Black Star Riders - Heavy Fire

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Band nicht mit dem Verweis als Thin-Lizzy-Nachfolgeband antreten zu lassen,
denn so erwarten alle das gewisse Lizzy-Gefühl in den Songs, welches aber die Amis nie werden erzeugen können, und wenn dann
nur bedingt. Nicht aus Überzeugung, sondern weil es sein muß, um in Europa mehr Scheiben zu verkaufen, in den USA spielen
Thin Lizzy ja wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Zu Beginn, um einen Fuß in die Tür zu bekommen, war´s wohl hilfreich, aber um als eigenständige Band bestehen zu können, ist die
Namensbürde und Herkunft zu groß. Wie ich schon schrieb, hätten bei den BSR mehr gebürtige Iren oder Schotten (meinetwegen auch
US-Iren und US-Schotten, wo ja viele Familien ihre musikalischen Herkunfts-Traditionen pflegen) mitmachen müssen,
da die das gewisse Element halt in ihrer musikalischen DNA haben.
Und deshalb hat sich Album Nr. 2 auch schneller abgenutzt. Es fehlt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017 kommt eine neue Platte, Heavy Fire.
250x250.jpg


Threadtitel kann gerne jemand anpassen, wollte keinen neuen erstellen.

Erster Song klingt schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Songs gehen gut ins Ohr. Im Prinzip können BSR eh nix falsch machen, wenn sie den bisherigen Weg weitergehen.
 
Was meint ihr, können die was? Eher eigenständig oder Thin Lizzy Style? Und wenn ich Thin Lizzy Style sage meine ich die alten Sachen..
 
Was meint ihr, können die was? Eher eigenständig oder Thin Lizzy Style? Und wenn ich Thin Lizzy Style sage meine ich die alten Sachen..
Da die "neueste" Lizzy von 1983 ist, muss ich dazu fragen: Wie alt meinst du denn? :D

Ansonsten: Ich mag die Band sehr gern. Wenn sie nach Lizzy klingen - und das tun sie natürlich öfter mal -, fühle ich mich am ehesten an die zweite Hälfte der 70er erinnert. Sie klingen aber durchaus auch eigenständig (auf dem 2. Album etwas mehr als auf dem 1.) und es wird nichts 1:1 abgekupfert. Die Stimme von Ricky Warwick klingt manchmal schon ziemlich verblüffend nach Phil Lynott. Am besten hörst du über YT hier und da mal rein.
 
Habe mir die Scheibe nun auch zugelegt und bin mit den
ersten Durchläufen durch.
Muss vorab anmerken, dass mir die ersten beiden Scheiben
nicht bekannt sind und ich deshalb keine Vergleiche anstellen
kann.

Alles gut gemacht, aber richtig zünden tut da bei mir erstmal
nicht viel.
Warwick, den ich aus alten The Almighty Zeiten sehr schätze,
macht einen guten Job, aber für meinen Geschmack hätte er ruhig
noch etwas mehr Eigenständigkeit einbringen dürfen.

Das große Problem sind meiner Meinung nach schlicht die Songs.
Mit Ausnahme vom starken Titeltrack, "Testify or Say Goodbye"
und "When the Night Comes in" ist da einfach nichts ausserge-
wöhnliches dabei.
Alles ganz nett, aber halt alles schon in weitaus besser dagewesen.
Mit Ausnahme der Sykes Phase war ich auch nie der große Lizzy
Fan, bin in der Beziehung also auch nicht vorbelastet an die
Scheibe rangegangen.
Mal sehen, vielleicht wird es ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das erste Album von BSR unschlagbar. Die zweite ist ganz ok. Ich warte jetzt auf die neue.
@Frank2 Versuch es mal mit dem Erstwerk. Warwick macht da einen souveränen Job !
 
'Heavy Fire' wird wie andere 2017er (außer den allerwichtigsten) noch ein bisschen warten müssen. Ich bin ja mit 2016 noch nicht mal ganz durch. :)
 
Bei Black Star Riders habe ich bereits mir bei jeder neuen VÖ vorgenommen mir mal endlich das jeweilige Album bei Gelegenheit zu holen, da ich bis jetzt bei jedem immer mindestens einen absoluten Ohrwurm gefunden habe:

Debut - Kingdom Of The Lost
The Killer Instinct - Titeltrack
Heavy Fire - When The Night Comes In

Aber komischerweise habe ich bis jetzt immer noch nicht mir geschafft, mir eins der genannten Alben zu holen. Eigentlich eine totale Schande, da die Band für mich eine gelungene Mischung aus Thin Lizzy Nachfolgeband mit genügend Eigenständigkeit verbindet.
 
Irgendwie will die neue Scheibe einfach nicht bei mir
zünden.
Wie bereits weiter oben beschrieben alles ganz nett, aber
bei weitem nicht zwingend.
Da bleibe ich lieber bei The Almighty oder den Thin Lizzy
zu "Thunder and Lightning" Zeiten.
 
Ich finde Heavy Fire wieder sehr schön.
Die Black Star Riders führen das Erbe von Lizzy für mich auf eine ganz bestimmte Weise fort. Beide Bands haben Melodien, die Melancholie verströmen, aber trotzdem für die Ausschüttung von Glückshormonen sorgen.
Ich höre das Album gerade und könnte an manchen Stellen vor Ergriffenheit heulen. Und trotzdem habe ich gerade die beste Zeit meines Lebens.
Musik ist so etwas Tolles, sie tut so wahnsinnig viel mit mir. Wie macht sie das?
 
Zurück
Oben Unten