Blind Idiot God - Before Ever After - Krachcomeback des Jahres?

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Die Klang- Ton- und Taktverbieger Blind Idiot God sind wieder da. Rund 23 Jahre nach ihrem letzten Album kehren die wegweisenden Instrumentalavangardisten, die sich einst von St. Louis aus über Brooklyn auf die Mission begaben, Noise, Post Punk, Hardcore und Dub zusammenzuführen, aus der Versenkung zurück und beweisen aufs Neue, welch gewaltigen Einfluss ihre so befreite, wie oftmals knallharte Musik bis heute nicht nur auf die zeitgenössische Instrumental-Szene um Bands wie Mogwai oder 65daysofstatic hat, sondern auch auf das weitgefasste Genre, das gemeinhin als Post Metal etikettiert wird.

Jaja, liest sich wie Werbung, ist aber der knöcherne Versuch, meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Ich freu mich nämlich wie'n kleines Kind, diese tolle Band nochmal so stark erleben zu dürfen und hoffe inständig auf eine ausgiebige Tournee, die auch in unsere Breitengrade führt.

Hier gibt's das Album in Gänze zu streamen:

https://blindidiotgod.bandcamp.com/releases

a2296748430_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Band, die mir damals durchaus ein Begriff war. Aber immer wenn es darauf ankam, auch mal ein Album zu kaufen, gab es immer welche, die Vorrang hatten. Vielleicht war ich auch zu sehr in meiner kleinen HC-Welt verhaftet, als dass ich mich wirklich mit etwas abseitigeren Geschichten intensiver beschäftigen wollte. Hier werde ich aber auf jeden Fall mal genauer hinhören.
 
Mach mal, @cpoetter - diese herrlich labyrinthischen, aber nie verkopften Gitarrenfiguren, zusammen mit den sämigen, fetten Dub-Einflüssen üben einen ganz eigenen Zauber auf mich aus. Wie eine Art apokalyptischer Jazz von übelgelaunten titanischen Dieselmaschinen gespielt, der mitunter regelrecht zerbrechliche Filigranität und schroffe Wucht vereint. Eine Band übrigens auch, die ich allen BassfetischistInnen ans Herz legen würde. Looking at you, @MadFeline...! :D
 
Schade nur, das das alte "Forum Enger" nicht mehr besteht.

Da ist kein Blind Idiot God Konzert unter 3h abgelaufen, wenn gar nix mehr ging wurde halt Santana gecovert, die komplette LP mit samba pa tie 'drauf, ungeprobt.



Das neue Forum in Bielefeld ist leider kein ebenbürtiger Ersatz.
 
Blind Idiot God is set to release their remastered sophomore album "Undertow". The album was produced by Bill Laswell and originally released in 1989. The three bonus tracks, which are pressed to twelve-inch 45 RPM for the vinyl iteration make it a double vinyl, gatefold release. Bonus material includes their collaboration with John Zorn (saxophone), "Purged Specimen" and a remix of their collaboration with Henry Rollins for the title track of the movie "Freaked" (directed by Alex Winter), plus the original longer, never released version. It is the only BIG track featuring a vocalist to date.


Invisible Music plans to re-issue the remaining two out of print Blind Idiot God records in the near future. The band is currently rehearsing the material for the fifth Blind Idiot God record, to be released in 2018. While the format of three stylistically different approaches remains in place, the lines are further blurred, and the music has a new urgency as the band explores a more improvisational approach to the compositional ideas.

http://www.indivisiblemusic.com/undertow-release/
 
Zurück
Oben Unten