Mal schauen was ich hier so zusammen bringe:
1. YounA - Zornflouch
Unbestritten die Nummer 1, da kommt einfach nichts ran.
2. Complot/Primitive Warfare - Split
Ein Split von zwei der derzeit besten neuen War Metal-Bands. Wird Zeit das beide mal mit nem kompletten Album um die Ecke kommen.
3. The Rite - Liturgy of the Black
Old School as fuck. Jedes Riff atmet ganz alten 1st-Wave BM-Spirit.
4. Revenge - Strike.Smother.Dehumanize
Wie gewohnt ein böses Massaker, vergleichbar mit einer Nagelkeule volle Möhre ins Fressbrett.
5. Panzerfaust - The suns of perdition II
Moderner Black Metal der nicht überproduziert ist. Einfach gut und ich freue mich auf die Fortsetzung.
6. Blaze of perdition - The harrowing of hearts
Auch einfach nur gut. Hat mich nach ein paar Durchläufen nicht mehr los gelassen.
7. Esoctrilihum - Eternity of Shaog
Ja, es darf auch etwas abgedrehter sein.
8. Serment - Chante, O Flamme de la Liberté
Irgendein Album aus Quebec ist doch immer dabei, dieses Jahr sind es Serment.
9. Cold Earth - Your misery, my triumph
Einer der besten Newcomer dieses Jahr und eines der frostigsten Alben die ich die letzten Jahre gehört hab. Ja, man kann die Band als Judas Iscariot-Klon abtun wenn man das will, das tut der Klasse der Musik aber keinen Abbruch.
10. Paysage d‘ hiver - Im Wald
Ein spätes Highlight, dass sich mir in seiner Gänze noch erschließen muss, aber die Gesamtspieldauer von zwei Stunden erschlägt auch etwas.
Weitere Highlights kamen in diesem Jahr von Heresiarch/Antediluvian (die Split), Uada (jaja, für viele kein Black Metal mehr, mir egal), Yxxan, Vassafor und und und, bin aber zu faul mehr zu schreiben.