Black Star Riders - Heavy Fire

Hat sich schon jemand das Album besorgt? Wenn ja wie ist es im Vergleich zur ersten Scheibe. Braucht man die neue?
 
Leider habe ich Doofkopp noch nichtmal das Debüt eingetütet, obwohl ich es bei der Hörprobe in den Katakomben des Herrn@Lurch of Doom sehr gelungen fand. Jetzt muss ich wohl gleich beide kaufen, so ein Ärger :D
 
Nach zwei Durchgängen finde ich sie in ungefähr so gut wie die erste. Sprich, Thin Lizzy-würdige Kreativität braucht immer noch niemand zu erwarten, und nicht jeder Song mag ein Volltreffer sein, aber wer ultracool gespielten Classic Rock, der kräftig Phil Lynott worshipped, haben will, der liegt auch hier wieder goldrichtig.
 
Nach zwei Durchgängen finde ich sie in ungefähr so gut wie die erste. Sprich, Thin Lizzy-würdige Kreativität braucht immer noch niemand zu erwarten, und nicht jeder Song mag ein Volltreffer sein, aber wer ultracool gespielten Classic Rock, der kräftig Phil Lynott worshipped, haben will, der liegt auch hier wieder goldrichtig.
Deckt sich ungefähr mit meiner Einschätzung nach zweimaligem Hören...die erste find ich aber bis jetzt doch noch ein wenig stärker
 
Direkt nach dem Erstdurchlauf !
Wirklich feine Hard/Classic Rock Scheibe, auch wenn mir so die ganz ganz großen "Hits" ala Bound For Glory oder Hey Judas wie auf der ersten (noch?)fehlen.
Mal gespannt, wie sich dat Scheibchen so entwickelt!
 
Bin grade beim vierten durchlauf. Die platte kommt mit der zeit. Die besten momente hat sie, wenn der folk-komponente breiterer raum eingeräumt wird (soldierstown!!!!). Ein stinker ist aber trotzdem auch drauf: "charlie i gotta go". Uninspiriertes geriffe, langweiliger refrain.
Insgesamt gute platte, warwick hört sich z.t. wie phil lynott an (titeltrack), die produktion ist vllt. ne spur zuuu glatt. Es kann jedoch grundsätzlich nicht schaden, die platte zu besitzen.
 
So, nach mehreren intensiven Durchläufen bin ich zu folgendem Schluss gekommen (übrigens exakt der selbe wie ein Kumpel, der sich auch genau mit der Scheibe befasst hat):

1-5: saustarke Songs, welche auch auf der ersten Scheibe sehr gut in's Bild gepasst hätten.
6: Ballade, bei mir ohne Wertung, da ich die generell nicht mag.
7-10: hier "verflacht" die Scheibe ein ganz klein wenig

Unterm Strich ein starkes Hardrock/Rock Album
, welches mMn. allerdings knapp die Vorgabe des "supersaustarken" Vorgängers verfehlt. Die "Zielgruppe" kann wie ich finde trotzdem bedenkenlos zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockt hervorragend, das Teil. Witzigerweise find ich die erste Seite wesentlich geiler, als die 2. Liegt daran, daß die Erste wesentlich "Lizzyesker" ist. Aber definitiv ein grower! *Begeisterungssabber*
 
Witzig, weil es in Kritiken und auch von der Band selbst hieß, man würde sich vom TL Sound emanzipieren und eigenständiger klingen. Die erste Seite/ ersten Songs klingen für mich aber dermaßen nach Phil Lynott & co (glücklicherweise), daß ich da die Eigenständigkeit nicht so ganz erkenne. Naja, "witzigerweise" war wohl die falsche Wortwahl....
 
Ahh... alles klar.
Und überhaupt: scheiß auf eigenständigkeit, hauptsache es klingt geil!!! Soldierstown erinnert sogar etwas an die dropkick murphys (mit diesen shouts). Daran hat der gute alte phil sicher nicht gedacht zu seligen lizzy-zeiten;).
 
Also, mir gefällt das Album bisher echt gut.
Wobei klar sein sollte, daß gerade die Songs, die einen Lizzy-Vibe haben, bei mir gut ankommen.
Als da wären The Killer Instinct, Soldiertown, Charlie I Gotta Go oder Turn In Your Arms.
Aber auch eher amerikanisch-klingender Bluesrock klingt durchaus gut, fällt aber im Gegensatz zu den vorher genannten 4 Songs doch ein wenig ab.
Naja, und daß halt auch US-Blues-Hardrock Einzug in den Sound der BSR gehalten hat, ist bei der Besetzung aber auch kein Wunder , sind doch alle Mitglieder dieser Band im Prinzip Amerikaner.
Ja, auch Ricky Warwick, denn der lebt schon länger in den USA, selbst wenn er gebürtiger Ire ist und Scott Gorham als gebürtiger Kalifornier in London lebt.


Das wäre dann auch der einzige Kritikpunkt, nämlich daß in einer Thin-Lizzy-Nachfolgeband nur ein gebürtiger Ire mitspielt.
Hätte man da nicht mal bei Brian Robertson, Midge Ure (beides Schotten) oder Eric Bell und Vivian Campbell zwecks Gastbeiträgen anfragen können, um zumindest den britischen Ursprung dieser Band nicht ganz zu verlieren? Gerade die Schotten und Iren hätten den gewissen Celtic-Sound autentisch rüberbringen können, da zumindest Robbo, Midge und Eric bei Lizzy schon gespielt hatten. Wäre mal eine Nachfrage in einem der zukünftigen Interviews wert.

Die Mischung auf diesem Album als auch auf dem Debut ist gut, so wie sie ist, noch weiter in Richtung USA sollten die Herren Warwick, Johnson und Gorham aber nicht schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Album jetzt mehrmals im Auto gehört und bis jetzt finde ich sie "nett". das erste Album gefiel mir besser und hatte meiner Meinung nach die etwas besseren Songs dabei. da ich das Teil als MP3 "geliehen" bekomme habe werde ich warten bis das Teil für wenige Euro zu haben ist. ich muss aber dem Mr. Warwick mal ein Kompliment machen, sein Gesang ist einfach Klasse.
 
Ich mag die Scheibe , schon beim ersten Hör .
Aber mal ehrlich jeder der hier vertretenen Songs würde problemlos im Mainstreamradio Fuß fassen können , ob die Band immer noch eine so hohe Credibility hätte wenn da ein richtiger Hit bei rumkommen würde ?
Tante Edit meint noch das ich auf Soldierstown so richtig steil gehe , warum kann Musik nicht immer so geil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin von dieser Scheibe. Die erste war richtig großartig und voller Hits. Hier ist das leider nicht so. Ich hab mir ja das Vinyl gekauft und auf jeder Seite befinden sich 5 Songs. Die erste Seite liebe ich abgöttisch und feiere ich. Den Titeltrack werde ich für lange Zeit vor mich hinsummen, wenn es mir nicht gut geht und ich wieder Motivation benötigte. "Finest Hour" ist ein geiler Melodic-Rock Song, der schnell ins Ohr geht und mich auch vom Text her emotional berühren kann.
Dafür ist die zweite Hälfte der Platte leider nur sehr durchschnittlich für mich. Also die Songs sind nicht schlecht. Aber sie können mit den ersten 5 nicht mithalten und sind eigentlich nur solala Songs. Sie werden also nicht lange in meinem Gedächtnis bleiben.

Wenn ich Punkte für die beiden Alben vergeben müsste, würde das folgendermaßen aussehen:
All Hell Breaks Lose 9,5/10
The Killer Instinct 7/10

Ich hoffe, dass auf der nächsten Veröffentlichung die Qualität der Songs konstant gehalten werden kann und zwischendurch nicht wieder abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin von dieser Scheibe. Die erste war richtig großartig und voller Hits. Hier ist das leider nicht so. Ich hab mir ja das Vinyl gekauft und auf jeder Seite befinden sich 5 Songs. Die erste Seite liebe ich abgöttisch und feiere ich. Den Titeltrack werde ich für lange Zeit vor mich hinsummen, wenn es mir nicht gut geht und ich wieder Motivation benötigte. "Finest Hour" ist ein geiler Melodic-Rock Song, der schnell ins Ohr geht und mich auch vom Text her emotional berühren kann.
Dafür ist die zweite Hälfte der Platte leider nur sehr durchschnittlich für mich. Also die Songs sind nicht schlecht. Aber sie können mit den ersten 5 nicht mithalten und sind eigentlich nur solala Songs. Sie werden also nicht lange in meinem Gedächtnis bleiben.

Wenn ich Punkte für die beiden Alben vergeben müsste, würde das folgendermaßen aussehen:
All Hell Breaks Lose 9,5/10
The Killer Instinct 7/10

Ich hoffe, dass auf der nächsten Veröffentlichung die Qualität der Songs konstant gehalten werden kann und zwischendurch nicht wieder abfällt.

Sehe ich ganz ähnlich, auf der zweiten sind einige Füller. Hat es deswegen leider auch nicht in meine Jahrescharts geschafft.
 
Das Album hat bei mir stark abgebaut, The Killer Instinct, Soldiertown, Charlie I Gotta Go oder Turn In Your Arms sind die Songs, die gefallen, beim Rest wird geskippt.
Um wirklich als Thin-Lizzy-Nachfolgeband zu gelten, sollte beim nächsten Album das keltische Element stärker zum Tragen kommen (die Amis feiern doch auch den
St.-Patricks-Day und laufen dann grün rum), denn das Blues-Element in den Songs stört mich auf Dauer dann schon. Zuerst nicht so stark, aber mittlerweile schon.
Andererseits, ist deren Band, sollen die schreiben und aufnehmen, was sie wollen, ich muß es ja weder gut finden noch kaufen, wenn zuviele "falsche" Elemente
dort auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten