Blue Öyster Cult

Burnin' For You fällt bei mir zwischen zwei absoluten Highlights etwas ab. Trotzdem ein toller Song!
Warte nur, nach meiner Erfahrung kommt das noch. Vor allem, wenn Du's ne Zeit nicht hörst und sich auf einmal so ein harmloses Gitarrenlick in dein Ohr schleicht. Dann fragst Du dich, woher Du das kennst. Später fällt Dir dann auf, dass auf das Lick so 'ne komische Zeile folgt: 'Home In The Valley...' Und dann denkst Du - Häh? Kommerzrock hörisch nisch! Metzel!!! Und dann ziehen Dich seltsame Kräfte zur Anlage... :D
 
Bin kompletter BÖC neuling, habe aber immerhin die original album classics box mir vor ein paar monaten zugelegt. Am besten gefallen tut mir da die Fire Of Unknown Origin, was ist denn noch zu empfehlen?
 
Bin kompletter BÖC neuling, habe aber immerhin die original album classics box mir vor ein paar monaten zugelegt. Am besten gefallen tut mir da die Fire Of Unknown Origin, was ist denn noch zu empfehlen?


Kannte eigentlich auch nur Godzilla und The Reaper und bin durch die genannte 5er Box auch auf den Geschmack gekommen.
Habe mir dann noch Agents of Fortune zugelegt, finde ich auch sehr gut.
 
Die Cultösaurus fand ich nach einigen Durchläufen eher mau. Secret Treaties und Agents Of Fortune werde ich mal antesten!
 
Warte nur, nach meiner Erfahrung kommt das noch. Vor allem, wenn Du's ne Zeit nicht hörst und sich auf einmal so ein harmloses Gitarrenlick in dein Ohr schleicht. Dann fragst Du dich, woher Du das kennst. Später fällt Dir dann auf, dass auf das Lick so 'ne komische Zeile folgt: 'Home In The Valley...' Und dann denkst Du - Häh? Kommerzrock hörisch nisch! Metzel!!! Und dann ziehen Dich seltsame Kräfte zur Anlage... :D


LOL, genau so erleb ichs ja jetzt schon. Nur halt eher nicht mit Burnin' ;)
 
Die Cultösaurus fand ich nach einigen Durchläufen eher mau. Secret Treaties und Agents Of Fortune werde ich mal antesten!
Auf der sind meine Highlights Black Blade , Monsters, The Marshall Plan, und Unknown Tongue, die restlichen Stücke sind "nur" gut:D.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, es wäre sonst ja langweilig...
 
Für alle BÖC-Fans könnten die Kanadier von "The Order of the Solar Temple" was sein. Finde die Platte richtig geil und die Band hat einen starken BÖC-Einschlag mit dezenten Doom-Einflüssen.


Die gefällt mir so gut, dass sie nach einmal Probehören im Netz direkt am 18.11.2014 beim Label bestellt habe.
Heute ist sie schon angekommen.
 
Buddeln wir die olle Möhre noch mal aus. In der RockHard gab es einen Seziertisch von Tobias Blum (sagt mir eher wenig, der Kollege). Ich fasse den mal kurz zusammen:

Essenziell
  • Tyranny And Mutation
  • Secret Treaties
  • Agents Of Fortune
  • Fire Of Unknown Origin
  • Imaginos
  • Heaven Forbid

Empfehlenswert
  • Blue Öyster Cult
  • Spectres
  • Cultösaurus Erectus
  • Curse Of The Hidden Mirror

Zwiespältig
  • Mirrors
  • Club Ninja

Unterschätzt
  • The Revölution By Night

Alles in allem ist das ja fein, wenn so Qualität noch mal hervorgekramt wird. Geraten ja in Europa bedauerlicherweise ein wenig in Vergessenheit. Wird es hier wohl kaum noch mal live geben.

Meine Kritik:
Cultösaurus und Agents... sollte man aus meiner Sicht hier vertauschen. Curse... Habe ich ewig nicht gehört, als 'empfehlenswert' habe ich die nicht in Erinnerung. Nicht falsch verstehen, gute Platte, aber sie in eine Liga mit Cultösaurus und dem Debüt zu setzen ist schon ein wenig anzuzweifeln...
Heaven Forbid hätte ich auch eine Etage tiefer angesiedelt.
Warum finden die drei wirklich guten Livescheiben keine Erwähnung?
 
Die sind bisher an komplett an mir vorbeigegangen. Der Seziertisch hat mich aber neugierig gemacht. Hör mich grad dank Spotify durch die Scheiben.
Verdamt da hab ich ganz schön was verpasst.:hmmja:
 
Dagegen finde ich die Agenten-Scheibe etwas durchwachsen.
Wäre andererseits eigentlich auch ein Kandidat für die "Unterschätzt"-Kategorie gewesen - hat nämlich in der Tat so einiges mehr zu bieten als "(Don't Fear) The Reaper" und "E.T.I."

Ansonsten waren B.Ö.C. bemerkenswerterweise auch eine der Bands, die mich gleich beim Erstkontakt (diese 5-CD-Box mit u.a. "Fire Of Unknown Origin" und "Cultosaurus Erectus") völlig umgehauen haben. Auf diese Band gestoßen zu sein, war einer der persönlichen Höhepunkte des Jahres 2012.
 
Blue Öyster Cult können im Rock-Bereich einfach alles. Schmuse-Nummern wie "In Thee" von der Mirrors, Stampfer wie "Godzilla" balladeske Storys wie "Then Came The Last Days Of May" oder
etwas metallischere Klänge wie mitte der 80er Jahre. Buck ist ein Super Gitarrist und Sänger, der von Eric mit der rauheren Stimme klasse ergänzt wird.
Ich würde gerne nochmal ein Konzert von BÖC sehen.
 
Zurück
Oben Unten