Black Metal MMXVII

Der TE ist ja leider hinfort.
Hat denn ein Moderator @kingrandy @wrm @Kilmi die Moeglichkeit, den Ausgangspost zu editieren oder besser noch einen fuer 2017 einzufuegen? Dann wuerde ich mich mal ranmachen und eine Linksammlung analog des Anfangsposts erstellen. (Mithilfe ist willkommen, damit das nicht bis in alle Ewigkeit dauert ;))
 
Habe lange überlegt, ob ich es im Synthwave oder im Black Metal Thread posten sollte. Ich poste es jetzt einfach mal hier.
Synthwave hat nun auch den Black Metal infiziert. Die Band Abstract Void spielt Post-Black-Metal / Blackgaze mit starken Synthwave Einflüssen.

https://abstractvoid.bandcamp.com/releases

Was haltet ihr davon? Passen diese zwei doch sehr unterschiedlichen Stile zusammen oder findet ihr es kacke?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
ich denke mal viel tiefer kann es nicht mehr gehen. Dabei dachte ich seinerzeit, das Ende der Fahnenstange im bm sei schon mit industrial oder post bm erreicht worden. Aber wer weiß, als nächstes mixen sie noch Hip hop rein weil die bm Jünger von heute auf sowas stehen und damit ihre schwere Kindheit verarbeiten können.
 
Habe lange überlegt, ob ich es im Synthwave oder im Black Metal Thread posten sollte. Ich poste es jetzt einfach mal hier.
Synthwave hat nun auch den Black Metal infiziert. Die Band Abstract Void spielt Post-Black-Metal / Blackgaze mit starken Synthwave Einflüssen.

https://abstractvoid.bandcamp.com/releases

Was haltet ihr davon? Passen diese zwei doch sehr unterschiedlichen Stile zusammen oder findet ihr es kacke?
Bin gespannt auf eure Meinungen!

Daran ist nichts, aber auch gar nichts Black Metal.
 
Daran ist nichts, aber auch gar nichts Black Metal.
Sehe ich persönlich ähnlich.
Wird von Abstract Void allerdings unter dem Label geführt und unkritisch von vielen Leuten so übernommen.
Es hat meiner Meinung nach leichte Post-BM Anleihen, aber das Grundgerüst ist definitiv Synthwave.
Den obigen Post habe ich bewusst etwas provokanter formuliert. Richtigerweise müsste es ja heißen: "Die Band Abstract Void spielt laut eigener Aussage Post-Black-Metal / Blackgaze mit starken Synthwave Einflüssen, denn Synthwave vermarktet sich zurzeit gut" :D
Davon abgesehen gefällt mir persönlich die Musik recht gut.
 
Auch wenn es kein Black Metal ist, es fing hier an: @NurEinSchatten : Eine CD kommt im September bei Pest Productions. Gerade mal bei Facebook angeschrieben und schon eine Antwort bekommen.
Und nun weiter hier im Thread mit Black Metal :)
 
Ich glaube es trägt viel zur Ordnung bei, wenn jeder erstmal vernünftig die Suchfunktion benutzt, dann ist es kein Problem, wenn man eine Diskussion aufgreift, die schon ein paar pages vorher angefangen hat. Das setzt voraus, dass jeder halt auch wenigstens den Bandnamen bei einer Neunennung einmal erwähnt, sonst posten hier auch wieder 100 Leute das Selbe.

Dass BM MMXVII die Reste von BM MMXVI enthält haben wir anfang des JAhres kontrovers diskutiert. Du kannst halt natürlich nen neuen Thread machen am 1.1., allerdings setzt das wahrscheinlich alle Diskussionen quasi auf 0, weil ich es noch nie erlebt habe, dass Threaübergreifend weiterdiskutiert wurde und 2. kommen genau in der kalten Jahreszeit die meisten Releases, die für diesen Thread bestimmt werden, das heißt auch da wieder "cut", der die Kontinuität einfach unterbricht. Da ergibt sich doch zwangsläufig ein Chaos. Ich war total genervt davon.

Ich finde es echt komisch, dass Lobi, der meinen Beitrag ja sogar zitiert hat, was es mit einem Klick nachvollziehbar macht worum es ging, zum Anlass genommen wird,dass hier über "Ordnung" geredt wird. In den letzten Wochen kam es mehrfach zu Doppelnennungen, mehrfach zu Beiträgen, die versucht haben Bands auf Grund vager Beschreibungen zu finden, mehrfach dazu, dass Videos ohne ein einziges Wort gepostet wurden, das hat da schon deutlich größeres Gewicht finde ich.

Übrigens: nichts von alledem habe ich übel genommen, noch wollte ich das irgendwie anprangern, ich habe nur Beispiele aufgezählt für Situationen in den ich als Mod o.ä. darüber nachgedacht hätte, was zu ändern zu verschieben usw. Das wichtigste ist, dass wir hier so weitersprechen können wie wirs tun: quasi komplett frei, ohne Schranken und super offen und respektvoll, das ist immernoch das größte Kapital von diesem Forum. Alles andere kann man vielleicht mal zur Abstimmung freigeben, ein paar Ordnungsregeln erarbeiten usw.
 

:top:

Und wer sich auch mit einer Nennung hier dazu berufen fühlt, einen Bandthread zu eröffenen, wozu ich übrigens ermutigen möchte, solle dies tun. Ich selbst habe nicht immer Lust, das zu machen. Die Band muss mich schon kicken, und dann stört es mich auch nicht, wenn der Thread, wie viele andere auch, im Nirvana verschwindet. Meine Motivation ist die Empfehlung, die jeder annehmen kann oder auch nicht; nicht aber irgendein Contest. Für mich ist dieser Aufzählthread allerdings kein Grund, weiter hier deswegen zu lamentieren. Wer Bandthreads will, soll sie eröffnen. Wer hier posten will, soll es tun. Und wer es nicht mag, eines oder beides oder sich an Inhalten stört, soll es meiden oder lassen.

Gegen ein Aufräumen bin ich übrigens. A) Aufwand, der es nicht rechtfertigt bei 150 Seiten. B) Zerstört es Diskussionen, die hier geführt wurden. Ist halt immer noch ein Spielplatz vieler. Dem muss auch ich mich anderswo unterordnen.
 
Ich mach mal ein bisschen virtuelle Thread-CPR hier:

Bevor die Herbstmonate und die entsprechende Releaseflut eh alles überschwemmt, packen mich momentan die folgenden beiden, aktuellen Kleinode ziemlich:

"Korona" ist das dritte Album der Schweizer Wacht, die mich damals vor allem mit dem Vorgänger "Indigen" begeisterten. Letzteres ist sehr zu empfehlen und bietet rauen, grimmigen und dennoch ausgetüftelten Atmo Black Metal mit sehr viel Bergatmosphäre und in Rätoromanisch gesungenen Lyrics, die dem ganzen ein wunderbar urige Atmosphäre verleihen. Das nun erschienene "Koronoa" führt diesen Weg leider nicht fort, bietet aber dafür seinerseits auch viel, vor allem Geballer. Mit einer enorm druckvollen, pechschwarzen Black/Death Mischung, die mich am ehesten das Gaoth Debut erinnert, überfahren die Schweizer einen beinahe. Auch wenn im Laufe des Album vereinzelt rockigere, fast schon psychedelische Töne mitschwingen, ist "Korona" eine wunderbare Dampfwalze, die stumpf scheint, aber dennoch enorm viel Feingefühl und Hörvergnügen bietet.


Das andere Album ist auch ein Drittling, aber von den Niederländern Israthoum, die schon seit 1992 aktiv sind. Begegnet bin ich der Band vorher noch nie, aber das neuste Werk "Channeling Death and Devil" hat mich ziemlich geplättet. Grossartige Mischung aus orthodoxem, chaotisch-kaputtem Black Metal und straight-forward Black Metal der 90er, stellenweise sogar mit waschechten beinahe-Kitsch Keyboards. Die Atmosphäre ist durch und durch böse, beschwört mahlstromartige Schwärze und muss sich keineswegs verstecken. Ein ziemliches Monster, das sicher noch oft laufen wird:

https://israthoum-official.bandcamp.com/album/channeling-death-and-devil

Ausserdem sollten alle, die noch nicht so getan haben, die neue Sinmara EP für lau von deren Bandcamp ziehen: https://sinmara.bandcamp.com/album/within-the-weaves-of-infinity. Nicht so grossartig wie die Split Anfang, aber es zeigt eine spannende, epischere und melodischere Seite der Band, die mit Mystik und Schwärze Hand in Hand geht.
 
Zurück
Oben Unten