Blitzkrieg - A Time Of Changes

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Irgendwie habe ich gerade mit Verwunderung festgestellt, dass es hier noch keinen Beitrag zu Blitzkrieg gibt. Dabei steht doch die Anniversary-Edition von "A Time Of Changes" quasi in den Startlöchern. Neben einem kompletten Re-Recording des Albums, gibts auch noch "Pull The Trigger" mit Ramsey und Tippins. Bewundernswert ist vor allem, dass Brian Ross überhaupt noch Zeit dazu gefunden hat bei all dem Erfolg von Satan.

Neues Cover-Artwork:

1611012_1614710358797487_8136206925832042242_n.jpg


Kurze News von Deaf Forever Facebook zum Album:

Zum 30. Geburtstag von Blitzkriegs Debütalbum, das schon lange vergriffen ist, gibt es eine Neuauflage - und zwar keine schnödes Remaster, sondern die Band hat das Album komplett neu eingespielt!

Neben allen Klassikern gibt es zwei Bonutracks: "Too Wild To Tame" sollte eigentlich auch aufs Debüt, passte aber nicht mehr mit aufs Vinyl und wurde später von den Labelmates Avenger als 7" veröffentlicht. Der zweite Bonustrack ist das bislang unveröffentlichte "Jealous Love". Beim Song "Pull The Trigger" sind zudem Russ Tippins und Steve Ramsey von Satan (Band) mit von der Partie.

Außerdem gibt es ein komplett neues Artwork von Ivan Chacon, sowie ein Booklet mit Linernotes von Brian Ross, Texten und neuen Fotos von damals und heute.

Die Neuauflage erscheint am 02. November über Metal Nation Records auf CD, eine Vinylversion kommt über High Roller Records.

Irgendwie hatte ich bisher immer das Gefühl, dass Blitzkrieg bei all dem Erfolg von Satan etwas untergegangen ist, dabei hat die Band alleine durch Brian Ross schon einen unglaublichen Sänger mit an Board. Bin leider mit dem kompletten Katalog der Band nicht so vertraut, werde mich aber jetzt etwas intensiver damit beschäftigen (Kenne die "A Time Of Changes" und "Theatre of the Damned", beide ziemlich gut). Über Emfehlungen würde ich mich auch freuen ;)


Jetzt aber die kritische Frage: Braucht man sowas? Ein Re-Recording eines Klassikers ist natürlich immer auch irgendwie eine schwierige Sache. Gibt genug Bands die damit schon einen Griff ins Klo gemacht haben.
 
Hab hier jetzt wenig beizutragen, außer dass ich mich als spät erweckter SATAN-Fan auch schon länger mal mit der Band befassen wollte. Ein Re-Release der Originalaufnahmen wäre mir jedenfalls auch sehr viel lieber gewesen, aber ich glaube, hier sind mal wieder Lizenz-Probleme der Grund für die Neueinspielung (war ja bei Flotsams "No Place for Discgrace" auch der Fall, soweit ich weiß)...
 
Nachdem ich Satan kennengelernt habe, habe ich dann auch bald angefangen Blitzkrieg zu hören. Aber irgendwie habe ich zu dem ganzen Alben nie den Bezug aufbauen können. Das meiste fiel irgendwie durch ein "joah ganz nett. War bestimmt mal in der NWOBHM wegweisend..."-Raste. Bis auf die letzte Scheibe, die "Back From Hell" von 2013. Die hat mich richtig an den Eiern gepackt.
 
Keine Ahnung, ob davon eine Neueinspielung nötig gewesen wäre, aber dass es im Originalzustand eines der geilsten Alben der NWOBHM ist, daran ändert sowas ja nix.

Von Blitzkrieg kann man eigentlich alles bedenkenlos kaufen. Vergleichsweise (!) schwach sind IMO die letzten zwei Alben ("Back from Hell" und "Theatre of the Damned") sowie "The Mists of Avalon". Alles andere hat IMO Klassikerniveau oder ist nahe dran. "Unholy Trinity" wäre mein nächster Einkaufstipp.
 
Wenn ich die alten Aufnahmen kenne und liebe, kann ich mit Neueinspielungen meistens nix anfangen, da sie halt anders klingen.
Allerdings habe ich lieber eine Neueinspielung, als gar nichts und Blitzkrieg zählen nicht zu meine Alltime Faves, wo ich jede Note kenne. Daher werde ich die "Neue" wohl erwerben.
Die "Blitzkrieg - A Time Of Changes - Phase1" CD ist preislich durch die Decke gegangen - Irrsinn. Bei Ama... kann man sie für schlappe €213,08 erwerben.
Bei solchen Preisen hört mein Sammeltrieb definitiv auf, es ist in diesem Fall aber nicht so tragisch, da ich die Platte bei erscheinen 2003 zum normalen Kurs gekauft habe.
 
Irgendwie habe ich gerade mit Verwunderung festgestellt, dass es hier noch keinen Beitrag zu Blitzkrieg gibt. Dabei steht doch die Anniversary-Edition von "A Time Of Changes" quasi in den Startlöchern. Neben einem kompletten Re-Recording des Albums, gibts auch noch "Pull The Trigger" mit Ramsey und Tippins. Bewundernswert ist vor allem, dass Brian Ross überhaupt noch Zeit dazu gefunden hat bei all dem Erfolg von Satan.

Neues Cover-Artwork:

1611012_1614710358797487_8136206925832042242_n.jpg


ist da wenigstens das Original dabei, so wie bei Accuser letztens? Wenn nicht, kauf ichs definitiv nicht. SChließlich will ich den alten Hauch der NWOBHM spüren und keinen Todeshauch von 2015....
 
Nachdem ich Satan kennengelernt habe, habe ich dann auch bald angefangen Blitzkrieg zu hören. Aber irgendwie habe ich zu dem ganzen Alben nie den Bezug aufbauen können. Das meiste fiel irgendwie durch ein "joah ganz nett. War bestimmt mal in der NWOBHM wegweisend..."-Raste. Bis auf die letzte Scheibe, die "Back From Hell" von 2013. Die hat mich richtig an den Eiern gepackt.
Faszinierend, trifft wirklich zu 100% auch auf mich zu. Blitzkrieg ist eine der wenigen NWOBHM-Legenden, die einfach nicht zünden wollen. Satan im Gegensatz begeistern mich seit jeher. Von daher bin ich gespannt ob die Neueinspielung was ändert.
 
Ich habe bisher nur die gute, aber nicht überragende "Back From Hell"... als ich mal etliche Alben der Band gesehen habe, habe ich leider (ärgerlicherweise) nicht zugeschlagen, sondern irgendwas anderes gekauft, zuletzt habe ich sie quasi nicht mehr gesehen, auch bei Händlern auf Konzerten nicht.
Ich würde mich also über eine Wiederveröffentlichung aller Alben sehr freuen :)
 
Von Blitzkrieg kann man eigentlich alles bedenkenlos kaufen. Vergleichsweise (!) schwach sind IMO die letzten zwei Alben ("Back from Hell" und "Theatre of the Damned") sowie "The Mists of Avalon". Alles andere hat IMO Klassikerniveau oder ist nahe dran. "Unholy Trinity" wäre mein nächster Einkaufstipp.

Sehe ich so ähnlich nur die "The Mists Of Avalon" gehört für mich zu den sehr guten Alben. Etwas Schwächer ist die "Theatre Of The Damned" und wirklich schwach die "Back From Hell".
 
Ich finde auch so ziemlich alles von Blitzkrieg richtig toll, und auch für mich gehört die "The Mists of Avalon" definitiv zu den absoluten Highlights der Diskographie, wenn es auch ein wenig ruhiger und feinfühliger ist als die anderen Scheiben. Meine Lieblingsscheibe ist im Übrigen die "Ten" wegen Hammersongs wie zum Beispiel diesem hier:

 
Schön, ein Blitzkrieg Thread...völlig verdient, wie ich finde. Ich mag einfach den Brian Ross unheimlich gerne. Als Typ und natürlich als Sänger. Hat mit seiner famosen Stimme noch niemals ein schwaches Album veredelt.
Highlight für mich ist immer noch das Blitzkrieg Debüt. Ein wahrer Klassiker, der sich nicht vor den Satan Sachen verstecken muss. Ganz im Gegenteil.
Schade, dass es wohl nur die Möglichkeit der Neueinspielung gibt, um die Platte jedem zugänglich zu machen.
 
ist da wenigstens das Original dabei, so wie bei Accuser letztens? Wenn nicht, kauf ichs definitiv nicht. SChließlich will ich den alten Hauch der NWOBHM spüren und keinen Todeshauch von 2015....
Genau. Diesen vibe von damals kann man nicht reproduzieren. Tut mir zwar leid für die Band, denn die können ja nix für aber ohne das Original brauch ichs wohl eher nicht.
 
Gerade im NoRemorse Newsletter gesehen, dass es eine Neuauflage der Originalaufnahme auf "Back on Black" als Vinyl geben wird. Kommt Ende März.
 
...und vor allem viel viel besser und authentischer als die beiden letzten SATAN Alben. Mit denen ich nicht so wirklich warm werde.

Danke, @Kiss of Death für's hochladen ! Hätte nicht wirklich vermutet das da nochmal was kommt.

Und, die Neueinspielung der ersten LP, auf die ich mich mega gefreut habe, ist einfach nur katastrophal. Was für eine Enttäuschung das vor 2 Jahren war.
Ich steh eigentlich auf solche Neueinspielungen, auch wenn sie selten das Original erreichen, was wenig verwunderlich ist.
Aber diese VÖ war und ist komplett überflüssig.
 
...und vor allem viel viel besser und authentischer als die beiden letzten SATAN Alben. Mit denen ich nicht so wirklich warm werde.

Danke, @Kiss of Death für's hochladen ! Hätte nicht wirklich vermutet das da nochmal was kommt.

Und, die Neueinspielung der ersten LP, auf die ich mich mega gefreut habe, ist einfach nur katastrophal. Was für eine Enttäuschung das vor 2 Jahren war.
Ich steh eigentlich auf solche Neueinspielungen, auch wenn sie selten das Original erreichen, was wenig verwunderlich ist.
Aber diese VÖ war und ist komplett überflüssig.

So schlimm fand ich die Neueinspielung nun nicht. Aber ich hab jetzt auch nicht direkt vergleichend gehört. Die lief aber auf jeden Fall etliche Male.
 
So schlimm fand ich die Neueinspielung nun nicht. Aber ich hab jetzt auch nicht direkt vergleichend gehört. Die lief aber auf jeden Fall etliche Male.

Hier läuft grade die Ersteinspielung. Geil, geil. Aber die Neueinspielung habe ich nicht hier zum direktem Vergleich. Werde ich die Tage aber mal mitnehmen bzw. nochmal anhören.
 
...und vor allem viel viel besser und authentischer als die beiden letzten SATAN Alben. Mit denen ich nicht so wirklich warm werde.

Danke, @Kiss of Death für's hochladen ! Hätte nicht wirklich vermutet das da nochmal was kommt.

Und, die Neueinspielung der ersten LP, auf die ich mich mega gefreut habe, ist einfach nur katastrophal. Was für eine Enttäuschung das vor 2 Jahren war.
Ich steh eigentlich auf solche Neueinspielungen, auch wenn sie selten das Original erreichen, was wenig verwunderlich ist.
Aber diese VÖ war und ist komplett überflüssig.
Der Song gefällt, aber ich warte mal ab wie der Rest wird. Auf den letzten Alben gab es auch immer ein paar Hits, aber leider immer auch ein paar Hänger. Insgesamt finde ich die letzten Veröffentlichungen nicht so zwingend.

Die Neueinspielung habe ich auch noch nicht gehört. Aber ich spielte zunächst durchaus mit dem Gedanken einer Anschaffung, weil das Original zu dieser Zeit zu einem vernünftigen Preis schwer zu finden war und ich es tatsächlich noch nicht hatte. Mit der Wiederveröffentlichung des Originals in diesem Jahr hat sich das aber erledigt.

Restlos überzeugt bin ich allerdings von den Live-Qualitäten. Ich hatte vor ein paar Jahren 2 mal die Gelegenheit, Blitzkrieg live zu erleben - auf dem Swordbrothers Festival in Andernach und auf dem Detze Open-Air - und das war jedes Mal richtig geil.
 
Zurück
Oben Unten