Koenijo
Till Deaf Do Us Part
Ich höre ja neben Metal und Hardrock auch sehr gerne Blues/Blues Rock/Southern Rock.
Im Jahr 2024 habe ich ein paar Alben gekauft. Jetzt will ich mal was zu den gekauften Alben was schreiben.Walter Trout - Broken
Sein Album Common Ground von 2010 war mein Einstieg in sein Schaffen. Als ich gesehen habe im Rocks das ein neues Album geben wird, war ich gespannt wie es wird.Auf den Album sind drei Songs mit Gästen ( Beth Hart, Will Wilde und Dee Snider) drauf. Da hat mich zuerst vor allem der Song I've had enough interessiert, weil da Dee Snider ( Sänger von Twisted Sister) mitsingt. Ich wollte wissen wie sich da Dee Snider hält. Ich muss sagen nicht schlecht. Der Song beschreibt den Frust über das aktuelle Geschehen und Verhalten von vielen Menschen.
Der Song mit Beth Hart ( Opener des Album und Titelgeber ) und Will Wilde ( Bleed ) sind ok.
Mein Favoriten sind Courage In the Dark, Breathe und Heaven or Hell.
Ich muss da Breathe hervor heben, weil der Song mir dann immer wieder ins Gedächtnis ruft wenn ich mich über was aufrege, das ich einfach nur Atmen soll und damit sich zu beruhigen. Habe ich im Jahr 2024 sehr oft benötigt.
Das Album habe ich auf Vinyl.
Warren Haynes - Million Voices Whisper
Warren Haynes ist bekannt als Gitarrist und Frontmann von Gov't Mule. Dazu war er auch bei der Allman Brothers Band als Gitarrist. Ich mag seine bisherigen Solo Sachen. Die Soloalben von ihm haben sehr viel Soul in sich. Was mich überhaupt nicht stört, weil was er macht ist sehr gut.Million Voices Whisper ist ein sehr gutes Album.
Die herausragenden Songs sind Till The Sun Comes Shining Through und Days of Reckoning.
Er hat einige Gäste mit auf dem Album. Sein Gitarristen Partner bei den Allman Brothers Derek Trucks ist dabei und noch andere.
Bei den Songs mit Derek geht es in Richtung der Tedeshi Trucks Band.
Days of Reckoning hat er die meisten Gäste dabei.
Für mich ist die Ballade Till The Sun Comes Shining Through ein wunderschöner Song. Der Song ist fantastisch.
Natürlich steht das Vinyl in meiner Sammlung.
JJ. Grey & Mofro - Olustee
Das letzte Album ( Ol' Glory) von JJ. Grey & Mofro kam 2015 heraus und zwei absolut tolle Songs ( A Night To Remember und Turn Loose ) drauf. Ich habe nicht mit gerechnet das da nochmal was kommt. Daher war ich sehr glücklich das was neues kam. Das Vinyl habe ich dann auch gleich bestellt.Das Album Olustee ist vom Stil her ist ein Mix aus Soul, Gospel, Blues und Southern Rock.
Es sind sehr gute und schöne Songs drauf. Auch wenn ich am Anfang so Hits A Night To Remember oder Turn Loose vermisst habe. Es hat viele ruhige Momente.
Seminole Wind ist für mich der beste Songs des Albums. Rooster find ich witzig, weil er da sehr gut den Hahn macht und die Backgroundsängerin die Hennen.
Liz Brasher - Baby Damn
Liz ist aus Memphis/Tennessee und ist eher im Singer/Songwriter Pop Soul Bereich unterwegs. Ich pack sie trotzdem hier mit rein, weil ich auch ihr zweites Album Baby Damn toll finde. Habe es auch auf Vinyl wie schon ihr Debüt.Ich bin über Bandcamp auf sie aufmerksam geworden. Ich mag ihren Gesang.
Sie ist ein Singer/Songwriter und hat die Songs selber geschrieben. Ihre Begleitband macht einen sehr guten Job.
Kann sein es nicht sofort zündet, weil es doch ein sehr ruhiges Album ist.
Blackberry Smoke - Be Right Here
Blackberry Smoke sind aus Atlanta/Georgia. Sie spielen einen sehr viel mit Country gemischten Southern Rock. Ihr aktuelles Album Be Right Here habe ich auch auf Vinyl.Das ganze Album ist gut, aber nicht super. Es ist ein schönes Album, das man gut nebenbei hören kann.
Joanne Shaw Taylor - Heavy Soul
Die Engländerin Joanne Shaw Taylor höre ich seit 2009. Mein liebstes Album (Wild) von ihr ist von 2016.Das neue Album Heavy Soul ist guter Blues Rock. Den sie ganz auf den amerikanischen Markt ausgerichtet hat. Sie lebt mittlerweile in den USA, weil es für sie dort ihren Markt sieht.
Es ist ein schönes Album und ich habe es auch auf Vinyl.
White Dog - Double Dog Dare
White Dog mit Double Dog Dare ist meine neueste Entdeckung. Das Vinyl ist bestellt.Es ist ein Mix aus Allman Brothers Band und Lynyrd Skynyrd. Ich kann noch gar nicht viel dazu sagen.
Ist ein schönes Album und kam über Rise Above Records raus.
Beth Hart - You Still Got Me
Das neue Album von Beth Hart hat mich nicht so gepackt. Das Album ist ok. Beim Opener wird sie von Slash unterstützt. Beim zweiten Song ist Eric Gales an der Gitarre zu hören.Um es auf Vinyl zu haben war es mir dann doch nicht überzeugend genug.
Slash - Orgy Of The Damned
Slash von Guns'N'Roses macht ein Blues Album. Singen tut er selber nicht, sondern lässt seine Gäste singen. Paul Rogers, Brian Johnson, Iggy Pop und noch andere übernehmen den Gesang. Er spielt mit ihnen bekannte alten Bluesklassiker ein. Ist ok was er da gemacht hat, aber auf Vinyl brauch ich es nicht.Marcus King - Mood Swings
Das dritte Soloalbum von Marcus King und das erste das er mit Rick Rubin aufgenommen hat. Es ist wenig Blues sondern mehr Soul, so wie es Rick Rubin haben wollte. Als Genre kann man auch Singer/Songwriter nennen.Er hat eine sehr soulige Stimme. Die Songs sind ruhige Soulsongs. Man muss dafür in Stimmung sein.
Da ich hauptsächlich viel digital höre und dabei eine App einsetze, die mir die Playlist zusammenstellt kommt einzelne Songs immer wieder zu Ohren. Dann passt es als Auflockerung.