Blut aus Nord - Memoria Vetusta III

hab das neue jetzt ein paar mal auf youtube durchlaufen lassen, die melodien fräsen sich schon stark in die hirnwindungen. gefällt mir sehr gut bisher.

edit: das morrowind-mäßige cover gefällt auch sehr.
 
Dieses ganze Atmo-Gedöns ist ja sonst eher nicht so meins, aber dieses Album ist ne Wucht. Nichts in den letzten Tagen so oft gehört wie Hallucinogen und die Ancient Moon Klamotten. Muss ich haben.
 
Vollkommen nichtssagendes Schunkel-Black Metal-Album mit tollen Leads und nicht mal irgendeinem Nervpotential. Solche Platten lässt man im Hintergrund laufen, wenn die nicht Metal-affine Freundin vorbeikommt. Tut niemandem weh, braucht man aber auch nicht. Ne, ich finde das schon ziemlich geil, obwohl ich der Band vorher echt nur selten was abgewinnen konnte.
 
Nach den Ankündigungen hatte ich ja einen eklatanteren stilistischen Bruch erwartet, in etwa eine ausgehängt-berauschte, Pilz-induzierte Psychdelic-Rock-Platte geschwängert mit den albtraumhaften Momenten eines schlechten Trips; das hier ist aber für mich auf den ersten Hör kühl-atmosphärischer, durchaus eigenwilliger Post-Metal, also schon anders, aber nicht so anders und mutig, wie erhofft. Aber definitiv nicht schlecht, vielleicht partiell ein wenig zu stromlinienförmig, der Song.
Hatte eben mein erstes Mal, und kann dieser Meinung eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Hätte nach den Ankündigungen mehr verdrogt-abgepfiffenes Zeugs erwartet und erhofft. Irgendwer sprach doch hier von Oranssi Pazuzu, oder täusch ich mich da? Hat jedenfalls nichts mit den Finnen zu tun, die Platte ist sehr eingängiger, fast schon melodischer Black Metal - jedoch auch mit einem entrückten Element, das mich hier und da mal an Falkenbach erinnert. Schlecht auf keinen Fall, mal schauen, ob die noch weiter wächst, die nächsten Durchläufe. Und spannend wird, was sie als nächstes machen werden. Ich empfehle einen höheren Pilzkonsum.
 
Ok, ich kann natürlich verstehen, dass das Dargebotene von Erwartungshaltungen in Richtung psychedelischer Hippiemucke weit abweicht. Andererseits ist es gerade im Vergleich zu dem was BAN sonst so getrieben haben wirklich sehr anders. Und MYSTICUM, die größten Pilzenthusiasten im BM, klingen nun auch nicht gerade nach Lavalampe und Batik-Klamotten.
 
Andererseits ist es gerade im Vergleich zu dem was BAN sonst so getrieben haben wirklich sehr anders.

Das würde ich ja nicht mal sagen. Ich finde das musikalisch sehr nahe an den Memoria-Sachen. Sicherlich leicht variiert, etwas ausladender, aber doch in die (oder aus der?) gleiche Kerbe.

Meinungen, wie die von @Lobi etwas weiter oben, habe ich jetzt schon mehrfach vernommen. Wenn man sich das Gutfinden schönreden muss... :D
 
Hängt nunmal stark davon ab, was man erwartet. Manchmal geschieht das aber auch durch Zutun von Pressetexten und speziell in diesem Fall wurde im Vorfeld sehr dick aufgetragen, was Metaphern und Superlative anging. Im Endeffekt gefällt mir "Hallucinogen" sehr gut und es stört mich auch nicht, dass mein halbernster Oranssi Pazuzu Wunsch nicht erfüllt wurde, aber von einem größeren Stilbruch sind BAN darauf trotzdem noch weit entfernt - auch wenn das Album wirklich ungewöhnlich zugänglich ist.
 
Hatte eben mein erstes Mal, und kann dieser Meinung eigentlich nur voll und ganz zustimmen. Hätte nach den Ankündigungen mehr verdrogt-abgepfiffenes Zeugs erwartet und erhofft. Irgendwer sprach doch hier von Oranssi Pazuzu, oder täusch ich mich da? Hat jedenfalls nichts mit den Finnen zu tun, die Platte ist sehr eingängiger, fast schon melodischer Black Metal - jedoch auch mit einem entrückten Element, das mich hier und da mal an Falkenbach erinnert. Schlecht auf keinen Fall, mal schauen, ob die noch weiter wächst, die nächsten Durchläufe. Und spannend wird, was sie als nächstes machen werden. Ich empfehle einen höheren Pilzkonsum.

Finde die mittlerweile trotz ihrer eminenten Zugänglichkeit, Hitdichte und Melodieseligkeit ziemlich gut, vielleicht auch deshalb, weil ich mir irgendwie einbilde, das hinter der eingängigen Oberflächenstruktur und für BAN-Verhältnisse beinahe schon loveandpeaceigen Schunkel-Atmosphäre doch noch irgendwo ein tiefer Abgrund lauert. So wie bei den echten Hippies halt damals auch. :D
 
Ich finde dieses großartige Album tatsächlich nur an der Oberfläche zugänglich und eingängig. Die hypnotische, ja mitunter gar zerrende, schabende Magie liegt hier für mich, neben der herrlich entrückten Atmosphäre und der nonchalanten Verve, mit der sich die ausladenden Melodien um sich selbst drehen und dabei immer höher, besser gesagt, tiefer schrauben, vor allem in den Schichtungen. Musik, die so dicht arrangiert ist, so luftig und licht klingen zu lassen, das ist schon eine echte Kunst. Doch, doch, das ist mal wieder ein Werk zum Schwelgen von einer Band, die mich im Grunde noch nie enttäuscht hat. Auch wenn sie wegen mir ruhig den atonalen Pfad von MoRT hätten weiterbeschreiten können, aber auf mich hören die Schufte ja nicht...!
 
Völlig verzauberndes Album. Kenne keine vergleichbare Scheibe. Es wird eine bezaubernde, supereingängige Passage nach der anderen gnadenlos wiederholend runtergespult, sachte moduliert und das von der ersten Sekunde bis zur letzten. Verwandelt sich in echte Traumwelt, das Teil.
 
Bei mir ist das vielleicht ein bißchen anders weil Blut Aus Nord Erstkontakt aber das Ding katapultiert sich nach einer Woche Dauerhören gleich mal in meine Jahres-Top 5.
Großartige Melodien ohne in irgendwelchen Standard Post-BM Kram abzurutschen, Nobos Nebuleam und Sybelius sind absolute Gottsongs auf einer Platte ohne wirkliche Schwächen.
Ich saß heute früh um 7 mal wieder unter Kopfhörern mit nem ziemlichen Grinsen in der Straßenbahn und hab mir müde Menschen angeschaut, ich war nicht müde weil ich hab ja dieses Album.
 
Jawoll. Und es is die erste und einzige BAN, die ich echt am Stück ertragen. Für den verträumt-elegischen Stil geht das Ding mir auch null auf den Sack. Echt ne Ausnahmeplatte, wenn man so seicht so flammend agieren kann.
 
Jedes Mal, wenn ich mit der Band in Berührung bekommen bin, habe ich es auch gleich wieder sein gelassen. Es hat mich nicht gepackt und stand heute weiß ich auch nicht mehr, warum. Zu lange her.
Jetzt wurde die Hallucinogen einige Male empfohlen, kurz auf YouTube angeschmissen und nach wenigen Sekunden direkt besorgt. Diese Scheibe ist stark und der Sound überzeugt direkt.
 
Hab die Neue jetzt eineinhalb mal durch.
Denk bei jedem Lied irgendwie "hm, super Outrosong" o_O.
Komisches Dingens. Noch keine Ahnung ob mir das überhaupt gefällt.
 
Man könnte die Gelegenheit nutzen und Ultima Thulée mal wieder nachpressen.

Geschehen.

Alle drei erscheinen am 05.06. über Candlelight.
Bei High Roller im Pre-order gelistet.




Ultima Thulée (2LP)
BLUT-AUS-NORD-Ultima-Thulee-DLP-COLORED_b2.jpg



Memoria Vetusta I (2LP)
BLUT-AUS-NORD-Memoria-Vetusta-II-Dialogue-with-the-Stars-DLP-COLORED_2_b2.jpg



The Work Which Transforms God (LP)
BLUT-AUS-NORD-The-Work-that-Transforms-God-LP-COLORED_b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht mit Vindsval abgesprochen.
Fettes Ultima Thulee Jubiläumsrerelease und MV I kommen zu gegebener Zeit über Debemur Morti.
MV I dann 2021 zum 25 Jährigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten