BLACK METAL MMXVIII Sammelthread

@WindOfMayhem : Könnte sein, dass IBP die mal noch reinbekommt, war zumindest bei der DSKNT - Scheibe so, die über das gleiche Label erschien. Wenn überhaupt aber warscheinlich erst so in einem Monat oder später, die habens nicht so mit der Distribution (bei der DSKNT dauerte es locker 2 Monate).

Etwas anderes, nächster Knaller des Jahres: Sainte Marie des Loups ist ein weiteres Soloprojekt des Typen hinter Chambre Froide und das Debut ist nun über Fallen Empire draussen. Geboten wird grossartiger Darkthrone - Worship der Alben 2-4 mit einer wunderbar eigenständig-morbiden Atmosphäre und französischer Melodieführung. Sehr empfehlenswert, Tape und LP momentan bei IBP:


NYP wie üblich hier:
https://saintemariedesloups.bandcamp.com/album/sainte-marie-des-loups
 
@WindOfMayhem : Könnte sein, dass IBP die mal noch reinbekommt, war zumindest bei der DSKNT - Scheibe so, die über das gleiche Label erschien. Wenn überhaupt aber warscheinlich erst so in einem Monat oder später, die habens nicht so mit der Distribution (bei der DSKNT dauerte es locker 2 Monate).

Etwas anderes, nächster Knaller des Jahres: Sainte Marie des Loups ist ein weiteres Soloprojekt des Typen hinter Chambre Froide und das Debut ist nun über Fallen Empire draussen. Geboten wird grossartiger Darkthrone - Worship der Alben 2-4 mit einer wunderbar eigenständig-morbiden Atmosphäre und französischer Melodieführung. Sehr empfehlenswert, Tape und LP momentan bei IBP:


NYP wie üblich hier:
https://saintemariedesloups.bandcamp.com/album/sainte-marie-des-loups


Was ist eine französische Melodieführung? Also, wie charakterisiert sich sowas, dass man das hören kann?
 
Wenn ich den @Paynajaynen richtig verstehe, könnte man unter französischer Melodieführung soetwas wie Deathspell Omega light vorstellen.

Höre dir vlt. mal die ersten Deathspell Omega Scheiben oder die Ashes Of Angels von Aosoth. Bin da auch nicht sooo in der Materie drin. Aber französischer Black Metal abseits von Alcest und Konsorten steht wohl sehr für chaotische Dissonanzen in Sachen Melodie.
 
@WindOfMayhem : Könnte sein, dass IBP die mal noch reinbekommt, war zumindest bei der DSKNT - Scheibe so, die über das gleiche Label erschien. Wenn überhaupt aber warscheinlich erst so in einem Monat oder später, die habens nicht so mit der Distribution (bei der DSKNT dauerte es locker 2 Monate).

Etwas anderes, nächster Knaller des Jahres: Sainte Marie des Loups ist ein weiteres Soloprojekt des Typen hinter Chambre Froide und das Debut ist nun über Fallen Empire draussen. Geboten wird grossartiger Darkthrone - Worship der Alben 2-4 mit einer wunderbar eigenständig-morbiden Atmosphäre und französischer Melodieführung. Sehr empfehlenswert, Tape und LP momentan bei IBP:


NYP wie üblich hier:
https://saintemariedesloups.bandcamp.com/album/sainte-marie-des-loups
Sehr geiles Zeug!
 
Etwas anderes, nächster Knaller des Jahres: Sainte Marie des Loups ist ein weiteres Soloprojekt des Typen hinter Chambre Froide und das Debut ist nun über Fallen Empire draussen. Geboten wird grossartiger Darkthrone - Worship der Alben 2-4 mit einer wunderbar eigenständig-morbiden Atmosphäre und französischer Melodieführung. Sehr empfehlenswert, Tape und LP momentan bei IBP:


NYP wie üblich hier:
https://saintemariedesloups.bandcamp.com/album/sainte-marie-des-loups
Boah! Die gefällt mir auch extrem gut. Wär' chic, würd's eine CD-Version geben; wurscht. Lässiger Scheiß jedenfalls, danke! :)
 
Was ist eine französische Melodieführung? Also, wie charakterisiert sich sowas, dass man das hören kann?

Die bisherigen Antworten decken sich eigentlich ziemlich mit meiner Vorstellung. Viele französische Bands pflegen immer wieder solch leicht dissonante, schwelend-fiebrige Melodien einzubauen, die ziemlich charakteristisch klingen (zumindest für mich). Das Bilderbuchbeispiel ist mit Sicherheit das angesprochene KPN-Debut, aber auch Bands wie DSO (insb. auf "Paracletus"), S.V.E.S.T, Sühnopfer oder seltener auch Merrimack und Konsorten bedienen sich dieser. Könnte auch leichte Verwandtschaft zur französischen Folklore aufweisen (siehe Minute 5 im Sainte Marie des Loups Video, das klingt ziemlich folkloristisch dort), aber ich bin weder Musiktheoretiker noch -experte, von daher ist das auch nur Spekulation ;)

Edit:

Edith sagt: brauchen wir hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurstsalat und Fallen Empire Releases bei IBP und bald auch bei AFP. Alle 5 Killer.

Und die Eosphoros ist großartig geworden. Im Oktober kommt das Debütalbum von Pa Vesh En. Hab ich bisher nur einmal gehört, deckt sich aber mit der bisherigen Meinung zur Band über die vier bisherigen Releases.
 
  • Like
Reaktionen: Tiz

PromoImage.jpg


IRON BONEHEAD PRODUCTIONS is proud to present EOSPHOROS' striking debut album, Eosphoros, on CD and vinyl LP formats.

EOSPHOROS hail from Portland, Oregon and formed in 2016. Although an otherwise-new entity, the band houses a wealth of experience in the thriving Pacific Northwest underground, including as they do ex-members of SHROUD OF THE HERETIC, Triumvir Foul, and Shrine of the Serpent. Whilst retaining suitably comparable levels of griminess of the aforementioned, as EOSPHOROS, the power-trio exude a surging 'n' spectral sort of mysticism, grounded in the ancient black metal of the 1990s (particularly in southern Europe) but wholly brimming with the esotericism that's brought the Pacific Northwest BM scene to international attention.

Comprising six epic-length songs in a sinuous 46 minutes, Eosphoros is the epitome of album-length journey. With wanderlust as their only guide, EOSPHOROS dig deep and dredge forth a feral intensity that forever coils, like the mighty Ouroboros, whipping forth delirium and diabolism in equal measure. But, for however hysteric their attack may be, the band never sacrifice dynamics, offering just as much light as shade; not for nothing are they guided by the illuminating light of Lucifer. Those component tracks - "Promethean Fire," "Dross," "Trance of Annihilation," "Feral Heart," "Solitude," and "Sylvan Apotheosis" - are all as aptly titled as the next, evoking the same illumination, the same wanderlust unto delirium, that has guided EOSPHOROS from the beginning...only now, those fires burn brighter than ever.

EOSPHOROS light a unique torch with their self-titled album: will you take that torch, or get burned?

http://soundcloud.com/iron-bonehead-productions/eosphoros-feral-heart/s-rzTHP

Ich finde das Album super. Roh, dennoch melodisch (den Klampfensound finde ich einfach nur geil), ich muss mehr an Finnland als an Südeuropa denken, aber okay. Wer das Demo noch abgreifen kann, sollte das tun. JT war noch bei Symptom. Für Incantation- und Grave Miasma-Fans empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten