Bloodbath (neuer Sänger, neues Album)

und zeugt meistens auch von einer tieferliegenden Antipathie dem jeweiligen Musiker/Künstler/ ...

Und bei dir, Lobi, scheint es mir bezüglich neuerer Bloodbath ähnlich zu sein: Sie könnten ein zweites ,,Left Hand Path" oder ,,Unorthodox" veröffentlichen, du würdest es wahrscheinlich aus Prinzip kacke finden, oder?

Mich würde nur wirklich einmal interessieren, wo diese .... ja, Verachtung für neue Bloodbath herrührt?
Alles: Siehe oben mehrfach: nope. Ganz im Gegenteil, wenn dabei was Ordentliches rauskommt.

Weil dich abseits der Musik Sachverhalte im Drumherum – die Veröffentlichungspolitik Peacevilles etwa klang schon an – zu stören scheinen.

Das hat ja mal wirklich nichts mit dem Auswurf der Band zu tun, was Pissville mal wieder so treiben. Dass man eine Autopsy Split-7" (auch noch mit Blödbath) für 12€ auf den Markt gebracht hat, der man nicht mal eine ordentliche Hülle spendierte, fand ich auch total kacke. Und Autopsy ist eine der weltbesten Bands.

Was genau wirfst du ihnen vor?

Hm... lass mich überlegen... nichts. Siehe oben. Des Künstlers Autonomie, keinen Sellout (wobei man sich ernsthaft fragen muss, ob diese Art extremer Musik heutzutage wirklich noch außerhalb eines gewissen Metal-Mainstreams stehen kann (Verkaufszahlen und so)).

Mir gefällt der Output nicht, und warum ist oben erklärt. Soll ich das echt nochmal wiederholen?

Trendzugaufspringer ohne Hintergrund

Im Bezug auf Revel In Flesh sowas von falsch. Aber mal so richtig, richtig daneben. Hauber und Magge (und Vogtsson auch, auch wenn nicht mehr dabei) sind mal wirklich alte (auch in Jahren :D) Szenehasen. Über Talent lässt sich streiten, da bin ich aber auch anderer Meinung. Aber sonst schlicht falsch. Man könnte schnippisch allerdings nun fragen, warum Bloodbath nach Abgang zentraler, mittlerweile zweier Mitglieder in einer Zeit, in der sich selbst extremer Death Metal ziemlich gut verkauft (Trend, neutral), überhaupt sich bemüht haben, weiterzumachen. Aber im Ernst: ist mir egal, ob oder nicht, weil es nicht wirklich ausschlaggebend ist für die Qualität des Outputs.

was sind dann beispielsweise die letzten vier, fünf Amon Amarth-Alben?

Dreck. Und zwar alles nach Album #1. Für mich aber ohnehin eine irrelevante Band.


Ich empfehle dir, gerade Begriffe wie Objektivität lieber mal aus Diskussionen rauszulassen.

Bei Bloodbath kann ich das in der Musik an sich nirgendwo ausmachen. Klar, die Promofotos sind je nach Sichtweise arg ironisch bis hochnotpeinlich, das Promogeschwurbel drumherum grotesk aufgeblasen usw., aber das gehört wohl heute einfach dazu, wenn man weiterhin mitmischen möchte. Ich habe ,,The Arrow of satan is drawn" noch nicht komplett gehört, aber die Rezensenten scheinen sich überwiegend einig zu sein, dass wir es mit dem vielleicht schwärzesten Bloodbath-Album überhaupt zu tun haben. Nach Kalkül und Anbiederung riecht das für mich alles nicht so wirklich. Ich warte jedenfalls mal den kommenden Freitag und den Erstdurchlauf des Albums ab.

Promofotos (und auch -texte) sind mir egal. Darüber kann ich mich amüsieren. Wenn sie nicht grad einen sehr abwertigen (politischen oder sonstwelchen) Eindruck hinterlassen, spielen sie weniger eine Rolle. Zum Begriff seelenlos habe ich mich auch oben schon ausgelassen. Dem zugrunde liegt vermutlich diese unglaubliche Beliebigkeit des Bloodbath'schen Schaffens, die gegen die Mitspieler, kleine, wie auch gleich große, in Dingen Intensität und Feuer trotz Produktions- und Besetzungsviagra einfach schlaff bleiben. Man höre sich bspw. die beiden Demobands Reversed (Can) oder Omegavortex an. Musikalisch zwar je andere Ecken, aber die sind kreativ, die haben Ideen und Feuer, die überrumpeln und reißen mit. Bloodbath dagegen bleiben schal. Sorry.

Ich mag jetzt auch unter diese Diskussion einen Punkt setzen, denn offensichtlich lasse ich mir meine Ansicht nicht wegdiskutieren und auf wiederholtes Rechtfertigen habe ich heute weder die Zeit, noch die Lust. Also: habt Freude an dem Album! Oder keine. Ist auch okay, beides macht Euch nicht zu besseren oder schlechter Menschen (oder vielleicht doch? :D). Bunt ist das Dasein und granatenstark!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema seelenloser Plastikmüll würde ich Bloodbath oder Revel of Flesh nicht einordnen,bei Bloodbath würde ich sagen ....."das hat man alles schon mal gehört... nur besser",die letzte Morgoth und Massacre fand ich seelenlos(beides old school Bands)wo bei mir die Enttäuschung groß war(oder ich hatte eine zu große Erwartung),die "Breeding Death"war damals echt der Hammer.
 
Nach fünf Durchläufen gefällt mir das Album ziemlich gut. Wahrscheinlich war mein Wunsch nach einer Prise mehr Black Metal frevelhaft, aber das beispielsweise hätte "The Arrow Of Satan Is Drawn" noch etwas stärker vom Vorgänger abheben können. Wie eine Fortsetzung klingt es auch nicht, aber aus dem Schritt nach vorne ist mit dezenter Schwärzung und gelegentlichem Death 'n' Roll Groove nur ein halber geworden. Holmes gefällt mir mit seiner Interpretation des schimmelnden Untoten erneut extrem gut, aber daran werden sich auch dieses Mal wieder die Geister scheiden, was legitim ist.

Das mit den Bonustracks bleibt weiterhin ein Witz. Ich dachte ja erst, dass die nur auf der Bonus-LP vorhanden seien, aber die sind de facto sogar auf der CD vertreten. Eigentlich unfassbar diese Praktik.
 
Spannungsarm, gemäßigt, enttäuschend. Das ist der spontane Attribute-Dreiklang für ,,The Arrow Of Satan Is Drawn". Wie kommt's? Die Lieder an sich bleiben in der Mehrheit leider blass: Eine Durchschnittslänge von recht genau vier Minuten gewährt wenig Raum für überraschende Strukturen, die wenigsten Gitrrenläufe lassen zumindest einmal aufhorchen, es mangelt an zwingenden Ideen und Widerhaken. Das ist tatsächlich kaum besser als das, was all die anderen Todesblei-Epigonen da draußen so verzapfen. So wirkt das Album auch insgesamt – inbesondere in Anbetracht des hochtrabenden Titels und Promogeschwurbels – zu zahm. Das liegt nicht an Holmes' ordentlicher Gesangsdarbietung, aber die selten stimmig durchscheinenden Black-Metal- und Death-'n'-Roll-Einflüsse verwässern das ohnehin schon nicht vollends überzeugende Gebräu noch mehr.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann werde ich diese Scheibe nach ein, zwei weiteren Gnadendurchläufen wohl einfach auf unbestimmte Zeit in den Schrank packen. Zum Glück habe ich auf all den Sonderauflagen-Driss verzichtet.

5/10 + 1 Bonuspunkt für den lässigen Lichtblick ,,Wayward Samaritan"
 
Schlimm genug, dass die Gesangsleistung von Holmes das beste an diesem Album ist (bzw. schade, dass die hier zwischen dem ganzen 08/15 Plastik Death Metal so untergeht). Insgesamt aber passt das Album zu derem Auftritt auf dem Deathfest in Tilburg letztes Jahr.
 
\m/
Danke für den Link!
Jetzt freu' ich mich trotz der massiven Kritik hier noch mehr auf 'the europian apocalypse' (Bloodbath ,Kreator und Dimmu Borgir) in Leipzig im Dezember.
Hab mir die Karte nur wegen fvcking Bloodbath gekauft, bin Fan seit 2000, aber hab' die leider noch nie gesehen.
 
Finde jetzt nach ein paar Jahren Grand Morbid Funeral unfassbar gut, sowohl vom Sound, als auch von der Atmosphäre und dem Gesang. In seiner Gesamtheit hebt sich, zumindest in meinen Ohren, stark von anderen Vertretern aus dem Genre ab. Auch Holmes halte ich für eine hervorragende Wahl.

Das neue Album hält da bisher nicht wirklich mit - ist zwar solide, aber nicht mehr besonders genug. Das Artwork finde ich jedoch richtig stark.

1. Unblessing
2. Grand Morbid Funeral
3. Nightmares

Wäre meine Rangliste. "Arrow..." kann ich noch nicht wirklich einordnen, wird aber vermutlich kein Wort da mitreden können.
 
Finde jetzt nach ein paar Jahren Grand Morbid Funeral unfassbar gut, sowohl vom Sound, als auch von der Atmosphäre und dem Gesang. In seiner Gesamtheit hebt sich, zumindest in meinen Ohren, stark von anderen Vertretern aus dem Genre ab. Auch Holmes halte ich für eine hervorragende Wahl.

Das neue Album hält da bisher nicht wirklich mit - ist zwar solide, aber nicht mehr besonders genug. Das Artwork finde ich jedoch richtig stark.

1. Unblessing
2. Grand Morbid Funeral
3. Nightmares

Wäre meine Rangliste. "Arrow..." kann ich noch nicht wirklich einordnen, wird aber vermutlich kein Wort da mitreden können.

Da fehlt doch das gute Album.
 
Hab jetzt zwei Durchläufe hinter mir und damit erstmal genug. Der düstere Gesang schneidet sich m.E immens mit dieser "Mir-scheint-die-Sonne-aus-dem-Arsch-Produktion", was das Album furchtbar anstrengend macht. Da hätte man eindeutig mehr draus machen können.
 
Alles: Siehe oben mehrfach: nope. Ganz im Gegenteil, wenn dabei was Ordentliches rauskommt.



Das hat ja mal wirklich nichts mit dem Auswurf der Band zu tun, was Pissville mal wieder so treiben. Dass man eine Autopsy Split-7" (auch noch mit Blödbath) für 12€ auf den Markt gebracht hat, der man nicht mal eine ordentliche Hülle spendierte, fand ich auch total kacke. Und Autopsy ist eine der weltbesten Bands.



Hm... lass mich überlegen... nichts. Siehe oben. Des Künstlers Autonomie, keinen Sellout (wobei man sich ernsthaft fragen muss, ob diese Art extremer Musik heutzutage wirklich noch außerhalb eines gewissen Metal-Mainstreams stehen kann (Verkaufszahlen und so)).

Mir gefällt der Output nicht, und warum ist oben erklärt. Soll ich das echt nochmal wiederholen?



Im Bezug auf Revel In Flesh sowas von falsch. Aber mal so richtig, richtig daneben. Hauber und Magge (und Vogtsson auch, auch wenn nicht mehr dabei) sind mal wirklich alte (auch in Jahren :D) Szenehasen. Über Talent lässt sich streiten, da bin ich aber auch anderer Meinung. Aber sonst schlicht falsch. Man könnte schnippisch allerdings nun fragen, warum Bloodbath nach Abgang zentraler, mittlerweile zweier Mitglieder in einer Zeit, in der sich selbst extremer Death Metal ziemlich gut verkauft (Trend, neutral), überhaupt sich bemüht haben, weiterzumachen. Aber im Ernst: ist mir egal, ob oder nicht, weil es nicht wirklich ausschlaggebend ist für die Qualität des Outputs.



Dreck. Und zwar alles nach Album #1. Für mich aber ohnehin eine irrelevante Band.



Ich empfehle dir, gerade Begriffe wie Objektivität lieber mal aus Diskussionen rauszulassen.



Promofotos (und auch -texte) sind mir egal. Darüber kann ich mich amüsieren. Wenn sie nicht grad einen sehr abwertigen (politischen oder sonstwelchen) Eindruck hinterlassen, spielen sie weniger eine Rolle. Zum Begriff seelenlos habe ich mich auch oben schon ausgelassen. Dem zugrunde liegt vermutlich diese unglaubliche Beliebigkeit des Bloodbath'schen Schaffens, die gegen die Mitspieler, kleine, wie auch gleich große, in Dingen Intensität und Feuer trotz Produktions- und Besetzungsviagra einfach schlaff bleiben. Man höre sich bspw. die beiden Demobands Reversed (Can) oder Omegavortex an. Musikalisch zwar je andere Ecken, aber die sind kreativ, die haben Ideen und Feuer, die überrumpeln und reißen mit. Bloodbath dagegen bleiben schal. Sorry.

Ich mag jetzt auch unter diese Diskussion einen Punkt setzen, denn offensichtlich lasse ich mir meine Ansicht nicht wegdiskutieren und auf wiederholtes Rechtfertigen habe ich heute weder die Zeit, noch die Lust. Also: habt Freude an dem Album! Oder keine. Ist auch okay, beides macht Euch nicht zu besseren oder schlechter Menschen (oder vielleicht doch? :D). Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Ich finde die letzte Bloodbath zwar nicht so schlecht wie viele andere hier und habe die neue nur mal oberflächlich gehört, unterschreibe das aber.

Bis auf das:
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Dein Einhorn ist, glaube ich, grad weggelaufen, du Life Metaller.

;):D
 
Nachdem Axe und OPETH ja nun getrennte Wege gehen, ist er auch bei BLOODBATH nicht mehr dabei oder finde Ich ihn auf dem Foto einfach nicht?

https://m.facebook.com/bloodbathban...159771781834699/?type=3&source=48&__tn__=EH-R

Vielleicht ist er einfach ungeimpft? Auf Opeth wurde ja viel eingedroschen, weil sein Abgang natürlich extrem bedauernswert ist, aber wenn er jetzt auch mit Bloodbath nicht auftritt (auf Metalarchives wird Walteri von PL als Live-Ersatz gelistet), scheint mir das die plausibelste Erklärung zu sein.
 
Vielleicht ist er einfach ungeimpft? Auf Opeth wurde ja viel eingedroschen, weil sein Abgang natürlich extrem bedauernswert ist, aber wenn er jetzt auch mit Bloodbath nicht auftritt (auf Metalarchives wird Walteri von PL als Live-Ersatz gelistet), scheint mir das die plausibelste Erklärung zu sein.
Ja, das ist auch meine Vermutung. Sehr schade, extrem netter Typ und ein äußerst talentierter Drummer.
 
Zurück
Oben Unten