BONDED - Into Blackness (12.11.2021)

Aaaaaaaaaaaalso.... ich habe das Album ca. 15x durch, war am Anfang auch sehr skeptisch ob des Vorabsongs und des Gesangs, da man bei Makka/Bernemann-Songs einfach Tom Angelripper im Ohr hatte. Musikalisch ist das schon irgendwie die Fortführung von Decision Day, nur dass Ingos Stimmvolumen (es gibt sogar Klargesang) deutlich größer ist und die Songs mehr variieren.

In meinem Review werde ich es auch erwähnen, dass Sodom jetzt eben wieder in den 1980er riffen, während Bonded geilen Thrash für die 2020er machen. Win-Win für mich.

Edit, Review ist online: https://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=11205
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Durchgängen am vergangenen Wochenende muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin von dem Debut. Gewohnt starke Gitarrenarbeit von Bernemann und auch der Gesang, der von mir zunächst als Schwachstelle ausgemacht wurde, entpuppt sich als absoluter Bringer. Tolle Gesangslinien und massig Gefühl dabei. Erstes Highlight für 2020 ist schon mal da.

Der Split von Sodom entpuppt sich insofern im Nachhinein als Glücksfall.
 
Und wo der Gesang an Chuck Billy erinnern soll, ist mir ein komplettes Rätsel.

Ich glaube es ist weniger der Klang der Stimme als die Art und Weise, wie er melodisch zum Thrashgebolze brüllsingt.
Der verlinkte Song hat halt nix mit Thrash im engeren Sinne zu tun. Eher wie wenn Kirk Windstein nen Hypocrisy Midtempo Song singt. Was so geschrieben zwar ziemlich furchtbar aussieht, aber mir gefällts.
Gute abwechslungsreiche Platte.
 
Echt? Ich finde den noch schlimmer als die anderen beiden. Und wo der Gesang an Chuck Billy erinnern soll, ist mir ein komplettes Rätsel.

Ohne eine entsprechende Stimme nützt es aber nichts, wie Chuck zu brüllen, weil es dann einfach nur Brüllen ist.



Ja, das trifft es gut und mit beiden Komponenten kann ich nichts anfangen.
Na, was ein Glück, dass ich ein Album einer anderen Ruhrpott-Band namens Bonded habe...

:D:feierei:
 
Generisch, identitätslos mit Brüllaffengesang...

Schade um die beiden Sodom Haudegen... (Decision Day fand ich echt gut, obwohl ich sonst eher bei Persecution Mania bin...)

Bin da sehr bei @Restless_Breed
 
Ich bin ja nach wie vor Verfechter einer jugendlich-übereifrigen Spielkultur, die ihre Schlichtheit durch Furor und Feeling wettmacht, finde das Album dennoch ziemlich dufte, fände es etwas angerumpelter und mit dreckigerem Sodom-Flair wahrscheinlich deutlich besser, kann mich insgesamt aber nur den Stimmen anschließen, die sich an einigen astreinen, typisch Bernemann'schen Gitarrenmomenten erfreuen und so dem Split durchaus einiges abgewinnen können. Das ist halt lupenreiner, zeitgenössischer Thrash Metal, dem man die Keimzelle immer noch deutlich anhört. Leider erklingt das Ganze auch im lupenreinen, zeitgenössischen Sound. Für mich das große Manko eines ansonsten verdammt gelungenen Einstands...!
 
Nach x-maligem Hören erhöhe ich von "verdammt gelungener Einstand" auf "Güteklasse Schlüpperkatapult" und schreibe diesem geilen Album eine süchtig machende Wirkung zu. Vor allem, wenn hier so'n büsch'n hochfrequenter pedaliert wird, krieg ich richtig gute schlechte Laune - starker Stoff...!
 
Ich muss gestehen, dass ich das Teil besser finde, als fast alles was Sodom jemals veröffentlicht haben.
Vielleicht unpopulär aber ernst gemeint! Insofern ist der Split für mich absolut sinnvoll gewesen. Sodom dürfen gerne
oldschool und räudig weiter rumpeln.
 
Ich habe mir das Ding gestern dann auch zweimal am Stück angehört und ein paar Songs haben mich auch mäßig begeistern können. Insgesamt gefallen mir aber Gesang und Sound weiterhin nicht, zudem musste ich mehrfach z.B. an die letzte IN MALICE'S WAKE denken, die stilistisch nicht so weit weg ist (obwohl deutlich old-schooliger), auf der für meinen Geschmack aber alles deutlich besser gemacht ist. Hier stimmt dann sogar der gesnangliche Vergleich mit Herrn Billy.

Ich werde die Bonded sicher noch das ein oder andere Mal anchecken, einen Grower erwarte ich aber nicht wirklich.
 
Ich muss gestehen, dass ich das Teil besser finde, als fast alles was Sodom jemals veröffentlicht haben.
Vielleicht unpopulär aber ernst gemeint! Insofern ist der Split für mich absolut sinnvoll gewesen. Sodom dürfen gerne
oldschool und räudig weiter rumpeln.

Sind für mich einfach unterschiedliche musikalische Baustellen. Wie Bier und Gin Tonic. Beides geil, aber nur bedingt vergleichbar.
 
Auch endlich mal reingehört da Bernemann mir immer ein riesiger Sympathieträger bei Sodom war. Die Songs an sich gefallen mir sehr gut, der Sound ist mir nur etwas zu sauber. Vielleicht nehme ich mir beim nächsten Elektronikmarktbesuch das Album mal mit.
 
Vom Songwriting her finde ich das Teil astrein - aber es klingt für mich alles etwas zu kalkuliert und abgefeilt, um es so richtig monströs abzufeiern. Unterm Strich trotzdem ein ziemlich geiles Thrash-Album, dem mir persönlich ein wenig die Seele fehlt...
 
Vom Songwriting her finde ich das Teil astrein - aber es klingt für mich alles etwas zu kalkuliert und abgefeilt, um es so richtig monströs abzufeiern. Unterm Strich trotzdem ein ziemlich geiles Thrash-Album, dem mir persönlich ein wenig die Seele fehlt...
Das sehe ich auch so. Leider lief das Teil jetzt auch nicht mehr bei mir. :(
 
hatte jetzt auch das Vergnügen mal reinzuhören. ich finde das Album richtig stark, vor allem wegen des Gesanges. klingt hart und dennoch schwingt immer eine leichte Melancholie mit (von daher finde ich den Vergleich mit Kirk durchaus passend). Songs stimmen ebenso, vor allem der mit Blitz ist sehr geil und die Produktion finde ich gelungen. es muss für mich nicht immer und unbedingt roh, rau und dreckig sein. ich finde die Produktion sogar überaus gelungen, sehr warm und zeitgemäss.

extrem geiles Album fürs Spiel, Sport und sonstige Freizeitaktivitäten (saufen z.B.)
 
Zurück
Oben Unten