BLACK FOREST Fest IX // 9. & 10.Oktober 2026 // Villingen-Schwenningen

Aktueller Vorabflyer:

Vorab-Flyer-II-2026.jpg

@ alle eMail Ticketbesteller:
ich bin leider vor lauter WINSELMUTTER "Ketzergeyst" Versendungen, diese Woche doch noch nicht dazu gekommen mich bei Euch mit den Zahlungsmodalitäten rückzumelden.
Jetzt aber erst mal Ostern. Kommt dann nächste Woche!
Und @Chuldiner70 , Deine ist gestern angekommen, und keine Sorge, das klappt so! :top:

A-Iron-Sword-Quadrat-NEW.jpg

Als Opener am Samstag haben wir eine alte 80er Kult Band als Überraschungsact verpflichtet!

-----------------------------------------------

Das BLACK FOREST FEST IX begrüßt:
IRON SWORD
Heavy / Thrash Metal, Duisburg
Spieltag: Samstag 10.10.2026

Reinhören:

Online-Tickets:
[/URL]

Hard-Tickets per eMail (um die Online VVK Gebühren zu sparen, kann man dann am Festival ja auch sinnvoller in Getränke anlegen!):
black.forest.fest@gmail.com

Aktion:
Bei einer Ticketbestellung per eMail bis Ende Mai, gibt es ein Campingticket umsonst dazu! Pro Fahrzeug wird ein Campingticket benötigt, und nicht pro Person!
Und Ihr spart dazu die Online VVK Gebühren.

Laden VVK (ab wann, darauf wird dann nochmal gesondert hingewiesen. Vermutlich ab Anfang April):
- SOUNDSERVICE, VS
- FLIGHT13, FR
- ANTISOCIAL, Vöhrigen

Zuletzt bearbeitet:
IRON SWORD werden den Festival Samstag als erste Band eröffnen. Lasst Euch diese einmalige Reunion Show nicht entgehen!!!

Bandbiografie: Iron Sword (ehemals Zündapp Blitzspeed)

In den frühen 1980er-Jahren, als der Himmel über Duisburg vom Glühen der Hochöfen erhellt wurde und der Lärm der Industrie allgegenwärtig war, gründeten fünf Brüder die Band, die später unter dem Namen Iron Sword Kultstatus erreichen sollte. Ihre ersten Schritte machten sie noch als Speedsnake3 – roh, schnell und kompromisslos. Doch mit der Umbenennung und einer klareren musikalischen Vision wurde aus dem chaotischen Projekt eine der härtesten Underground-Metal-Bands des Ruhrgebiets.

Angeführt wurde die Band von Ludscho Biberone (Luciano Biberone), einem Frontmann mit gewaltiger Stimme und einer Präsenz, die jede Bühne dominierte. Statt sich an kommerziellen Strömungen zu orientieren, schwor er auf die „wahren Helden“ des Genres – Bands wie Sodom und Kreator, deren rohe Energie und kompromisslose Haltung den Sound von Iron Sword maßgeblich prägten.

Seine vier Brüder bildeten das musikalische Fundament:
Rico Biberone am Bass – trocken, druckvoll und unerbittlich
Mimmo Biberone am Schlagzeug – schnell, aggressiv, mit donnernden Doublebass-Rhythmen
Gianni Biberone an den Keyboards – sparsam eingesetzt, aber effektiv für düstere Atmosphäre
Franco „Fränko“ Biberone an der Gitarre – verantwortlich für rasende Riffs und kreischende Soli

Der Sound von Iron Sword war purer Heavy Metal mit klaren Thrash-Einflüssen: hart, direkt und ohne Schnörkel. Ihre Texte handelten von Macht, Verfall, Straßenrealität und dem Leben im Schatten der Industrie – keine Fantasie, sondern der rohe Alltag, in Musik gegossen.

1984 erschien ihre erste Demo noch unter dem Namen Zündapp Blitzspeed, aufgenommen mit einfachsten Mitteln. Doch der Wendepunkt kam 1986 mit dem Album „Forged in Duisburg“, das sie bereits als Iron Sword veröffentlichten. Die Platte verbreitete sich vor allem über Tape-Trading und machte die Band in der deutschen Underground-Szene bekannt.

Ihre Live-Auftritte waren legendär: laut, chaotisch und intensiv. Oft spielten sie in besetzten Hallen, kleinen Clubs oder improvisierten Locations. Es ging nicht um Perfektion – es ging um Energie. Wer dabei war, erinnert sich an verschwitzte Räume, kreisende Moshpits und eine Band, die spielte, als gäbe es kein Morgen.

Ende der 1980er zerbrach Iron Sword an internen Spannungen und den harten Realitäten des Lebens. Doch ihr Einfluss blieb. Für viele Fans waren sie nie nur eine Band, sondern ein Symbol für Authentizität im Metal – fernab von Trends und Kommerz.

Bis heute gilt Iron Sword als Geheimtipñp unter Liebhabern der 80er-Underground-Szene. In Duisburg erzählt man sich noch immer von den fünf Brüdern, die den Sound der Stahlstadt in pure Lautstärke übersetzten – kompromisslos, ehrlich und unvergessen.

Und es wird gemunkelt das Frontmann Ludscho beim Song „Breaking the Pott“ mit einer Hercules Prima 5 (die Zündapp von damals wurde leider eingeschmolzen) auf die Bühne fahren wird.

Verspäteter musslumgener Aprilscherz?
Nein, es ist bereits der 5.04., und somit kein Aprilscherz mehr.
Es ist nur die Ankündigung eines Secret Acts, der am BFF Samstag spielen wird.
Und dazu haben die auftretende Band und ich uns diese Ankündigung überlegt.
In der Hoffnung das Ihr evtl. dazu Spekulationen anstellt…

Die Bandbiografie enthält ja schließlich genug versteckte Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
IRON SWORD werden den Festival Samstag als erste Band eröffnen. Lasst Euch diese einmalige Reunion Show nicht entgehen!!!

Bandbiografie: Iron Sword (ehemals Zündapp Blitzspeed)

In den frühen 1980er-Jahren, als der Himmel über Duisburg vom Glühen der Hochöfen erhellt wurde und der Lärm der Industrie allgegenwärtig war, gründeten fünf Brüder die Band, die später unter dem Namen Iron Sword Kultstatus erreichen sollte. Ihre ersten Schritte machten sie noch als Speedsnake3 – roh, schnell und kompromisslos. Doch mit der Umbenennung und einer klareren musikalischen Vision wurde aus dem chaotischen Projekt eine der härtesten Underground-Metal-Bands des Ruhrgebiets.

Angeführt wurde die Band von Ludscho Biberone (Luciano Biberone), einem Frontmann mit gewaltiger Stimme und einer Präsenz, die jede Bühne dominierte. Statt sich an kommerziellen Strömungen zu orientieren, schwor er auf die „wahren Helden“ des Genres – Bands wie Sodom und Kreator, deren rohe Energie und kompromisslose Haltung den Sound von Iron Sword maßgeblich prägten.

Seine vier Brüder bildeten das musikalische Fundament:
Rico Biberone am Bass – trocken, druckvoll und unerbittlich
Mimmo Biberone am Schlagzeug – schnell, aggressiv, mit donnernden Doublebass-Rhythmen
Gianni Biberone an den Keyboards – sparsam eingesetzt, aber effektiv für düstere Atmosphäre
Franco „Fränko“ Biberone an der Gitarre – verantwortlich für rasende Riffs und kreischende Soli

Der Sound von Iron Sword war purer Heavy Metal mit klaren Thrash-Einflüssen: hart, direkt und ohne Schnörkel. Ihre Texte handelten von Macht, Verfall, Straßenrealität und dem Leben im Schatten der Industrie – keine Fantasie, sondern der rohe Alltag, in Musik gegossen.

1984 erschien ihre erste Demo noch unter dem Namen Zündapp Blitzspeed, aufgenommen mit einfachsten Mitteln. Doch der Wendepunkt kam 1986 mit dem Album „Forged in Duisburg“, das sie bereits als Iron Sword veröffentlichten. Die Platte verbreitete sich vor allem über Tape-Trading und machte die Band in der deutschen Underground-Szene bekannt.

Ihre Live-Auftritte waren legendär: laut, chaotisch und intensiv. Oft spielten sie in besetzten Hallen, kleinen Clubs oder improvisierten Locations. Es ging nicht um Perfektion – es ging um Energie. Wer dabei war, erinnert sich an verschwitzte Räume, kreisende Moshpits und eine Band, die spielte, als gäbe es kein Morgen.

Ende der 1980er zerbrach Iron Sword an internen Spannungen und den harten Realitäten des Lebens. Doch ihr Einfluss blieb. Für viele Fans waren sie nie nur eine Band, sondern ein Symbol für Authentizität im Metal – fernab von Trends und Kommerz.

Bis heute gilt Iron Sword als Geheimtipñp unter Liebhabern der 80er-Underground-Szene. In Duisburg erzählt man sich noch immer von den fünf Brüdern, die den Sound der Stahlstadt in pure Lautstärke übersetzten – kompromisslos, ehrlich und unvergessen.

Und es wird gemunkelt das Frontmann Ludscho beim Song „Breaking the Pott“ mit einer Hercules Prima 5 (die Zündapp von damals wurde leider eingeschmolzen) auf die Bühne fahren wird.
Ich habe mal Gemini gefragt ob es eine Idee hat. Ich habe selber erstmal an Assassin gedacht ob da nicht Frank Blackfire sich hinter Fränko versteckt. Aber die sind aus Düsseldorf. Es gab in den 80ern eine Band Metal Sword aus Duisburg. Gemini tippt da sehr auf Vulture, wegen den Mofas. Eventuell eine Supergroup aus Musikern von Vulture und The Night Eternal und Frank Blackfire?

Warum soll ich lesen, was niemand geschrieben hat?
Und außerdem gilt
0hj441.jpg
Musst es ja nicht lesen. Ich finde es trotzdem interessant was sich die KI sich so zusammenreimt. Das habe ich geteilt.
Gemini ist sowas oft fehlerhaft. Ich nutze es mittlerweile auf der Arbeit, aber mit dem Wissen das es oft mir falsche Antworten gibt.

Ich musste aber vorbei scrollen, und mich fragen, warum solcher schlonz höhere Energiepreise rechtfertigt, die Umwelt zerstört und den Techfaschismus stärkt. Nicht umsonst, gab es neulich neue Forumsregeln.
Sorry, die habe ich noch nicht gelesen. Ich lösche das nun wieder was ich gepostet habe

Hier zur Info die entsprechende Ergänzung der Hausordnung:

• Das Posten von KI-generierten Inhalten ist nicht grundsätzlich verboten, sollte aber vermieden werden bzw. mit Bedacht erfolgen. Nicht erwünscht ist das stumpfe Posten von vermeintlich lustigen KI-Witzbildern, mit denen man eh schon im Netz überflutet wird.
@ChrisCorrosive : Ich bitte darum, in so einem Fall wirklich zweimal zu überlegen, ob die im Enthusiasmus entstandene Idee überall so gut ankommt. Mich hat alleine das Bild wirklich mächtig getriggert.

• Das Posten von KI-generierten Inhalten ist nicht grundsätzlich verboten, sollte aber vermieden werden bzw. mit Bedacht erfolgen. Nicht erwünscht ist das stumpfe Posten von vermeintlich lustigen KI-Witzbildern, mit denen man eh schon im Netz überflutet wird.
@ChrisCorrosive : Ich bitte darum, in so einem Fall wirklich zweimal zu überlegen, ob die im Enthusiasmus entstandene Idee überall so gut ankommt. Mich hat alleine das Bild wirklich mächtig getriggert.

Ich kann da eigentlich bei allem mitgehen, und muss gestehen das ich diese "Ergänzung der Hausordnung" noch gar nicht kannte. Darüber hinaus bin ich mit Sicherheit nicht dafür bekannt "stumpf KI Bilder" zu schicken. War nämlich das aller erste mal. Halte von KI nämlich sonst nicht viel, aber in dem Fall hatte es gepasst.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was Du damit meinst, das das Bild Dich wirklich mächtig getriggert hat?

Zurück
Oben Unten