BLACK METAL MMXX Sammelthread

Ich hab grad zufällig auf yt das Album „Mossweaver“ der mir bis dato unbekannten Band „Old Growth“ laufen.
Die Musik ist ausgezeichnet, über die Band ist mir leider nichts weiter bekannt. Auch MA spuckt nix aus.
Aber ein wirklich schönes abwechslungsreiches BM Album mit schönen Gitarrenmelodien.
 
Ich finde es so traurig, dass es die vier Bands Sorgelig, Nimbifer, Akantha und Hajduk nicht schaffen, ihre Spilt, die evtl DIE Split des Jahres sein könnte, auf LP oder CD rauszubringen! Seit August heißt es, die erscheint physisch auf Not Kvlt Records, aber komplette Fehlanzeige. Weiß hier irgendjemand was Genaueres?

Anscheinend soll die noch dieses Jahr via Vendetta auf Tape und CD kommen. Quelle: Facebook, Vendetta Records , 21.10.2020 (zumindest laut meinem Screenshot, den ich davon gemacht habe ;-) )

Edit: finde den Orginal Post tatsächlich nicht mehr....
 
Die Lederpredigt von Folterkammer gibt es nun vorab als Full-Album-Stream. Den Ansatz, Black Metal nach den Kriterien von Kammermusik zu komponieren, finde ich verdammt interessant, aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob ich das Resultat großartig oder komplett bekloppt finden soll. Ich tendiere jedoch zu Ersterem. Was für'n schräger Scheiß:

 
Die Lederpredigt von Folterkammer gibt es nun vorab als Full-Album-Stream. Den Ansatz, Black Metal nach den Kriterien von Kammermusik zu komponieren, finde ich verdammt interessant, aber ich bin noch nicht so ganz sicher, ob ich das Resultat großartig oder komplett bekloppt finden soll. Ich tendiere jedoch zu Ersterem. Was für'n schräger Scheiß:

Keine Meinung bis jetzt.
Die Musik wirkt so "dünn"
Gesang is schon speziell, glaub das kann ich mir zu Hause schwer vorstellen das ich da mal Bock drauf hab.
Aber wer weiß das dieses Jahr schon. :D

sollen das die sein?
https://www.metal-archives.com/bands/Folterkammer/111314
 

Nein, diese Folterkammer sind ein Projekt mit personellen Querverbindungen zu Imperial Triumphant und mit Andromeda Anarchia als Sängerin. Ich muss sagen, mir gefällt das Konzept sehr gut und auch die Umsetzung erschließt sich mir mehr und mehr. Die Musik, der Gesang, die Texte, all dies ist sehr unverstellt, intim und offenherzig, auch auf die Gefahr hin, grotesk oder gar albern zu wirken. Diese künstlerische Furchtlosigkeit beeindruckt mich. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten empfinde ich auch die mitunter doch sehr eigene gesangliche Umsetzung genau passend. Sehr schön auch, dass die Musik noch nicht einmal im Ansatz symphonisch oder bombastisch ist, sondern sehr offen und nah, mitunter karg und spröde. Barock nicht im Sinne von jegliche Leere füllender Opulenz, sondern einer seltsam bedrohlich wirkenden, dunklen Dekadenz. Kaputt, so wie ich es mag...!
 
Nein, diese Folterkammer sind ein Projekt mit personellen Querverbindungen zu Imperial Triumphant und mit Andromeda Anarchia als Sängerin. Ich muss sagen, mir gefällt das Konzept sehr gut und auch die Umsetzung erschließt sich mir mehr und mehr. Die Musik, der Gesang, die Texte, all dies ist sehr unverstellt, intim und offenherzig, auch auf die Gefahr hin, grotesk oder gar albern zu wirken. Diese künstlerische Furchtlosigkeit beeindruckt mich. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten empfinde ich auch die mitunter doch sehr eigene gesangliche Umsetzung genau passend. Sehr schön auch, dass die Musik noch nicht einmal im Ansatz symphonisch oder bombastisch ist, sondern sehr offen und nah, mitunter karg und spröde. Barock nicht im Sinne von jegliche Leere füllender Opulenz, sondern einer seltsam bedrohlich wirkenden, dunklen Dekadenz. Kaputt, so wie ich es mag...!

Ich empfinde das z.Bsp. keineswegs als albern.
Und ich kann mit deinengrundsätzlichen Beschreibungen zur Musik völlig konform gehen.
Allein ob ich dafür mal in Stimmung bin um bewußt darauf Lust zu haben bezweifel ich zur Zeit.
 
Anscheinend soll die noch dieses Jahr via Vendetta auf Tape und CD kommen. Quelle: Facebook, Vendetta Records , 21.10.2020 (zumindest laut meinem Screenshot, den ich davon gemacht habe ;-) )

Edit: finde den Orginal Post tatsächlich nicht mehr....


Anscheinend am freitag als TAPE bei repose records.

Kann mir denken das die noch verteilt werden auf die bands + vllt. Vendetta.

Würde sinn machen jedenfalls.
 
Akantha, Hajduk, Nimbifer, Sørgelig - Ruins of Humanity TAPE // CD


a0912652039_10.jpg




https://reposerecords.bandcamp.com/album/ruins-of-humanity
 
Wollte mich schonmal bedanken fuer die ganzen Tipps. Decoherence, Fluisteraars, Selbst, Wayfarer machen schon enorm Laune auf dem ersten Hoerdurchgang. Bin gespannt was da noch so kommt.
 
Ich hab grad zufällig auf yt das Album „Mossweaver“ der mir bis dato unbekannten Band „Old Growth“ laufen.
Die Musik ist ausgezeichnet, über die Band ist mir leider nichts weiter bekannt. Auch MA spuckt nix aus.
Aber ein wirklich schönes abwechslungsreiches BM Album mit schönen Gitarrenmelodien.

Läuft hier auch gerade und wenngleich ich eigentlich dachte, mich an Cascadian Black Metal sattgehört zu haben, gefällt mir das ziemlich gut. Das ist so ziemlich genau die Musik, die ich im Moment gerne live erleben würde. Schön im ranzigen Magazinkeller in Bremen. Spärliches Licht, anständig Mülm und Nebel, Raserei, Katharsis, Hemelinger...!
 
Weiß jemand etwas über die Österreichische Band Kirchenbrand?
Heute zufällig auf fb nen post einer Single von denen gesehen, die von der Aufmachung her ganz witzig anmutet, da werden zwei Onkelz-Lieder im BM Style gecovert. Laut MA kommt die Band ausgerechnet aus Braunau, und irgendwie wirkt das alles grenzwertig, könnte aber eben auch ein ziemlich verschmitzter Humor sein, wie sich die geben.
Würde hier aber gerne auf Nummer sicher gehen. Wer kann helfen?
 
Kann dir da nicht helfen. Onkelz Songs im BM Gewand ist jetzt aber auch nix auf das ich in dieser Welt noch gehofft habe.
 
Weiß jemand etwas über die Österreichische Band Kirchenbrand?
Heute zufällig auf fb nen post einer Single von denen gesehen, die von der Aufmachung her ganz witzig anmutet, da werden zwei Onkelz-Lieder im BM Style gecovert. Laut MA kommt die Band ausgerechnet aus Braunau, und irgendwie wirkt das alles grenzwertig, könnte aber eben auch ein ziemlich verschmitzter Humor sein, wie sich die geben.
Würde hier aber gerne auf Nummer sicher gehen. Wer kann helfen?
Reichen nicht die Cover um zu wissen, dass das Schrott ist, ungehört?
 
Weiß jemand etwas über die Österreichische Band Kirchenbrand?
Heute zufällig auf fb nen post einer Single von denen gesehen, die von der Aufmachung her ganz witzig anmutet, da werden zwei Onkelz-Lieder im BM Style gecovert. Laut MA kommt die Band ausgerechnet aus Braunau, und irgendwie wirkt das alles grenzwertig, könnte aber eben auch ein ziemlich verschmitzter Humor sein, wie sich die geben.
Würde hier aber gerne auf Nummer sicher gehen. Wer kann helfen?


Was heißt denn für dich, auf Nummer sicher zu gehen? Hör dir deren Texte an ... nach einer kurzen Google-Suche höre ich bei Lyrics und Interview ziemlich viel Klischee heraus.

Musikalisch wäre es ja für mich ab dem Onkelz-Cover eh obsolet. ;)
 
Zurück
Oben Unten