BLACK METAL Jahresliste 2020

Iron Quasar

Till Deaf Do Us Part
Verdammt hohe Qualität dieses Jahr und manche Releases liegen noch ungehört rum, aber ich probiere es mal:

Auf Platz 1:

Panzerfaust „Suns II“

Links und rechts neben dem Thron dürfen sich stolz folgende Platten tummeln:

Over the Voids
Aara

Enttäuscht wurde ich tatsächlich dieses Jahr von keinem Release.
 
Imha Tarikat - Sternenberster
Hat etwas gebraucht bis es zündete, aber dann waren es wieder Imha Tarikat wie ich sie liebe. Steht dem Debüt in Nichts nach!

Urfaust - Teufelsgeist
Das beste Werk seit Der freiwillige Bettler bzw. Einsiedler!

Psychonaut 4 - Beautyfall
Für mich DIE Nachfolger von Lifelover, die immer wieder abliefern und bisher nichts schlechtes veröffentlicht haben.

Paysage D'Hiver - Im Wald
Dichtes, massives und wunderschönes Werk, gefiel gleich beim ersten Hören, dauerte aber aufgrund der Länge, um sich voll zu entfalten.

Cenotaphe - Monte Verita
Gewohnt großartige Kunst der Band!

Serpent Column - Endless Detainment
Was für ein Schlag ins Gesicht, im positiven Sinne. Absolute Abrissbirne!

Nawaharjan - Lokabrenna
Hab mich mega darauf gefreut und bin nicht enttäuscht worden.

Youna - Zornvlouch
Die EP war schon toll, aber das Album war nochmal ein Ticken stärker.

Turia - Degen van Licht
Super Album! Hat es mir richtig angetan.

Fluisteraars - Bloem
Sehr schönes, wenn auch etwas kurzes Album!
 
Mal schauen was ich hier so zusammen bringe:

1. YounA - Zornflouch

Unbestritten die Nummer 1, da kommt einfach nichts ran.

2. Complot/Primitive Warfare - Split

Ein Split von zwei der derzeit besten neuen War Metal-Bands. Wird Zeit das beide mal mit nem kompletten Album um die Ecke kommen.

3. The Rite - Liturgy of the Black

Old School as fuck. Jedes Riff atmet ganz alten 1st-Wave BM-Spirit.

4. Revenge - Strike.Smother.Dehumanize

Wie gewohnt ein böses Massaker, vergleichbar mit einer Nagelkeule volle Möhre ins Fressbrett.

5. Panzerfaust - The suns of perdition II

Moderner Black Metal der nicht überproduziert ist. Einfach gut und ich freue mich auf die Fortsetzung.

6. Blaze of perdition - The harrowing of hearts

Auch einfach nur gut. Hat mich nach ein paar Durchläufen nicht mehr los gelassen.

7. Esoctrilihum - Eternity of Shaog

Ja, es darf auch etwas abgedrehter sein.

8. Serment - Chante, O Flamme de la Liberté

Irgendein Album aus Quebec ist doch immer dabei, dieses Jahr sind es Serment.

9. Cold Earth - Your misery, my triumph

Einer der besten Newcomer dieses Jahr und eines der frostigsten Alben die ich die letzten Jahre gehört hab. Ja, man kann die Band als Judas Iscariot-Klon abtun wenn man das will, das tut der Klasse der Musik aber keinen Abbruch.

10. Paysage d‘ hiver - Im Wald

Ein spätes Highlight, dass sich mir in seiner Gänze noch erschließen muss, aber die Gesamtspieldauer von zwei Stunden erschlägt auch etwas.

Weitere Highlights kamen in diesem Jahr von Heresiarch/Antediluvian (die Split), Uada (jaja, für viele kein Black Metal mehr, mir egal), Yxxan, Vassafor und und und, bin aber zu faul mehr zu schreiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vassasfor #1, unbestritten.
Malokarpatan auf dem zweiten Platz.

Folgen Oranssi Pazuzu und Revenge, wenn man sie unter Black Metal verbuchen möchte. Das Youna Album habe ich noch nicht gehört, Asche auf mein Haupt. Ich platziere die aber schon in der Top 5 auf der Basis von der Demo.
 
Vassasfor #1, unbestritten.
Malokarpatan auf dem zweiten Platz.

Folgen Oranssi Pazuzu und Revenge, wenn man sie unter Black Metal verbuchen möchte. Das Youna Album habe ich noch nicht gehört, Asche auf mein Haupt. Ich platziere die aber schon in der Top 5 auf der Basis von der Demo.

Vassafor hätte ich eigentlich auch weiter oben platziert, aber auch das ist ein Album das recht mächtig ist und mit dem ich mich ehrlicherweise nicht im ausreichenden Maß auseinandergesetzt habe. Kann aber sein, dass das retrospektivisch dann durchaus in die Top10 rutscht.
 
Wie genau soll das dann laufen?
Jeder schickt mir seine Top20 (würde ich mal als Hausnummer sagen) in Wirklicher Top-Reihenfolge an Black Metal Alben, die 2020 zum ersten Mal released wurden sind (digital oder physisch ist mir wumpe) und ich bewerte mit Punkten Platz 1 20 Punkte, Platz 20 1 Punkt und fertig ist. Kann dabei natürlich aus Unkentnis nicht jeden braunen Dreck rausfiltern, aber spätestens die Mod-Abteilung des Forums kümmert sich dann ja drum. Habe atm eh bisschen Zeit.
 
Erstmal nur in alphabetischer Reihenfolge, muss mich teilweise nochmal durchhören. Ganz oben dürften jedoch die Naxen, Abigor und wahrscheinlich noch Inquisition auftauchen.

Abigor - Totschläger (A Saintslayer's Songbook)
Akantha - Gnothi Seauton
Akhlys - Melinoe
Cold Earth - Your Misery, My Triumph
Esoctrilihum - Eternity Of Shaog
Häxanu - Snare Of All Salvation
Imha Tarikat - Sternenberster
Inquisition - Black Mass For A Mass Grave
Naxen - Towards The Tomb Of Times
Nimbifer - Demo II
Panzerfaust - Suns Of Perdition Chapter II: Render Unto Eden
Sainte Marie Des Loups - Funérailles de feu
Stormkeep - Galdrum
The Fifth Horseman - Born Dead
Wagner Ödegård - Om kosmos och de tolv järtekn
Youna - Zornvlouch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder schickt mir seine Top20 (würde ich mal als Hausnummer sagen) in Wirklicher Top-Reihenfolge an Black Metal Alben, die 2020 zum ersten Mal released wurden sind (digital oder physisch ist mir wumpe) und ich bewerte mit Punkten Platz 1 20 Punkte, Platz 20 1 Punkt und fertig ist. Kann dabei natürlich aus Unkentnis nicht jeden braunen Dreck rausfiltern, aber spätestens die Mod-Abteilung des Forums kümmert sich dann ja drum. Habe atm eh bisschen Zeit.


Das bedeutet also: nur wirkliche Alben, also keine EPs etc., und auch keine Sampler / Splits, nehm ich an?
 
Ich check mal die Liste.
EPs und Splits extra fänd ich auch besser.

Frage:
Top 5 oder Top 3 höher bewerten?
 
Ich finde es dieses Jahr unglaublich schwierig!
Aber gut, irgendwann muss ja mal eine Entscheidung her:

1. Ordinance - In purge there is no remission
2. Selbst - Relatos de Angustia
3. Beltez - A grey chill and a whisper
4. Panzerfaust - Suns II // UND: Prison of mirrors - De ritualibus
5. Uprising - II
6. Naxen - Towards the tomb of times // UND: Häxanu: Snare of all salvation
7. Morgurth - ...and then there shall be silence
8. Ondskapt - Grimoire ordo devus
9. Jordablod - The cabinet of numinous songs
10. Sorcier Des Glaces - Un monde... // UND: Acher...: Psychic death
11. The Spirit - Cosmic Terror // UND: Calvana - IA
12. Akhlys - Melinoë
13. Nattverd - Styggdom // UND: Over the Voids - Hadal
14. Antzaat - For you men...
15. Akolyth - Akolyth

Ab der Nummer 5 hab ich zugegeben eher aus dem momentanen Bauch heraus gewertet. Die Akhlys oder Antzaat könnte morgen bereits weiter oben stehen. Bei den ersten 4 hab ich mich sehr lange nicht entscheiden können, aber okay jetzt! Sack zu!
 
Für ne simple Jahres Best Of vielleicht bisschen viel des Guten oder? Aber wenn gewünscht, gerne.
Würde es dann so machen:

Platz 20 - 1 Punkte
Platz 6 - 16 Punkte
Platz 5 - 17 Punkte
Platz 4 - 19 Punkte
Platz 3 - 22 Punkte
Platz 2 - 25 Punkte
Platz 1 - 30 Punkte


So viel Arbeit willst Du Dir da machen? Krass...
Aber dann bitte mit Kuchendiagramm! :jubel:
 
1. Paysage d'Hiver - Im Wald
2. Beltez - A Grey Chill And A Whisper
3. Urfaust - Teufelsgeist
4. Bâ'a - Deus Qui Non Mentitur
5. Perchta- Ufång
6. YounA - Zornvlouch
7. Afsky - Ofte Jeg Drømmer Mig Død
8. Imha Tarikat - Sternenberster
9. Akhlys - Melinoë
10. Fluisteraars - Bloem
 
Zurück
Oben Unten