BlackMetalEndurancePunk on YouTube

Hab mal eine Frage zum Thema Fahrrad.
Ich fahre seit über 10 Jahren mein geliebtes Trecking-Rad. Es hat damals ca. 450€ gekostet- ist also kein sehr teures Rad. Ich nutze es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zurück (4 Kilometer täglich) Zwischenzeitlich hat es mal neue Ritzel, Zahnräder und eine neue Kette bekommen. Muss alles so ca. 4 Jahre her sein.
Letztens habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der nebenbei Räder repariert und verkauft. In seinen Augen macht es keinen Sinn, wenn ich bei meinem Fahrrad nur die Kette wechseln würde, da der komplette Antrieb sich über die Zeit verschleißt und meinte, ich sollte wenn, dann alles zu gegebener Zeit wechseln. Klingt für mich schlüssig. Meine Frage: Macht ein regelmäßiger Kettenwechsel nur ab einer bestimmten Preisklasse Sinn?
 
bald gibts den ersten "prominenten" Gast:feierei:

246816591_269609171719557_8384665293916892984_n.jpg
 
Hab mal eine Frage zum Thema Fahrrad.
Ich fahre seit über 10 Jahren mein geliebtes Trecking-Rad. Es hat damals ca. 450€ gekostet- ist also kein sehr teures Rad. Ich nutze es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit und zurück (4 Kilometer täglich) Zwischenzeitlich hat es mal neue Ritzel, Zahnräder und eine neue Kette bekommen. Muss alles so ca. 4 Jahre her sein.
Letztens habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der nebenbei Räder repariert und verkauft. In seinen Augen macht es keinen Sinn, wenn ich bei meinem Fahrrad nur die Kette wechseln würde, da der komplette Antrieb sich über die Zeit verschleißt und meinte, ich sollte wenn, dann alles zu gegebener Zeit wechseln. Klingt für mich schlüssig. Meine Frage: Macht ein regelmäßiger Kettenwechsel nur ab einer bestimmten Preisklasse Sinn?


Aber Du sagst doch, dass Du Ritzel und Kette gewechselt hast. Ist doch von daher erstmal gut.
Beim nächsten mal dann vllt auch mal das Kettenblatt in Augenschein nehmen.
 
Aber Du sagst doch, dass Du Ritzel und Kette gewechselt hast. Ist doch von daher erstmal gut.
Beim nächsten mal dann vllt auch mal das Kettenblatt in Augenschein nehmen.
Danke, werde ich tun.

Deinen Beitrag zum Thema Winterausrüstung beim Laufen und Radfahren finde ich interessant. Meine Ausrüstung ist ziemlich unspektakulär. Ich habe eine No-name-Beleuchtung am Rad bei der es mir auf die Ausleuchtung ankommt. Die Lichtstärke wüsste ich jetzt gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Preisunterschiede bei Fahrrad- und Laufbeleuchtung auch was mit der Akkulaufzeit zu tun hat. Die ist bei mir, sagen wir, ausbaufähig.
Zum Laufen trage ich, wenn es sein muss, eine Kopflampe aus dem Baumarkt. Meine Arbeitszeiten sind glücklicherweise so, dass ich meistens im Hellen laufen kann. Meine Laufkleidung hat die üblichen Reflektoren.
Mich würde noch interessieren, ob du, da du ja längere Strecken zur Arbeit pendelst, ob du deine Bereifung zum Winter wechselst. War jetzt hoffentlich keine dumme Frage ;)
 
Danke, werde ich tun.

Mich würde noch interessieren, ob du, da du ja längere Strecken zur Arbeit pendelst, ob du deine Bereifung zum Winter wechselst. War jetzt hoffentlich keine dumme Frage ;)

one way direct sind ca. 32 k
Jetz über den Sommer bin ich überwiegend mim FixedGear und normaler Straßenbereifung in 28 mm gefahren.
Ab jetzt je nach Witterung, aber überwiegend mit dem Bombtrack, da sind i.d.R. 40er Gravelreifen drauf
 
Zurück
Oben Unten