Acrylator
Till Deaf Do Us Part
Das weißt du bestimmt, trotzdem muss ich jetzt schreiben, dass Under A Funeral Moon mit "Punch" einfach nicht funktionieren würde, bzw. ein komplett anderes Album wäre.
Das ist keine Musik zum Ausklinken, sondern zum Dahinsiechen. Somit ist das Album keine schlechtere Version von A Blaze In The Northern Sky, sondern eine sehr andere Betrachtungsweise des gleichen Genres.
Ich nenne die "Transilvanian Hunger" ja gerne mal als Beispiel für ein anlassbezogen perfekt produziertes und komponiertes Album.
Ja, kann man so sehen. Ich persönlich fände das Album mit der Produktion von "A Blaze..." viel besser. Ich sehe halt auch keinen Sinn in schnellem, aggressivem Schlagzeugspiel, wenn das Ergebnis dann schon fast nach zwar düsterem aber eher ruhigem/sphärischem Ambient klingt (oder als würde das Album im Nebenraum auf einem alten, billigen Ghettoblaster abgespielt werden).
Außerdem mag ich es nicht, wenn etwas so unnatürlich dünn und höhen-/mittenlastig klingt. Bassfrequenzen gehören für mich zu Musik immer dazu, da sie dem Ganzen mehr Tiefe geben.
Es klingt für mich einfach kastriert.
Oder, mal auf meinen Bereich übertragen: es ist für mich vergleichbar mit einem Bild das mir prinzipiell gefällt, dessen Reproduktion aber kaum Kontrast hat und sehr blass ist.