Blaze Bayley

Ich finde Blaze einfach megasympathisch... vor allem auch dadurch, dass er sich nach den Konzerten auch die Zeit für jeden nimmt. Und sowohl musikalisch als auch inhaltlich finde ich die "Infinite & Entanglement-Trilogy" absolut großartig und das Werk ist damit für mich eines der besten Konzeptalben im traditionellen Metal der letzten 15 Jahre, wenn nicht sogar überhaupt.

VG Rick
 
hast du ein Beispiel parat?
Auf den Maiden-Platten hör ich es beispielsweise viel deutlicher als auf seinen Soloplatten. Und die "Alive As It Gets" find ich weitgehend okay, was das betrifft.

@nigranimus "Keinen Ton treffen" find ich arg übertrieben. Es mag häufiger vorkommen als bei "Hochglanzsängern", aber ein schlechter Sänger per se ist er nicht.
„Keinen Ton treffen“ finde ich jetzt auch ein kleinwenig schwierig. Und bei den Studiosachen ist das alles weitgehend okay...
Aber hör dir mal „life goes on“ von der „czech“-Platte an. :hmmja:
Naja... aber, wie gesagt: sympathischer Typ mit guten bis sehr guten Studioplatten.
 
„Keinen Ton treffen“ finde ich jetzt auch ein kleinwenig schwierig. Und bei den Studiosachen ist das alles weitgehend okay...
Aber hör dir mal „life goes on“ von der „czech“-Platte an. :hmmja:
Naja... aber, wie gesagt: sympathischer Typ mit guten bis sehr guten Studioplatten.


Glaub ich, dass er megasympatisch ist.
Live hat er den Text zu Number of the beast vom Teleprompter abgelesen und ich bleibe dabei, dass er weder einen Ton trifft, geschweigedenn Töne halten kann.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Hör dir mal auf Youtube den Helloween Tribut "We got the right an".
Da singt er die ersten Worte " Don' t turn your head back to the wall" und zwar alleine diese acht Worte so dermaßen falsch und daneben, selten was schlechteres gehört.
Ich will nicht rumdissen, das ist meine Meinung
 
... Hör dir mal auf Youtube den Helloween Tribut "We got the right an".
Da singt er die ersten Worte " Don' t turn your head back to the wall" und zwar alleine diese acht Worte so dermaßen falsch und daneben, selten was schlechteres gehört.
Mein lieber Schwan.
Nicht so "interessant" wie wenn ich versuche zu singen , aber.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal auf Youtube den Helloween Tribut "We got the right an".
Da singt er die ersten Worte " Don' t turn your head back to the wall" und zwar alleine diese acht Worte so dermaßen falsch und daneben, selten was schlechteres gehört.
Die ganze Version ist grauenhaft.
Da wird der Song gnadenlos in Grund und Boden gesungen/gescreamt.
 
Für mich hat Blaze Bayley, dessen Karriere ich jetzt schon seit seiner Zeit mit Wolfsbane verfolge, schon seit jeher primär über die emotionale Ebene funktioniert. Seine Stimme mag technisch gesehen sicherlich nicht die beste sein, aber das juckt mich eigentlich überhaupt nicht, denn eins kann er für meine Ohren deutlich besser als viele andere "stärkeren" Sänger: (dunkle) Emotionen transportieren. Wenn er, der ewige Underdog (zunächst Strassenköter mit Wolfsbane, dann ungeliebter Bruce-Ersatz, heutzutage do it yourself Kauz) also von den negativen Facetten des Lebens erzählt, dann ist das für mich stets authentisch, dann packt mich das Gehörte ganz tief drinnen, denn ich weiß, dass er für diese Songs in keine Rolle schlüpfen muss. Ich glaube, es gab in der Geschichte des Heavy Metals nicht viele Musiker, die permanent gegen mehr Kritik, Druck, Scheisse und Schicksalsschläge ansingen mussten. Ich hab mich mal intensiv mit ihm darüber unterhalten und er meinte "life is not about falling down, it's about getting up again". Man kann diese Einstellung belächeln, man kann aber auch anerkennend nicken. Seine Stimme kann man ja dann trotzdem kacke finden.

PS: Sometimes I wonder, ob Steve Harris das mit diesem dunklen Element in Bayleys Stimme damals auch so empfunden hat und ihn aufgrund der deutlich pessimistischeren Ausrichtung (es ging Harris ja zu jener Zeit bedingt durch seine Scheidung und den Tod seines Vaters nicht gut) der The X Factor in die Band geholt hat. Ich meine, die Stimme passt nahezu PERFEKT zu den Texten und den unangenehmen Themen und Vibes des Materials. Vielleicht war das tatsächlich der ausschlaggebende Punkt für die Verpflichtung Bayleys, und stimmliche Defizite und Zweifel wurden beiseite geschoben. Who knows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich, dass er megasympatisch ist.
Live hat er den Text zu Number of the beast vom Teleprompter abgelesen und ich bleibe dabei, dass er weder einen Ton trifft, geschweigedenn Töne halten kann.
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Hör dir mal auf Youtube den Helloween Tribut "We got the right an".
Da singt er die ersten Worte " Don' t turn your head back to the wall" und zwar alleine diese acht Worte so dermaßen falsch und daneben, selten was schlechteres gehört.
Ich will nicht rumdissen, das ist meine Meinung

Das verstehe ich nicht ganz...in dem Halloween-Tribute, speziell am Anfang, hält er doch die Töne und schief ist da auch nichts...oder klingt es so anders im Vergleich zum Original? Für sich klingt das doch super...
 
Das verstehe ich nicht ganz...in dem Halloween-Tribute, speziell am Anfang, hält er doch die Töne und schief ist da auch nichts...oder klingt es so anders im Vergleich zum Original? Für sich klingt das doch super...


Ich finde halt, dass das nach nichts, nach absolut nichts klingt. Da passt nicht.
Oder mag ich nur seine Stimmfarbe nicht?
Er singt so durch die Nase. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll
 
Und dasselbe empfinde ich, wenn ich die beiden Maiden-Alben mit ihm höre. Dachte erst an ne gesangliche Fehlpressung, das ist alles so schief und durch die Nase gesungen.
Seh ich das wirklich nur alleine so ?
 
Jetzt habe ich mir wegen des Fadens mal wieder die erste Maiden mit Blaze angehört und welche Überraschung, die ist echt gut.

Dance of Death hat bei mir als Einstiegsalbum noch einen Sonderstatus, aber ab inkl. AMOLAD kommt da für mich nichts mehr an X-Factor ran. Auch gesanglich gefällt mir was Blaze hier liefert besser als alles was Bruce auf den letzten 3-4 Alben fabriziert hat.
Hier ist auch instrumental eine ganz andere Power angesagt.
Wie schön, dass sich der Geschmack entwickelt. Vor 13 Jahren habe ich das Album nur der Vollständigkeit halber nachgekauft, kam aber nicht so wirklich rein.
 
Jetzt habe ich mir wegen des Fadens mal wieder die erste Maiden mit Blaze angehört und welche Überraschung, die ist echt gut.

Dance of Death hat bei mir als Einstiegsalbum noch einen Sonderstatus, aber ab inkl. AMOLAD kommt da für mich nichts mehr an X-Factor ran. Auch gesanglich gefällt mir was Blaze hier liefert besser als alles was Bruce auf den letzten 3-4 Alben fabriziert hat.
Hier ist auch instrumental eine ganz andere Power angesagt.
Wie schön, dass sich der Geschmack entwickelt. Vor 13 Jahren habe ich das Album nur der Vollständigkeit halber nachgekauft, kam aber nicht so wirklich rein.


Seh ich anders. Ich finde das Songmaterial an sich zum Auslaufen langweilig. Der, zumindest für mich, völlig inakzeptable Gesang macht es für mich unhörbar. Und dann noch die dumpfe Produktion. Ergo: 3/10
 
Seh ich anders. Ich finde das Songmaterial an sich zum Auslaufen langweilig. Der, zumindest für mich, völlig inakzeptable Gesang macht es für mich unhörbar. Und dann noch die dumpfe Produktion. Ergo: 3/10

Vollkommen ernstgemeinte Frage:
Wofür dann noch die 3 Punkte?

Wenn ich die Musik langweilig und den Gesang furchtbar finde, dann wird das bei mir persönlich aber schwierig mit 3 Punkten.
Denn wenn ich die Musik langweilig finde, dann wird da auch keine instrumentale Großartigkeit vorhanden sein und alleine für eine Produktion bekommt man von mir persönlich keine Punkte gutgeschrieben.
Zumal X Faktor jetzt auch keine Produktion hat, die als Meilenstein durchgeht und besonders erwähnenswert ist.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich reines Interesse. Deine Meinung gestehe ich Dir da voll und ganz zu. Musik erlebt ja jeder etwas anders.

2 A.M. finde ich auch den einzigen schwachen Song auf der Scheibe, den Rest werde ich tendenziell in absehbarer Zeit mal öfter hören und schauen ob er noch etwas wächst.
 
Ich finde 2 a.m. mit seinen bzw. aufgrund seiner autobiographischen Lyrics großartig. Gänsehaut-Song für mich.

Die müsste ich wohl erst einmal lesen.
Texte kommen für mich für gewöhnlich erst an zweiter Stelle und wenn mich schon die Musik nicht zu packen weiß, werden die oftmals von mir ignoriert.
Aber die Scheibe wird noch öfters laufen, eventuell wird das ja noch.
Ich werde mal darauf achten.
 
Vollkommen ernstgemeinte Frage:
Wofür dann noch die 3 Punkte?

Wenn ich die Musik langweilig und den Gesang furchtbar finde, dann wird das bei mir persönlich aber schwierig mit 3 Punkten.
Denn wenn ich die Musik langweilig finde, dann wird da auch keine instrumentale Großartigkeit vorhanden sein und alleine für eine Produktion bekommt man von mir persönlich keine Punkte gutgeschrieben.
Zumal X Faktor jetzt auch keine Produktion hat, die als Meilenstein durchgeht und besonders erwähnenswert ist.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist wirklich reines Interesse. Deine Meinung gestehe ich Dir da voll und ganz zu. Musik erlebt ja jeder etwas anders.

2 A.M. finde ich auch den einzigen schwachen Song auf der Scheibe, den Rest werde ich tendenziell in absehbarer Zeit mal öfter hören und schauen ob er noch etwas wächst.


Sehr gute und berechtigte Frage.
1. Weil ich es mir nicht getraut
2. Weil Iron Maiden auf dem Album draufsteht.

Virtual XI bekommt immerhin 6 Punkte. Wegen The Clansman.
 
Zurück
Oben Unten