Bob Dylan

MoonMarauder

Till Deaf Do Us Part
Es kann einfach nicht sein dass his Bobness keinen eigenen Thread im Forum hat. Gut, seine Gesangskünste sind mal mehr mal weniger gut, aber seine Songs sind für mich unsterblich - obwohl ich bisher nur an der Oberfläche seines umfangreichen Alben Katalogs kratze. Aber ja er bedeutet mir verdammt viel auf so eine schwer zu beschreibende Art und Weise und ihn live zu sehen war einfach nur toll.
620-06-bob-dylan-cover-dylan-portrait.imgcache.rev1421082330863.web.jpg


Songs die für mich in ihrem Genre unglaublich gut sind wären :

1. Like A Rolling Stone
2. Ballad of a thin Man
3. All Along the Watchtower
4. Tempest
5. Hurricane
6. Mr. Tambourine Man
7. Desolation Row

Und viele mehr. Und wenn ich dann noch daran denke was andere Musiker aus einigen von seinen Songs herausgeholt haben...hach ja. Auf Dylan lasse ich definitiv nix kommen. Jetzt hat er jedenfalls seinen Thread.
 
Ich kann mit dem Bobbele nicht viel anfangen - zuviel Genöle, zuviel Mundharmonika, aber gut - darauf will ich ihn jetzt auch nicht reduzieren. Er hat unbestritten einige feine Songs im Repertoire.
Meine Favoriten sind "Lay, Lady, Lay" und diese Nummer:

 
Dylan gefällt mir auch gut.Allerdings habe ich nicht immer Lust ihn zu hören.Sein Gesang ist schon sehr....ähm...eigen.

Topsongs
  • Hurricane (Hier könnte jeder Song von "Desire" stehen.Topscheibe für mich!)
  • Man Gave Names To All The Animals
  • Jokerman
  • Subterranean Homesick Blues
  • Like A Rolling Stone
  • Blowin' In The Wind
  • All Along The Watchtower
  • Knockin' On Heavens Door
  • Señor (Tales Of Yankee Power)
  • A Hard Rain's A-Gonna Fall
Mir gefallen auch viele Coversongs:
LES SAUTERELLES-Desolation Row/She Belongs To Me
JIMI HENDRIX-All Along The Watchtower
MANFRED MANNS EARTH BAND-Father Of Day,Father Of Night/The Mighty Quinn
ROGER TAYLOR-Masters Of War
THE BYRDS-Mr.Tambourine Man
THE HOLLIES-Blowin' In The Wind
Es gibt unfassbar viele Coversongs von Dylan.Ein untrügliches Zeichen für sein Gespür für tolle Melodien.:feierei:
 
Mittlerweile guck ich bei dem auch bald jeden Tag ob Schreckensmeldungen reinkommen :hmmja: Aber ich glaube an good old Bob!
 
Ich mag die unterbewertete Scheibe "Another side of Bob Dylan" von ihm sehr!
Sie ist unkonventionell, sperrig und positiv nervig. Eben null tralalala...
Zumal ein Songtitel wie -Motorpsycho Nitemare auch ein hammer cryptischer Titel ist. (Nicht nur für 1964).
 
Den guten Bob hab ich Anfang der Neunziger mal in Balingen auf einem Festival gesehen. Da traten ansonsten noch Gotthard und Pur auf, haha. Die restlichen Bands hab ich vergessen... Ich war damals noch jung und Bob war damals schon alt, haha. War aber in meiner Erinnerung ein toller Gig.
 
Ja, live ne ganz eigene Liga. Ich finde es ja toll, wenn er sich seine Songs quasi zurückerobert in dem er sie zerlegt und neu arrangiert und eben nicht, die Versionen zu spielen, die man kennt und erwartet. Ähnlich, wie er Bluegrass macht, wenn niemand Blugrass will und wie er damals Rock machte als Alle Bluegrass wollten.

Siehe:


Lieblingslieder sind sicher Visions of Johanna, Tangled Up in Blue und The Lonesome Death of Hattie Carroll (in der Version von der Bootleg Vol. 4).
 
Mein Liebling ist "Freewheelin Bob Dylan". Ich war vor ein vielen,vielen Jahren ein paar Tage im Krankenhaus. Neben mir lag ein älterer Herr, der nicht nur schnarchte, sondern auch ein Hörgerät hatte, dass in einer sehr hohen Frequenz gefiept hat. So hoch, dass nicht jeder gehört hat und erst ein jüngerer Pfleger nach einer ganzen Weile das Problem auf meinen Hinweise hin ebenfalls wahrnahm und behoben hat. (Nicht nur, aber auch) deswegen habe ich quasi dauerhaft Musik gehört. Meine Mutter hatte mir meinen Discman und ein paar CD's mitgebracht, u.a. ein Best of von Dylan aus ihrem Besitz. Die CD kannte ich schnell sehr, sehr gut. "Don't Think Twice, It's Allright" hat mich am meisten gepackt und ich halte dieses Stück immer noch für brilliant. Irgendwann danach habe ich mir die Diskographie bis einschließlich "Blonde on Blonde" besorgt. Die Bandsachen aus dieser Auswahl haben mir damals nicht so gut gefallen, sind aber über die Jahre sehr in der Gunst gewachsen. Die Folkstücke sind immer noch etwas favorisiert. Bob kann ich nicht immer hören, dafür manchmal umso lieber. Ich mag die kantig verschrobene, aber auch sehr gefühlvolle und sensible Art, die in seinen Liedern mitschwingt. Mal ist das genial, mal ist es Mist, was dabei rauskommt, aber genau dieses Spannungsfeld macht die Charakteristik aus.
 
Die 'Desire' ist mein Liebling! Und davon mit Abstand 'Hurricane'!

Die 60er-Sachen sind nicht so total mein Ding. Viele gute Songs, aber da mag ich die Cover-Versionen von anderen Musikern/Bands lieber.

Erwähnenswert sind noch seine Zusammenarbeiten mit 'The Band' (die man auch ohne Dylan gut hören kann):

Planet Waves (1974)
The Basement Tapes (1975, Aufnahmen von 67/68)
Before the Flood (Live 1974)
 
Sein Soundtrack zu Peckinpahs Meisterwerk "Pat Garrett & Billy The Kid", wohl auch mein Lieblingsfilm, in dem Dylan selbst mitspielt, begleitet mich fast mein ganzes Leben und ist für mich auch der (mir bekannte) Höhepunkt seines Schaffens.
 
Sein Soundtrack zu Peckinpahs Meisterwerk "Pat Garrett & Billy The Kid", wohl auch mein Lieblingsfilm, in dem Dylan selbst mitspielt, begleitet mich fast mein ganzes Leben und ist für mich auch der (mir bekannte) Höhepunkt seines Schaffens.
kennste zu dem Film ne adäquate BluRay/DVD-Veröffentlichung? Möglichst uncut;) Ich find den nämlich auch klasse:)
 
kennste zu dem Film ne adäquate BluRay/DVD-Veröffentlichung? Möglichst uncut;) Ich find den nämlich auch klasse:)

Die Warner-2DVD hat die restaurierte Special Edition und die Turner-Fassung mit drauf. Dazu Doku-Kram von Mike Siegel. Leider ist die Synchro bei der SE unvollständig und die Turner-Version OmU. Eigentlich nicht schlimm, allerdings gäbe es eine vollständige (und sehr gute und von mir gemochte) Synchro zur Turner-Fassung, die damals zur ZDF-Ausstrahlung erstellt wurde, mit der man auch die SE hätte vollständig vertonen können. Hier hat wohl Warner Geld sparen wollen.
 
Zurück
Oben Unten