BORIS - Europe 2023

DemonCleaner

Till Deaf Do Us Part
Boris sind mal wieder in Europa unterwegs:

328687396_1582391112186915_5457363886231336375_n.jpg


...und leider geht die Deutschschweiz einmal mehr leer aus. Fribourg wäre eine Option für mich, eventuell auch das "Heart Of Noise"-Festival in Innsbruck, wenn dort das Lineup passt.
 
Ich bin gestern mit der Eisenbahn nach Aschaffenburg gefahren, um mir Boris anzuschauen. Die Vorgruppe, irgendwas mit Metalcore habe ich bewusst ausgelassen.

Bei Boris weiß man, was man bekommt, nämlich, dass man es eben nicht weiß. Insgesamt eine zwiespältige Sache, die ich zwar nicht als enttäuschend verbuchen würde, aber mich nicht vor Begeisterung umgehauen hat. Das Konzert hat sich fundamental von meinem letzten Boris-Gig, ich glaube 2019, im "Bett" in Frankfurt unterschieden. Dominierten damals laaangezogene Drone-Stücke, bestanden die ersten 45 Minuten aus "hart-metallisch", schnell vorgetragenen Punkrockern mit viel Hall auf dem Gesang. Hat mich in dieser Konsequenz überrascht, kann man aber auch anderswo haben.

Der "zweite" Teil mit deutlich Noise-lastigeren Stücken hat mich dann mehr angesprochen. Die Präsentation der Kapelle auf der Bühne schwankt zwischen Genialität und Klamauk. Kommerzielle Anbiederei kann man der Band nicht mal ansatzweise vorwerfen, da sämtliche Songs wirklich beinhart auf die grade mal ca. 100 Zahlenden runtergehauen wurden.

Totaler Schwachsinn die Regler während des mehrminütigen Fadeouts so hochzudrehen, dass die Biertische gewackelt und sich einschließlich meiner Wenigkeit viele Leute beide Ohren zugehalten haben. Das war echt ein Angriff auf die Gesundheit!

Würde ich es mir wieder angucken? In dieser Songkonstellation nicht mehr, aber da beim nächsten Mal eh wieder alles anders ist: Ja! Letztlich fasziniert mich das provokative Überraschungselement und die innovative Härte in unterschiedlichen Genres der Kapelle doch zu sehr.

Shirts 30 Euro, Zipper 40, Tonträger deutlich teurer als im Netz, aber der Mercher hatte eh keinen Bock und hat abseits sitzend nur auf dem Handy rumgetippt. Passt ja irgendwie auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zuletzt wegen dieser Unberechenbarkeit gehören Boris zu meinen absoluten Lieblingsbands! Ein Hardcore/Punk-Set von ihnen würde ich gerne mal sehen, aber bei dieser Tour sind die Daten für mich leider sehr unglücklich gewählt... Wäre schön, wenn sie mal wieder in Winterthur oder Zürich vorbeischauen würden: Für die letzten 2 Konzerte bin ich nach London bzw. nach Tilburg gefahren (natürlich nicht nur für Boris), jetzt dürfen sie sich gerne mal revanchieren und bei mir in der Nähe spielen. ;)
 
Zurück
Oben Unten