Blue Öyster Cult

Auch wenn mein Konto unter dem USA-Besuch letzten Monat ziemlich litt, ist Straßburg selbstverständlich noch immer drin bei mir. Die Setlisten in der Sony Hall waren echt toll und ich bin gespannt, was sie jetzt aus dem Hut zaubern werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das letzte Mal sein wird, dass man BÖC in der Stärke hier in der Gegend sehen wird; in New York meinte Eric, dass sie nach diesem Jahr zwar nicht aufhören werden, aber nicht mehr so intensiv touren werden wie bisher. Wird vermutlich entsprechend emotional für mich am Samstag.
 
Auch wenn mein Konto unter dem USA-Besuch letzten Monat ziemlich litt, ist Straßburg selbstverständlich noch immer drin bei mir. Die Setlisten in der Sony Hall waren echt toll und ich bin gespannt, was sie jetzt aus dem Hut zaubern werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es das letzte Mal sein wird, dass man BÖC in der Stärke hier in der Gegend sehen wird; in New York meinte Eric, dass sie nach diesem Jahr zwar nicht aufhören werden, aber nicht mehr so intensiv touren werden wie bisher. Wird vermutlich entsprechend emotional für mich am Samstag.
Sind die echt intensiv getourt?
Das letzte mal hab ich sie in Wacken 2016 gesehen. Habe aber auch nichts von irgendwelchen Deutschalnd Daten gehört.
 
Also zumindest in den USA sind sie eine typische Wochenends-Tour-Band, daher ja auch der Spruch „On Tour forever“. Aber in Europa waren sie tatsächlich schon länger nicht mehr. 2017 waren’s im deutschsprachigen Raum Pratteln und Köln; 2019 dann im Frühjahr eine UK-Tour und jetzt sind sie Vorband von Deep Purple in UK, bevor dann die Frankreich-Gigs kommen und‘s danach wieder in die Staaten geht. Die Frage ist daher auch, ob und wann sie nochmal nach Europa kommen.
 
Heute in der Post :)

20221028_165228mxi23.jpg
 
War aber auch mein erster Gedanke und bin gespannt, das Set (von Woven Hoof) ist ja wirklich nur allzu reizend!
 
Am 26. August nächsten Jahres spielen BÖC in England auf dem Stonedead Festival! Der Rest des Lineups ist mMn eher bescheiden, aber es ist toll zu wissen, dass sie doch nochmal nach Europa kommen! :)
 
Es war sooooo toll in Straßburg! Die komplette Band hatte richtig BÖCk und ist mega-gut eingespielt. Ich denke, es ist alles andere als selbstverständlich, dass eine Band im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens noch so dermaßen für ihre Musik brennt.

Mit „Shooting Shark“ hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Das war schon gut. Ins aktuelle Album bin ich erst kürzlich eingetaucht, so dass ich mich erst jetzt zu Team „Train True“ bekennen kann. Was für ein bescheuerter Song - pure Liebe! Insofern große Freude darüber, dass der auch auf die Setlist kam.

Wirklich originell fand ich, dass der Zugabenteil erst mit dem langsam gespielten „I‘m on the Lamb…“ eröffnet wurde (Publikum so: aha, die alten Herren kriegen es also nur noch gemächlich hin), um dann in das schnelle Remake „The Red and the Black“ überzugehen (Publikum so: boah!). Der Band war die diebische Freude über diesen Twist jedenfalls anzumerken.

Lob gebührt auch dem kristallklaren Sound. Trotz der ganzen nicht gespielten Songs (kein Diz-Busters, kein Flaming Telepaths, kein Astronomy) war es ein fantastischer Abend! Hoffentlich ergibt sich demnächst nochmal die Möglichkeit für eine Wiederholung.


Grüße zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins aktuelle Album bin ich erst kürzlich eingetaucht, so dass ich mich erst jetzt zu Team „Train True“ bekennen kann. Was für ein bescheuerter Song - pure Liebe!

Jawohl, der macht Laune! Der einzige echte Stinker auf dem letzten Album ist für mich nach wie vor "Stand and Fight". Ansonsten bin ich jetzt einfach mal schön neidisch, freue mich aber zu lesen, dass die immer noch so spielfreudig rüberkommen und hoffe auf ein Deutschland-Date in absehbarer Zeit.
 
Der einzige echte Stinker auf dem letzten Album ist für mich nach wie vor "Stand and Fight".

Ohja - fieser „Enter Sandman“-Vibe. Den und „There‘s a Crime“ hätte es jetzt eher nicht gebraucht.

Ansonsten geht für mich The Symbol Remains aber schon deutlich über die Kategorie „würdiges Alterswerk“ (wo ja immer auch so ein bisschen Mitleid mitschwingt) hinaus. Auch wenn ich den absoluten Übersong nicht ausmachen kann, bin ich froh, dass der BÖC-Kosmos hiermit um einen zusätzlichen Mosaikstein erweitert wurde.
 
Trotz einiger unangenehmer Widrigkeiten hat sich der Abend in Straßburg voll und ganz gelohnt.

Von der Laiterie hab ich irgendwie Besseres erwartet: Es fing mit dem sehr unfreundlichen und überengagierten Security an der Tür an. Hatte ich in der Form noch nie. Dann war der Laden einfach viel zu überfüllt. Im hinteren Teil des Bereichs vor der Bühne war es wirklich unangenehm eng. In Deutschland hätten das die Sicherheitsvorschriften sicher nicht zugelassen. Zudem gab es nur eine recht kleine Tür zum Foyer. Beim Bier (mit vorher erworbenen Marken zu zahlen) gab es die Wahl zwischen wässrigem Ancre und noch wässrigerem Heineken.

Der Support-Act - Sängerin mit Akkustikgitarre und weiterem Akkustik-Gitarristen - war eher von der egalen Sorte, hat aber auch nicht wehgetan. BÖC haben dann pünktlich gestartet und waren in hervorragender Spiellaune, welche das Publikum euphorisch quittierte. Hätte echt nicht damit gerechnet, dass BÖC so abgefeiert werden, in Utrecht vor 5 Jahren sah das auch ganz anders aus. Mit der Setlist war ich auch größtenteils zufrieden, nur Astronomy hat mir gefehlt, das hatten sie die Tage zuvor auch gespielt. Shooting Shark, E.T.I. und Cagey Cretins waren für mich Highlights. Etwas enttäuschend war das mit 1:40 doch recht "kurze" Set, nachdem Eric zu Anfang meinte, "We're gonna play all night for you".

In der Pause habe ich LJP und seine Freunde getroffen und mit ihm u.a. über seinen New-York-Trip geplaudert. Hat mich wirklich sehr gefreut!

Sollten sie (nächstes Jahr?) nochmal "in der Nähe" spielen, werde ich da sein. Falls es das letzte Mal gewesen sein sollte, werde ich mich gerne an das Konzert (an sich, ohne die widrigen Umstände) erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich den absoluten Übersong nicht ausmachen kann, bin ich froh, dass der BÖC-Kosmos hiermit um einen zusätzlichen Mosaikstein erweitert wurde.

Ja, sehe ich ähnlich. Wenn ich alle BÖC-Studioalben ranken würde (was ich nicht vorhabe, weil zu schwierig), wäre die "Symbol" schon sehr weit hinten, aber das spricht eher für die insgesamt irrsinnig hohe Qualität des Gesamtwerks dieser Band. Was den fehlenden Übersong angeht, hatte ich ja insgeheim vorher schon irgendwie gehofft, vielleicht doch noch mal so ein Geschenk wie "Harvest Moon" zu bekommen, den ich auch schon zum 'Spätwerk' der Band zähle - aber dann fällt mir ein, dass das Lied ja auch schon aus dem letzten Jahrtausend stammt, huch. Aber die "Symbol" ist in jedem Fall ein schönes, abwechslungsreiches Album, bei dem ich froh bin, dass es nach all den Jahren Studio-Pause doch noch erschienen ist.

Hab übrigens jetzt erst so richtig geschnallt, dass sie "Train True" gestern live gespielt haben - damit hätte ich ja eher nicht gerechnet. Ich glaube, das Grinsen, das der "Feelings, feelings, are somewhat symptomatic of societal abrasions that conform electric static"-Part immer bei mir auslöst, stünde mir jetzt immer noch im Gesicht, wenn ich gestern dabei gewesen wäre. Hm, wo ich so darüber nachdenke - vielleicht gibt's ja doch den einen Übersong auf dem Album...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz einiger unangenehmer Widrigkeiten hat sich der Abend in Straßburg voll und ganz gelohnt.

Von der Laiterie hab ich irgendwie Besseres erwartet: Es fing mit dem sehr unfreundlichen und überengagierten Security an der Tür an. Hatte ich in der Form noch nie. Dann war der Laden einfach viel zu überfüllt. Im hinteren Teil des Bereichs vor der Bühne war es wirklich unangenehm eng. In Deutschland hätten das die Sicherheitsvorschriften sicher nicht zugelassen. Zudem gab es nur eine recht kleine Tür zum Foyer. Beim Bier (mit vorher erworbenen Marken zu zahlen) gab es die Wahl zwischen wässrigem Ancre und noch wässrigerem Heineken.

Der Support-Act - Sängerin mit Akkustikgitarre und weiterem Akkustik-Gitarristen - war eher von der egalen Sorte, hat aber auch nicht wehgetan. BÖC haben dann pünktlich gesartet und waren in hervorragender Spiellaune, welche das Publikum euphorisch quittierte. Hätte echt nicht damit gerechnet, dass BÖC so abgefeiert werden, in Utrecht vor 5 Jahren sah das auch ganz anders aus. Mit der Setlist war ich auch größtenteils zufrieden, nur Astronomy hat mir gefehlt, das hatten sie die Tage zuvor auch gespielt. Shooting Shark, E.T.I. und Cagey Cretins waren für mich Highlights. Etwas enttäuschend war das mit 1:40 doch recht "kurze" Set, nachdem Eric zu Anfang meinte, "We're gonna play all night for you".

In der Pause habe ich LJP und seine Freunde getroffen und mit ihm u.a. über seinen New-York-Trip geplaudert. Hat mich wirklich sehr gefreut!

Sollten Sie (nächstes Jahr?) nochmal "in der Nähe" spielen, werde ich da sein. Falls es das letzte Mal gewesen sein sollte, werde ich mich gerne an das Konzert (an sich, ohne die widrigen Umstände) erinnern.
Jep, die Location selbst war grausam. Dieses Chipsystem rein auf Abzocke aus und der Konzertsaal wohl mit das unangenehmste was ich bisher so erlebt habe. Doppelt unangenehm als ich zu Hause mitbekommen habe was quasi zur gleichen Zeit gerade in Korea passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten