DEAF FOREVER FORUM

Eben habe ich die erweiterte Suchfunktion getestet und keinen Treffer für einen Blasphemy-Thread gefunden, weshalb ich mal eben einen starte. Der ganz große Experte für die Band bin ich nun nicht, obwohl ich mir die "Gods Of War" tatsächlich schon bei Erscheinen 1993 geholt habe. Damals war mir das aber mit vorwiegend norwegischer BM-Sozialisation etwas zu rumpelig und krawallig, zu wenig atmosphärisch und zu melodiefrei. Außerdem sagte mir jeder, dass das Debütalbum "Fallen Angel of Doom" deutlich besser sei, und das konnte ich irgendwie nicht auftreiben.

Daher geriet die Band lange in Vergessenheit, bis ich in Dayal Pattersons schönem Büchlein das spannende Blasphemy-Kapitel gelesen habe und mich dann wieder auf die Suche nach der "FAoD" begab. Jetzt ist sie da, läuft zum wiederholten Male, und ja, die ist schon derb gut. Hat man sich mal an das Klanggewand gewöhnt und versucht, in den Flow der Lyrics hineinzukommen, dann kann die so ziemlich alles. Als Gegenentwurf zum (von mir nach wie vor über alles geliebten) skandinavischen BM ist das schon ganz große Klasse, und an sich ziemlich essentiell für BM-Archäologen.

Ach ja, außerdem hat die Band etwas, das sie für Puristen auch sehr interessant und glaubwürdig machen dürfte. Von 1984 bis heute nur 6 Jahre weg von der Bildfläche, dafür aber seit 1993 kein Album mehr gemacht. Das ist dann wohl old school, was?

Ich würde die Band unheimlich gerne mal live sehen. War von euch jemand schon mal dabei?

Zurück
Oben Unten