Blues Pills

Ob die Band als neuen Merchartikel eigentlich irgendwann mal ein Blues-Pils ins Sortiment aufnehmen wird?
wsmileclown.gif
 
Ich weiß langsam nicht mehr weiter was die Blues Pills betrifft.

Mein erster Kontakt mit der Band war die "Bliss" EP. Die vier darauf enthaltenen Songs, vor allem aber "Astral Plane" & "Little Sun" haben mich damals unfassbar begeistert.
Die "Devil Man" EP war ähnlich grandios, bei "Dig In" bekomme ich immer (!) eine Gänsehaut.
Bei der "Live at Rockpalast" EP war es wieder "Little Sun" das über jeden zweifel Erhaben war...

Das Debut-Album war dann nur noch OK... und "Lady In Gold"... naja. Schwamm drüber.

Aber jetzt bereits das zweite Full-Lengh-Live-Album zu veröffnetlichen... da geht es doch nur noch um Kohle und die Vermarktung von Elin... :hmmja:
 
Habe die Band auf dem Rathausmarkt-Festival am 09.09. gesehen (oder zumindest teilweise), und man muß schon sagen,
daß das echt nur noch eine Elin-Show ist.
Teppich auf der Bühne ausgerollt, damit die gute Dame barfuß rumtanzen kann, die anderen Bandmitglieder stehen halt rechts und links leicht
im Hintergrund, die große Show macht nur Elin.
Und ernsthaft, wenn man sich die doppelläufigen Gitarrenläufe von Horisont und dem Feuerwerk, das The Vintage Caravan abgebrannt hatte, vorher angesehen hatte,
war das, was da von den Blauen Pilzen kam, zwar um einiges professioneller, aber auch mehr auf den Mainstream ausgerichtet, wenn man so will.
Die große Masse drängelte sich bei den Blauen Pilzen vor der Bühne und Elin tanzte, hüpfte und wirbelte voller Elan über die Bühne,
aber die Band selbst kam mir auch eher wie Statisten vor denn wie gleichberechtigte Mitglieder.
Ich fand´s vom Rand aus betrachtet ganz nett und ok, aber Begeisterung löste die Band da auf der Bühne bei mir nicht aus.
Eher schon der Auftritt von Horisont (die ich vorher im Logo gesehen hatte) und The Vintage Caravan (die ich als erste Band mal vor Jahren in der Markthalle sehen konnte).
Denn die zeigten Spielfreude und waren als echte Band klar erkennbar.
Kann ja sein, daß ich den Blues Pills Unrecht tue, aber irgendwie ist aus der Band eine Elin-Larsson-Vermarktungs-Maschine geworden und die restlichen Musiker spielen halt ihre Rolle.
So wie damals bei Doro und Warlock, kommt mir zumindest so vor.
Ich denke mal, es gibt die Band als solches nur deshalb noch, weil der Name mittlerweile zu sehr bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Band auf dem Rathausmarkt-Festival am 09.09. gesehen (oder zumindest teilweise), und man muß schon sagen,
daß das echt nur noch eine Elin-Show ist.
Teppich auf der Bühne ausgerollt, damit die gute Dame barfuß rumtanzen kann, die anderen Bandmitglieder stehen halt rechts und links leicht
im Hintergrund, die große Show macht nur Elin.

Ich hab die BLUES PILLS 2015 live gesehen ... da war all das von Dir beschriebene auch schon der Fall.
 
2013 am Hammer of Doom hat die Band schon sehr homogen gewirkt, Musikalisch wars aber dennoch nicht meins, seitdem hab ich die Band nich weiter verfolgt, besser scheints aber ja anscheinend nicht geworden zu sein.

Blues_Pills_4448_597cc67cdb5.jpg

Blues_Pills_4469_597cc67d1c0.jpg


Blues_Pills_4452_597cc67ced7.jpg
 
Spannend. Die jüngere Geschichte des Schwedenrock lehrt uns, dass es nicht unbedingt was Schlechtes sein muss wenn plötzlich ein guter Musiker dem summenden und brummenden kreativen Umfeld wieder zur Verfügung steht.
 
Wäre ja jetzt die Gelegenheit, die phänomenale Stimme mal mit interessanter Musik zu unterlegen...

Auf der Tour, bei der Elin krank war, ist so richtig deutlich geworden, was für ein langweiliges Geschrammel die drei Musiker eigentlich fabrizieren. Diese Band lebt wirklich einzig und allein von Elins tollem Gesang und ihrer charismatischen Stimme, und das Gitarrenwunderkind, zu dem er oft gemacht wurde, ist Dorrian nun wirklich nicht. Der Verlust ist aus meiner Sicht zu verschmerzen.

Aber wahrscheinlich läuft es eh darauf hinaus, dass die Songs noch seichter werden, die letzte Platte war ja schon ziemlich unrockig.
 
Die Band lässt mich derzeit ratlos dastehen:
Zum einen finde ich vieles wunderbar und sehr gut, zum anderen kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, nach langen Jahren des Metal-(und Rock-)Hörens, wieder einmal einem Hype aufgesessen zu sein. Weiter irritiert mich die oben von diversen geschilderte Kluft zwischen der "dominanten" Sängerin und der im "Nebel" verschwindenden Band... Mal schauen, ob mich die neue Scheibe dann noch interessiert und/oder mitreisst. Die besuchten Konzerte waren durchwegs positive Erlebnisse.
 
Mir sagt der neue Song leider auch nicht so zu. Finde ihn auch zu simple und nicht mitreißend genug. Hoffe der Rest auf dem Album wird besser!
 
Stimme natürlich immer noch geil, der Song an sich
aber eher Durchschnitt.
Man merkt schon deutlich den Abgang von Sorriaux,
die Gitarren können mal überhaupt nichts.
Hoffe nicht der Track ist repräsentativ für das Album.
Gespannt bin ich aber dennoch, zumal ich auch das eher
zwiespältig aufgenommene "Lady in Gold" immer noch
ziemlich stark finde.
 
Zurück
Oben Unten