BLACK METAL MMXIX Sammelthread

Neues Dysangelium?
Her damit...
Vor zwei Monaten hat WTC mal gesagt, dass es bald rauskommt, aber ich habe seit dem nix mitbekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Tiz
French Lovecraftian black metal masters The Great Old Ones have unveiled the cover art, title and track titles on their upcoming new record, 'Cosmicism'. Furthermore, the band has shared an album teaser, which can be found below. 'Cosmicism' is set for worldwide release in the fall of 2019.

Vocalist and guitarist Benjamin Guerry comments: “Cosmicism” is a literary philosophy developed by H.P. Lovecraft. In summary, this philosophy expresses the fact that humans are totally insignificant in the light of what is happening in the cosmos, events that we can’t understand, issues that are beyond us. Each song on this album features a specific Lovecraftian entity, as well as the protagonist who meets her, sinking into admiration and madness."

Die Info ist von der Facebookseite von Season of Mist. Über das Artwork etc bin ich allerdings nirgends gestolpert.
 
French Lovecraftian black metal masters The Great Old Ones have unveiled the cover art, title and track titles on their upcoming new record, 'Cosmicism'. Furthermore, the band has shared an album teaser, which can be found below. 'Cosmicism' is set for worldwide release in the fall of 2019.

Vocalist and guitarist Benjamin Guerry comments: “Cosmicism” is a literary philosophy developed by H.P. Lovecraft. In summary, this philosophy expresses the fact that humans are totally insignificant in the light of what is happening in the cosmos, events that we can’t understand, issues that are beyond us. Each song on this album features a specific Lovecraftian entity, as well as the protagonist who meets her, sinking into admiration and madness."

Die Info ist von der Facebookseite von Season of Mist. Über das Artwork etc bin ich allerdings nirgends gestolpert.

Ja, im Video sieht man's. Ist jetzt scheinbar in Mode, Artworks in Videos anstatt konventionell vorzustellen.

Edit: Nun aber :)
6680537_467d8e9e93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deemtee - Flawed Synchronization With Reality
Packs mal hier rein, wenn auch nur bedingt passend, dann aber doch schon. Experimental BM, für die Abenteurer hier, teils proggy, atonal, dann wieder stürmisch und ausladend, mit trippy soundscapes und allerlei überraschenden Wendungen versehen.
Fügt sich alles ganz wunderbar zusammen. Ab morgen via Grimm Distribution und Suprachaotic Productions zu haben.
Full stream
https://www.nocleansinging.com/2019...ckshL7Ocu9uJao2eDkgRMx8aOU0PO2K8OXywub8OoWP2k
 
ENTHRONED – Cold Black Suns (SOM 2019)

Ich muss mal eine Lanze für die im Heft wie im Forum gescholtene neue Enthroned brechen. Ich hatte die Band schon vor langer Zeit aus dem Blick verloren, weil vom Comic-Image über das alberne Gekeife bis zu den generischen Schrammelriffs alles an ihr langweilig war. Das trifft auf „Cold Black Suns“ nicht zu. Das Album punktet mit etwas, das ich Enthroned gar nicht zugetraut hätte: Atmosphäre. In die Riffs haben sich Dissonanzen und Akzente eingeschlichen, es gibt gut gemachte Leads, dunkle Synthie-Teppiche im Background, der Gesang ist schön heiser, die Produktion dicht. Ich fühle mich an Thorns und die moderne Schweizer Schule (Schammasch, Cold Cell) erinnert.

Das Songwriting ist noch nicht ganz ausgereift, mancher Übergang plump. Wenn der Dreschflegel einsetzt („Hosanna Satana“, „Smoking Mirror“), wird es etwas dröge. Und auch der konzeptionelle Unterbau, der eine krude Mischung aus Comicsatanismus, Gasset-Zitaten und Aztekengöttern bietet, ist nicht schlüssig. Also man merkt schon noch, dass die Band sich an einer für sie neuen Disziplin versucht.

Luft nach oben ist noch da. Gut ist "Cold Black Sun" aber auch schon.
 
K.A. ob das in diesen Thread passt,egal.

Ich hab von BM nun wirklich keinen sonderlichen Plan, man kann wohl sagen eher gen Null.

Heute Abend hat bei uns im Laden eine Kombo namens VOREUS gespielt, kommen aus Bremen.

Der Gig war richtig richtig geil, Bühne völlig abgedunkelt, und dann haben die ein richtig krasses, intensives Inferno runtergeprügelt.

Wie gesagt, ich weiß überhaupt nicht inwiefern die Band bekannt ist aber allen BM Liebhabern nur zu empfehlen.

https://www.metal-archives.com/bands/Voreus/3540448014
 
Review zu GAAHLS WYRD gerade fertig geschrieben. Ich mag die Platte, schließe mich aber der Frage an... Ist das noch Black Metal? Ich würde die Frage eigentlich eher mit einem "Nein" beantworten. Für mich persönlich würd ich es Dark Metal nennen, im Sinne von düster, wenn der Begriff nicht so negativ besetzt wäre.
Ich find die Platte toll und hatte beim ersten hören direkt so ein gewisses, spirituelles Gefühl. Ich denke er geht da gut seinen Weg weiter, der mit Wardruna einen ungewöhnlichen Abzweig genommen hatte, aber ich denke, dass man diesen Einfluss, bzw. das Interesse an der ganzen Thematik Kelten/Vikinger/Germanen da durchaus raushören kann. Wenn ich mir dazu noch das Video zu "Carving The Voices" ansehe, da muss ich gleich an irgendwelche Druiden denken, und das passt dann super zu dem, an was mich auch die Musik denken lässt. Und so wie aufm Cover könnte so ein Druiden dann aussehen, und durchn Wald rennen.

Gute Platte, wird auf jeden Fall noch öfters laufen bei mir.
 
Zurück
Oben Unten