Black Metal-Hymnen

Hier gehts doch schon lange nicht mehr um den Threadtitel. Ein neuer Thread der Marke ich poste irgendwelches möglichst obskures Zeug was mir gefällt. :D;)

Ich poste hier jetzt erst mal was von Abruptum....

Hier gehts doch schon lange nicht mehr um den Threadtitel. Ein neuer Thread der Marke ich poste irgendwelches möglichst obskures Zeug was mir gefällt. :D;)

Ich poste hier jetzt erst mal was von Abruptum....
Sowas führt den Thread einfach ad absurdum. Natürlich definiert jeder den Begriff Hymne etwas anders, aber wie man sowas wie Silencer überhaupt dafür in Betracht ziehen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Edit: um nicht nur zu meckern, sondern auch konstruktiv was beizutragen: ein Song der jüngeren Vergangenheit, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist

Kôr - The Land of Willows

DAS ist eine Black Metal Hymne. :acute:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass diese noch nicht genannt wurden:

Enslaved - Eit auga til Mimir. Klirrende Kälte und Raserei gepaart mit Melodie.
Enslaved - Havenless. Einerseits naheliegend, andererseits kaum noch Black Metal, zumal das prägende Element, der Chor, völlig raus ist. Aber irgendwie trotzdem. :D

Havukruunu fehlen hier auch noch. Von denen ist für mich jeder Song eine Hymne, ich werfe aber mal Talven mustat tuulet in den Ring.

Ich finde auch, dass eigene Definition kein Persilschein dafür sein kann, aus etwas, was einfach keine Hymne isr, eine Hymne zu machen.

Aber eben, nowadays darf alles und muss dürfen...
Manchmal ist's echt n Witz, wie halt alles hier reingeworfen wird...

Zuletzt bearbeitet:
An den Kommentaren ist ja abzulesen, dass Black Metal und Hymnen und vor allem Hymnen im Black Metal durchaus unterschiedlich betrachtet werden.

Das verleitet mich dazu, folgendes Lied beizusteuern, das für mich auf jeden Fall alle Kriterien einer Hymne erfüllt.
Um Black Metal handelt es sich nicht, zumindest nicht mehr als gewisse bereits gepostete Bathory Songs.
Aber ich bin der Meinung, dass eine Vorliebe für Black Metal den Zugang massiv erleichtert. Einerseits aufgrund eingestreuter Screams, andererseits aufgrund der Songstruktur.

Genug geschwafelt, genießt mein Highlight vom Lamp of Murmuur Side-project
Magus Lord - In the Company of Champions (vom gleichnamigen Album)

Bin mir noch nicht sicher ob der Definition von Hymne, aber intuitiv würde ich auf jeden Fall nennen:

Ultha - Fear light‘s the path (close to our hearts)
Denial of God - The Transylvanian Dream

Was ist eigentlich mit Abigors "Nachthymnen"? Schon der Titel des Albums suggeriert, dass zumindest aus Sicht der Band sämtliche Songs dieses Albums "Hymnen" sind. Die Songs haben auch durchaus etwas erhabenes und hymnisches. Dennoch glaube ich nicht, dass hier Konsens darüber besteht, jeden Song des Albums als "Hymne" zu bezeichnen.
Was ich sagen will: Es hängt durchaus vom Empfinden jedes einzelnen ab, ob ein Song nun eine Hymne ist oder nicht.

Was ist eigentlich mit Abigors "Nachthymnen"? Schon der Titel des Albums suggeriert, dass zumindest aus Sicht der Band sämtliche Songs dieses Albums "Hymnen" sind. Die Songs haben auch durchaus etwas erhabenes und hymnisches. Dennoch glaube ich nicht, dass hier Konsens darüber besteht, jeden Song des Albums als "Hymne" zu bezeichnen.
Was ich sagen will: Es hängt durchaus vom Empfinden jedes einzelnen ab, ob ein Song nun eine Hymne ist oder nicht.

Ich hab doch Dornen schon weiter vorne genannt. :D

Wie kommst du darauf das nur weil das Album "Nachthymnen" heißt jeder Song der Platte in den Augen der Band eine Hymne ist?

Zurück
Oben Unten