch nochmal neugierig geworden und hab mir die neue Platte mal angehört.

Und die hat mich mal eben komplett weggeballert. Was für arschgeiles Zeug! Irgendwo zwischen Black Metal, Crust, Thrash und klassischem Metal angesiedelt, hauen die ein Killerriff nach dem anderen und geile Ballerparts ohne Ende raus! Ich bin verliebt!
 
fand speziell das debüt supermau. diese und den vorgänger kenne ich nun gar nicht.
 
Bei mir isses genau umgekehrt: Debüt wegen seiner early Celtic Frost- und Hellhammer-Einflüsse super, die neue völlig gesichtslos.
 
Nachher noch mal in die älteren Sachen reinhören. "Gesichtslos" ist aber schon ein hartes Urteil, gibt's andere Bands, die diesen Stil ähnlich, aber besser, spielen? Her mit den Tipps, @wrm! :) Wobei es bei der Platte hier auch irgendwie der Sound ausmacht, finde den extrem warm und, äh, fluffig. *g* Ist ein interessanter Kontrast zum eigentlichen Songmaterial. Und der Bass-Sound killt mal alles!
 
Gestern live war das schon fesch, auch (trotz ohne Publikum) gut druckvoll und rotzig rübergebracht. Hat Laune gemacht, da noch nen Ticken punkiger. Aber Tombs. Meine Herren! Tombs waren mal das Oberbrett.
 
Komisch, hat noch niemand sich zu "As Was" geäußert?
Also, ich finde, dass das ihre bis dato geilste Scheibe ist - und ich bei dem Ding regelmäßig steil gehe.
Grandiose Kompositionen, vielschichtig, brillant produziert... Nur ein etwas schwächerer Song (der Opener)

 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich erst vorletztes Jahr wirklich warm mit denen wurde (Live-Show vor 30 Nasen und trotzdem killer!) und im Affekt dann doch alle drei LPs mir geholt hatte, hatte ich seltsamerweise absolut kein Interesse an dem Album. Promo hab ich nicht mal angehört, aber grad letzte Woche mal die LP mitbestellt und seitdem auch mehrfach gehört und das Album wachsen lassen. Saugutes Album, auch wenn ich mir vielleicht mehr Rotz und Einfachheit gewünscht hätte. Ich glaub, das Debüt toppt sie bei mir noch nicht, aber die zwei Scheiben zuvor auf jeden Fall schon.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Nachdem ich erst vorletztes Jahr wirklich warm mit denen wurde (Live-Show vor 30 Nasen und trotzdem killer!) und im Affekt dann doch alle drei LPs mir geholt hatte, hatte ich seltsamerweise absolut kein Interesse an dem Album. Promo hab ich nicht mal angehört, aber grad letzte Woche mal die LP mitbestellt und seitdem auch mehrfach gehört und das Album wachsen lassen. Saugutes Album, auch wenn ich mir vielleicht mehr Rotz und Einfachheit gewünscht hätte. Ich glaub, das Debüt toppt sie bei mir noch nicht, aber die zwei Scheiben zuvor auf jeden Fall schon.

Also, die beiden letzten toppt sie locker. Mit dem Debüt sollte man evtl. die Scheibe gar nicht vergleichen - wg. der grundverschiedenen Stilistik. Das wäre ungefähr so, als ob ich das Debüt von Carnivore mit "October Rust" von Type O vergleiche :D
 
Also, die beiden letzten toppt sie locker. Mit dem Debüt sollte man evtl. die Scheibe gar nicht vergleichen - wg. der grundverschiedenen Stilistik. Das wäre ungefähr so, als ob ich das Debüt von Carnivore mit "October Rust" von Type O vergleiche :D

Is ja klar, musikalisch sind das schon etwas andere Baustellen. :) Meine eher so bauchgefühlsmäßig im Schaffenskontext der Band. Weißt ja, wie das ist... Ich hätte allerdings auch nicht so ein ausgereiftes und vielschichtiges, dabei so zugängliches Album erwartet. Da hat der neue Klampfer wohl Wunder bewirkt. Die Produktion ist auch der Hammer.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Zurück
Oben Unten