Blaze Bayley

Habe das Album nun auch mehrmals angehört. Ein wirklich sehr gutes Album. Da steckt viel Arbeit drin und ich glaube, dass es für Chris auch sehr anstrengend war, weil Blaze am Mikro wohl auch recht gestresst sein muss, weil er immer alles gibt und perfekt sein möchte. Gerade das über sich hinauswachsen ist eine, wenn nicht gar, DIE Stärke von Blaze. Man spürt in jedem Song eine große Leidenschaft, man spürt den Druck, den sich Blaze selbst auferlegt, man fühlt seine innige Verbundenheit zur Musik und zu seinen Fans. Seine innere Zerrissenheit zwischen grübeln, zweifeln und unbändiger Euphorie hat wieder dazu geführt, dass Blaze seinen Traum weiter verwirklicht und in Chris seinen „Partner in Crime“ gefunden hat.

Für mich persönlich ist das Album auch gerade in der Pandemie ein Geschenk der Götter, weil es so positiv ist, so voller Hoffnung und trotz aller Schwierigkeiten den nötigen Optimismus versprüht.

Kleiner Wermutstropfen:
Der Sound und die hörbaren Autotune-Korrekturen in nahezu allen Songs (z.B. sehr auffällig bei The Dream Of Alan Turing). Der Sound war schon immer "Safety-Sound", mit dem ich mich aber arrangieren kann, weil die Songs insgesamt einfach saugut sind und auch die Drums noch "ok" für mich klingen. Gewünscht hätte ich mir aber weniger auffällige Autotune-Korrekturen. Aber das macht dann der gute Blaze live auf der Bühne wieder alles wett, denn da ist der Sound so furztrocken und echt (auch der Gesang), weil Blaze (+Band) auf der Bühne sogar auf den sonst üblichen "Gnadenhall" gänzlich verzichtet.

Perfekt beschrieben! Genauso sehe ich das auch.

War within me ist das Album, dass sich jeder Blaze Fan gewünscht hat. Auch wenn die Trilogie schon ziemlich stark war. Aber WWM ist ein richtig spritzig unbeschwertes Album.

Bei mir dieses Jahr definitiv in der Top 5 mit Tendenz nach oben :top:
 
Was genau wurde da gemacht?
Ich kenne mich da nicht aus.

Sehr vereinfacht gesagt ist es ein Effekt der den Gesang sozusagen ,korrigiert‘.

Man kann eine Grundtonart einstellen. Und wenn der Gesang zu weit von dieser Tonart abweicht, wird er ,angeglichen‘.

In der Pop Musik wird sowas gerne angewendet, um schräge Gesangstöne zu eliminieren. Es soll ja alles möglichst glatt klingen.

Aber auch im Rock und Metal Bereich hat das immer mehr Einzug genommen…
 
Ich muss mich ein bisschen wundern, das die neue Scheibe hier nicht für mehr Furore sorgt! Ich finde die überragend, bisher mein absolutes Jahrehighlight! Die Gitarrenmelodien sind so hammer, wenn ich die Maiden- mäßig mitgröle und zufällig jemand gerade am Haus vorbei geht muss der denken, ich hab sie nicht mehr alle am Zaun!:D
 
Rick Beato könnte ich stundenlang zuhören.
Hi everyone, I'm Rick Beato!

100 %. Finde den auch echt mega, auch wenn mir ab und zu ein klein wenig Musiktheorie fehlt, um ihm 100 % folgen zu können.

"Ahh, you hear that - they're adding the diminished 7th to give the A over G major chord a mixolydian sound and then resolve to the fifth of the relative minor." ?:)
 
Habe das Debut "Silicon Messiah" nun ein paar Mal durch und die Scheibe macht echt tierisch Spaß.
Hatte zwar schon mit einem gutem Debut gerechnet aber die Scheibe ist wirklich stark.

Von der Atmosphäre her, würde ich sie mit der "X-Factor" von Maiden vergleichen mit einem Unterschied.
Blaze klingt auf seinem Debut viel befreiter und dadurch stimmlich auch deutlich variabler (seinem Stimmumfang entsprechend).

Songs sind eigentlich alle eingängig und entfalten doch mit jedem neuem Durchgang mehr Details.

Wird definitiv nicht meine letzte Blaze sein.


Sehr sehr cool. Silicon Messiah liebe ich, seitdem sie rausgekommen ist. Hab die Tour damals gesehen. Das hatte echt was befreites, das weiß ich noch. Das - und wie er beim Meet-and-greet meiner damaligen Freundin auf den Hintern gestarrt hat….

X-Factor ist auch eine meiner Lieblingsscheiben von IM. Die „Schwere“, dieser „Weltschmerz“ - und vielleicht auch dieses Nicht-ganz-passen der Stimme - passte halt gut zu meiner jugendlichen Selbstwahrnehmung damals, als die CD rauskam. Und die Ablehnung der Metal-Community damals gab dem ganzen noch das I-Tüpfelchen.
Höre sie noch heute gern und oft.

Vor 2 (?) Jahren im Bambi war ein geiles Konzert und der Auftritt auf dem H:O:A echt unfassbar geil. Eine der besten Konzerterinnerungen.

Man könnte sagen ich bin lebenslanger Blaze-Fan und freue mich wirklich, hier mal Gleichgesinnte zu finden.
(Bin neu im Forum. Das Mag lese ich schon länger, das Forum wurde mir erst kürzlich ans Herz gelegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich wiederholen sollte:

Die neue Scheibe ist absolut klasse, die Trilogie eines meiner Lieblingskonzept-Alben, sowohl auf auf der Bühne als auch am Merchstand, ein absoluter Sympathikus...

Und (ungefähr) für den Preis der einfachsten Vinylversion von Maidens zukünftigen Streich gab/ gibt es den Rerelease seines zweiten Solo Alben "10th Dimension" als "Rundum-Sorglos-Paket" mit Doppelvinyl, Doppel-CD-Digipack und Shirt...

Viele Grüße Rick
 
War within me wird in meinem Jahrespoll auch ganz weit oben sein.

Für Blaze Fans ist das Album eine Offenbarung. Diejenigen, die schon seine Maiden Alben als rotes Tuch bezeichnen, werden auch diesmal nichts Gutes daran finden.

Und das ist super so! Blaze ist Blaze. Hat sich nie verbiegen lassen und ist immer seinen Weg gegangen. Und nach jeder Niederlage (und da gab es viele) ist er umso stärker wieder aufgestanden.

Beizeiten schreibe ich mal eine ausführliche Rezi zum neuen Album. Hab nur grad viel um die Ohren. Aber sie kommt :top:
 
Zurück
Oben Unten