Blackened Speed Metal


Kleiner Tipp an die, die sich Trench Hell Platten anlegen wollen: Sucht erst nach gebrauchten Platten in Deutschland/Europa. Habe meine direkt aus AUstralien geordert. Knapp 4 Monate hat es gedauert und die CD kam mit kapputen Jewelcase und zerkratzter CD an. Passierte mir öfters bei Platten aus dem Ländchen down under.:hmmja:
 

Kleiner Tipp an die, die sich Trench Hell Platten anlegen wollen: Sucht erst nach gebrauchten Platten in Deutschland/Europa. Habe meine direkt aus AUstralien geordert. Knapp 4 Monate hat es gedauert und die CD kam mit kapputen Jewelcase und zerkratzter CD an. Passierte mir öfters bei Platten aus dem Ländchen down under.:hmmja:
Vielen Dank für den Hinweis! Das ist ja echt Mist. Da warteste und warteste... und dann Freude.... und dann :hmmja: :hmmja:
 

Kleiner Tipp an die, die sich Trench Hell Platten anlegen wollen: Sucht erst nach gebrauchten Platten in Deutschland/Europa. Habe meine direkt aus AUstralien geordert. Knapp 4 Monate hat es gedauert und die CD kam mit kapputen Jewelcase und zerkratzter CD an. Passierte mir öfters bei Platten aus dem Ländchen down under.:hmmja:

Ich habe dagegen ausschließlich gute Erfahrungen mit CDs Aus Tralien.
 
Dann würde ich vorschlagen, entweder still zu schmunzeln, oder deine Meinung kund zu tun. Schmunzelhasen-Regel #146.
Irgendwie ist es für mich sauschwer mit diesen Schubladen, bin aber ob der Einteilung und dem Herausarbeiten selibiger very amused. Also nicht im lächerlichen Sinne, sondern bester Unterhaltung. :top:
 
Sehr schöne Einordnung!

Thrashtypisch sind ja besagte "gedroschene", sehr perkussive Riffs, wohingegen Speed Metal Riffs sich ja durch offenere (zuweilen zweistimmige) Töne und Melodiebögen auszeichnen.

Aus Drummer-Perspektive würde ich noch ergänzen, dass im (Black) Speed typischerweise viel mit Double-Bass (besonders teutonische Speed-Schule) und D-Beat (Motörhead-beeinflusste Bands) gearbeitet wird, im Thrash-Gegenstück dann aber eher mit "Ufta-Ufta" 2/4- und 4/4-Rhythmik.

Bei den bisher geposteten Bands finde ich den Begriff "Blackened" übrigens sehr passend, da er auf "geschwärzten" Speed Metal hinweist, also auf musikalisch eher klassischen Speed, mit schwarzen Vocals und schwarzen Texten. "Black-Speed" würde für mich auch musikalisch Black Metal-Elemente enthalten (müssen).

Fans des "Phrygischen" könnten u.U. auch bei Mutant fündig werden.... (Anmerk. am Rande)

Bin nochmal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass Double-Bass eigentlich nur im ungeschwärzten Speed Metal stilprägend ist...
 
Bin nochmal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass Double-Bass eigentlich nur im ungeschwärzten Speed Metal stilprägend ist...

Interessante Erkenntnis. Bist du im Kopf durchgegangen, was du kennst und wie oft Double-Bass in den Songs vorkommt oder wie bist du jetzt zu dem Schluss gekommen? Es interessier tmich deswegen, weil ich für meine Master-Arbeit so eine Stilanalyse tatsächlich auch mal mit statistischen Mitteln anhand eines großen Coprus an Musikstücken gemacht habe.
 
Interessante Erkenntnis. Bist du im Kopf durchgegangen, was du kennst und wie oft Double-Bass in den Songs vorkommt oder wie bist du jetzt zu dem Schluss gekommen? Es interessier tmich deswegen, weil ich für meine Master-Arbeit so eine Stilanalyse tatsächlich auch mal mit statististischen Mitteln anhand eines großen Coprus an Musikstücken gemacht habe.

Da ich hier seit gestern so einige Songs gepostet und gehört habe, fiel mir auf, dass dieser typische 80er Double-Bass-fundierte (technischere) Speed Metal, der nahe am US Metal oder an Helloween, Warrant & Co. war, doch eher selten im Blackened Bereich vorkommt. Hier dominieren doch eher die Motörhead-affinen Drum-Pattern.
 
Da ich hier seit gestern so einige Songs gepostet und gehört habe, fiel mir auf, dass dieser typische 80er Double-Bass-fundierte (technischere) Speed Metal, der nahe am US Metal oder an Helloween, Warrant & Co. war, doch eher selten im Blackened Bereich vorkommt. Hier dominieren doch eher die Motörhead-affinen Drum-Pattern.

Ja, vollste Zustimmung. Es geht um ein raueres, rotzigeres Feeling. Die Songbeispiele aus dem Thread, in denen dann doch Double-Bass vorkommt, haben auch für mein Empfinden eher die "Overkill"-Ästhetik und sind hintergründiger im Gesamtsound verortet.
 

Kleiner Tipp an die, die sich Trench Hell Platten anlegen wollen: Sucht erst nach gebrauchten Platten in Deutschland/Europa. Habe meine direkt aus AUstralien geordert. Knapp 4 Monate hat es gedauert und die CD kam mit kapputen Jewelcase und zerkratzter CD an. Passierte mir öfters bei Platten aus dem Ländchen down under.:hmmja:

Vielleicht liegt auch ein Fluch über Trench Hell - mein Exemplar hatte ich gebraucht in Österreich bestellt. Der Kollege hatte aber leider meine Order mit der eines Kanadiers vertauscht. Das heisst meine CD kam nach zweimaliger Reise über den großen Teich letztlich wohlbehalten bei mir an.... :D
 
Zurück
Oben Unten