BLACK METAL MMXXI - Sammelthread

Wahrscheinlich. Das geht mir eh mega aufn Sack, dass da die Hand drüber gehalten wird. Wenn die band den Kram wieder an den Mann bringen will bitte...

Ich will da gar nicht weiter drauf eingehen, da ich beide Seiten kenne und LG von Ellende ein guter Kumpel ist...nur soviel, wenn beide Seiten nicht solche Sturschädel wären, hätte man sich gütlich einigen können...mir geht das auch auf die Eier
 
Yoth Iria - As The Flame Withers
VÖ: 25.01.2021

894626.jpg


Griechenland - Ex-Mitglieder von Rotting Christ, Varathron, Necromantia und Thou Art Lord sind hier involviert.
Ein Vorabsong mit gar nicht mal uninteressanten Iron Maiden-Anklängen ist bereits im Netz zu finden:

 
Yoth Iria - As The Flame Withers
VÖ: 25.01.2021

894626.jpg


Griechenland - Ex-Mitglieder von Rotting Christ, Varathron, Necromantia und Thou Art Lord sind hier involviert.
Ein Vorabsong mit gar nicht mal uninteressanten Iron Maiden-Anklängen ist bereits im Netz zu finden:


Hoppla, das gefällt mir ja mal wieder richtig gut! Vor allem die muskulöse Heavy-Metal-Seite verleiht diesem Song einiges an ruppig-epischem Flair, nicht zuletzt dank der echt güldensahnigen Twin-Gitarren, und das Schlagzeug klingt für meinen Geschmack regelrecht großartig in seiner wuchtigen Transparenz. Tolle, abwechslungsreiche Nummer, die Hunger auf mehr macht und noch dazu ein charmantes Video, das beweist, dass man mit vergleichsweise wenig Mitteln einiges an Atmosphäre erzeugen kann, so zwischen sadistisch bunter Argento-Psychedelik und okkultem Hammer-Horror-Flair - Ich freu mich auf das Album...!

Edit: Und das irre geile Cover muss eigentlich als Kunstdruck in die Bude. Sehr, sehr schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grabunhold - Heldentod
VÖ: 22.01.2021

890893.jpg


Dortmunder, die im Januar via Iron Bonehead ihr Debütalbum (2019 gab es bereits eine EP) veröffentlichen und textlich - man ahnt es beim Lesen des Bandnames bereits - ganz und gar die Mittelerde-Schiene fahren. Alleine die Songtitel sagen alles:

1. Wolkenbruch über Amon Sul 08:59
2. Hügelgräberhöhen 03:11
3. Trommeln in der Tiefe 03:52
4. Flammen und Schatten 05:53
5. Morgenröte am Pelennor 07:46
6. Fangorns Erwachen 03:22
7. In tiefen Verliesen 04:49
8. Der Einsamkeit letzter Streiter 08:48

Tolles Cover - und der Vorabsong ist auch gar nicht mal so übel. Mit Summoning und artverwandten Bands hat man musikalisch jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
Den Text versteht man übrigens erstaunlich gut.

 
Hulder - Godslastering: Hymns Of A Forlorn Peasantry
VÖ: 22.01.2021

893397.jpg


Gleiches Datum, gleiches Label (Iron Bonehead), wieder ein Debüt (nach einer EP sowie zwei Compilations).
Hulder stammen aus den USA - aus Portland, um genau zu sein. Sie klingen allerdings weder nach Cascadian Black Metal noch sonst irgendwie amerikanisch, sondern komplett europäisch. Der Vorabsong jedenfalls atmet absolutes Second Wave-Flair. Kann man durchaus mal im Auge behalten.
Nicht unskuril, geschweige denn unkauzig: Metal Archives listet als Textinhalte "Medieval, Torture, Belgian folklore" auf.

 
Tatsächlich finde ich das Cover sehr gut. Ich bin sooo übersättigt mit den heutigen BM Artworks.
Sei es den hässlichen „Wadenkrampf im Winterwald in S/W“, oder selbst schon die eigentlich tollen, a‘la View From the coffin, Misanthropic Arts, etc...

wieviele Säulen, Gewänder tragende Ziegen, Sigile, Flammen und Schädel braucht es noch :)?!?
 
Pan-Amerikan Native Front:


NEW FULL LENGTH ALBUM ANNOUNCEMENT

Mihsi-maalhsa! Mihsi-maalhsa are coming! Beware! On October 22, 1790, after several days of violent confrontations, Little Turtle, principal chief of the Myaamia nation, and his forces repelled an American invasion led by General Josiah Harmar at the bloody Battle of the Pumpkin Fields.

New full length album titled "Little Turtle's War" highlights the incredible military successes of the Western Confederacy led by Little Turtle and Blue Jacket occurring in the lower Great Lakes region between 1785 and 1795. A younger Tecumseh participated in several of these battles which served as a prelude to Tecumseh's War.

The album is scheduled for a January/February release! Self-release edition exclusively for North America and Death Kvlt Productions edition for Europe/Rest of the World. Premier track will launch on November 4!

For the sovereignty of Myaamionki!"

https://pan-amerikannativefront.bandcamp.com/album/little-turtles-war

a2751449443_10.jpg
 
Caedes Cruenta - Of Ritual Necrophagia And Mysterious Ghoul Cults
VÖ: 01.02.2021

895094.jpg


Das dritte Album der Griechen Caedes Cruenta kommt Anfang Februar, seit vorgestern gibt es einen ersten Vorgeschmack in Form des Titelsongs (wer es eilig hat, der kann die ersten eineinhalb Minuten getrost überspringen).
Schönes Neunziger-Jahre-Worshipping!

 
Pan-Amerikan Native Front:


NEW FULL LENGTH ALBUM ANNOUNCEMENT

Mihsi-maalhsa! Mihsi-maalhsa are coming! Beware! On October 22, 1790, after several days of violent confrontations, Little Turtle, principal chief of the Myaamia nation, and his forces repelled an American invasion led by General Josiah Harmar at the bloody Battle of the Pumpkin Fields.

New full length album titled "Little Turtle's War" highlights the incredible military successes of the Western Confederacy led by Little Turtle and Blue Jacket occurring in the lower Great Lakes region between 1785 and 1795. A younger Tecumseh participated in several of these battles which served as a prelude to Tecumseh's War.

The album is scheduled for a January/February release! Self-release edition exclusively for North America and Death Kvlt Productions edition for Europe/Rest of the World. Premier track will launch on November 4!

For the sovereignty of Myaamionki!"

https://pan-amerikannativefront.bandcamp.com/album/little-turtles-war

a2751449443_10.jpg

True Native American Black Metal? :)

Interessantes Konzept.
 
Zurück
Oben Unten