Bloodway - Mapping the Moment with the Logic of Dreams (I, Voidhanger)

Iron Ulf

Moderator
Roadcrew
Die Rumänen Bloodway haben mit Geburtshilfe von I, Voidhanger ihr Debüt-Album in die Welt gekreißt und mir rüttelt dieser abgepfiffene Shit, wie eigentlich alles, was auf diesem formidablen Label erscheint, ganz ordentlich die Hirse durch. Manche Passagen erinnern etwas an eine Post-Black-Metal-Version von Howls of Ebb, nur um einen radikalen Schwenk in versponnene proggige Gefilde zu unternehmen, die wiederum in einem Feuersturm der Rasanz und labyrinthischer, zerrender, stochernder, wühlender Befremdlichkeit verglühen.

Herausragend und zugleich die Gemüter spaltend ist sicher der psychotisch anmutende Gesang, an dem nichts, aber auch gar nichts auch nur ansatzweise angenehm wirkt. Ehrlich gesagt fand ich das Gekrächzwimmer beim ersten Durchlauf direkt so'n büsch'n beknackt. Aber mittlerweile kann ich mir gar keine andere Stimme mehr zu dieser verschachtelten und wagemutigen Musik vorstellen. Hervorzuheben, wie auch bei Howls of Ebb, ist der packende, knurrige Bass und die mitunter silbrig zirpenden Melodieminiaturen der Gitarren.

Ich bin überzeugt davon, dass dieses ungewöhnliche Album vor allem aufgrund des Gesangs vielen auf die Runkeln gehen wird, aber ich find's so originell wie süchtig machend.

Hier gibt's das Teil in Gänze zu hören:

http://i-voidhangerrecords.bandcamp.com/album/mapping-the-moment-with-the-logic-of-dreams

a2250834361_16.jpg
 
Høwdy,

interessanter Stoff, Eiserner, fürwahr :top:
Damit werd ich mich bei Gelegenheit mal in Ruhe beschäftigen, ist jedenfalls höchst originell.

Den Gesang find ich übrigens auf Anhieb durchaus gefällig, hat etwas von Martin van Drunen bei der Wurzelbehandlung :D

Gruß

BFTD
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal reingehört und bin nicht wirklich durchgestiegen. Probiere es aber bei Gelegenheit nochmal damit, eigentlich muss das ja gut sein, wenn dafür schon auf der Facebookseite von SIGH geworben wird. Ich glaub', Dr. Mikannibal bläst auf dieser Scheibe auch ein paar Mal ins Saxophon.
 
Hatte vor einiger Zeit schon mal reingehört und bin nicht wirklich durchgestiegen. Probiere es aber bei Gelegenheit nochmal damit, eigentlich muss das ja gut sein, wenn dafür schon auf der Facebookseite von SIGH geworben wird. Ich glaub', Dr. Mikannibal bläst auf dieser Scheibe auch ein paar Mal ins Saxophon.

Jawoll, an dich habe ich bei diesem Album als erstes gedacht und, jupp, die Frau Doktor stößt bei dem einem Instrumental da virtuos ins Horn. Hör's dir mal in Ruhe an. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht genau in dein Beuteschema fällt.
 
Huiiii, so sehr ich dir auf ewig dankbar bin mit Howls of Ebb, das ist jetzt gar nicht meine Baustelle lieber @Iron Ulf ... Das ist mir jetzt irgendwie alles zu äääähm....wagemutig um es mit deinen eigenen Worten zu sagen ;) OK gut, ich werde das dann nochmals probieren ohne Schnupfen und Halsschmerzen, aber im Moment wirkt es zumindest nicht schmerzlindernd...;)
 
Huiiii, so sehr ich dir auf ewig dankbar bin mit Howls of Ebb, das ist jetzt gar nicht meine Baustelle lieber @Iron Ulf ... Das ist mir jetzt irgendwie alles zu äääähm....wagemutig um es mit deinen eigenen Worten zu sagen ;) OK gut, ich werde das dann nochmals probieren ohne Schnupfen und Halsschmerzen, aber im Moment wirkt es zumindest nicht schmerzlindernd...;)

Gute Besserung! Jou, das Gejaule ist schon sehr eigen, zugegeben. :D
 
Offensichtlich wird es im Herbst neues Material von Bloodway geben, so schreiben sie es bei Facebook. Bin über die Band gestolpert, weil es da Verbindungen zu den von mir hochgeschätzten Darkest Era gibt. Bloodway´s Frontkrächzer Costin Chioreanu hat wohl das Artwork für deren "Severance" gemacht und gemeinsam spielen beide Bands im November in Bukarest. Leider nen bisschen weit, oder @Iron Ulf ?
 
Zurück
Oben Unten