BRAINSTORM

Ich gebe zu: Brainstorms Backkatalog kenn ich nur ungenügend!
War jetzt am Wochenende auf der Midnight-Ghost Release Show (zugegeben: eigentlich wegen Mob Rules). Die haben mich live zusammen mit MOB RULES voll weggehauen. Geile Band! Gleich am Merchstand (endlich mal zivile Preise) Midnight Ghost eingetütet. Und ich muss sagen, das weiß zu gefallen. Sehr sogar:
wobei die zwei schnelleren Tracks Devil's Eye und The Pyre noch herausstechen. Qualitätssiegel: early Blind Guardian...Chöre da wo sie sein sollen, und nicht zuuuu viele Noten at a time!
Geile Story um Jeanne Boulet (1764) und auch das eher hymnenhafte Revealing the Darkness wird sicher ein Live-Standard der Band werden.
So jetzt muss ich mich mal mit dem Backkatalog auseinandersetzen.
Tipps willkommen!
 
Ich glaube, die beliebtesten Scheiben aus dem Backkatalog sind Soul Temptation, Liquid Monster und Firesoul. Jeder hat da natürlich andere Vorlieben (ich persönlich finde z.B. Metus Mortis auch sehr stark), aber in der Summe werden diese drei Scheiben am häufigsten genannt.
 
Ich glaube, die beliebtesten Scheiben aus dem Backkatalog sind Soul Temptation, Liquid Monster und Firesoul. Jeder hat da natürlich andere Vorlieben (ich persönlich finde z.B. Metus Mortis auch sehr stark), aber in der Summe werden diese drei Scheiben am häufigsten genannt.
Echt??? o_O ich hätte jetzt um wer weiß was gewettet, dass die Metus Mortis - wenn schon nicht auf 1 - auf jeden Fall in den Top 2 ist. Dachte immer, dass es die Platte ist, mit der sie am meisten eingeschlagen sind.
 
@ rapanzel
Ah danke, daher weht der Wind also...nicht schlecht, Herr Specht!
Hätte ich das blind gehört, wäre mein Tipp bis zum Einsetzen des Gesangs wohl Destruction gewesen.:cool:
Ja, so thrashy geht's dann auf der neuen Rille doch eher nicht zur Sache.
 
Ich glaube, die beliebtesten Scheiben aus dem Backkatalog sind Soul Temptation, Liquid Monster und Firesoul. Jeder hat da natürlich andere Vorlieben (ich persönlich finde z.B. Metus Mortis auch sehr stark), aber in der Summe werden diese drei Scheiben am häufigsten genannt.
Metus Mortus, Soul Temptation und Firesoul sind auch meine Favoriten. Bei der Liquid Monster wundert es mich aber ein wenig. Der Opener World's are coming through ist ja noch gewohnt gut. Der Rest ist in meinen Augen eher solala bis mau und ob es so Schmalz Songs wie All those Words bei Brainstorm braucht, wage ich auch mal stark zu bezweifeln.
Für mich war die Liquid Monster/Downburst Phase ganz klar die Schwächste im Katalog der Band.
 
... ob es so Schmalz Songs wie All those Words bei Brainstorm braucht, wage ich auch mal stark zu bezweifeln.
Ich muss gestehen, dass ich den Song eigentlich sehr gerne mag. Vor allem die Strophe ist für mich eigentlich Brainstorm pur, gerade was die typische Rhythmik und Dynamik angeht. Einfach geil. Aber der Refrain ist schon sehr cheesy, das gestehe ich absolut ein :D
 
Ich finde eigentlich alle Alben von Brainstorm gut. Aber meistens auch nicht mehr. Das neue Album ist auch wieder gut geworden. Solide Brainstorm Kost. Für zwischendurch genau das Richtige. Aber nach ca. 10 Durchläufen hat man das Album dann aber irgendwie zu Ende gehört und es kann ins Regal wandern. Auch wenn ich Brainstorm mag, ist es ewig her, dass ich mir eins von den Vorgänger Alben angehört habe.
 
... und ob es so Schmalz Songs wie All those Words bei Brainstorm braucht, wage ich auch mal stark zu bezweifeln.

Genau diese Art "Schmalz" fehlt meiner Meinung nach der "Midnight Ghost". "All Those Words" ist eine großartige Hymne, die einfach aus dem wahrlich nicht schlechten Rest raus ragt. Beim neuen Album fehlen mir genau solche Höhepunkte.
 
Habe sie jetzt ganz auf Spotify gehört. Wirkt in voller Länge deutlich besser, als die Vorabsongs isoliert für sich genommen. Für mich sind Brainstorm mit dem Ding wieder da angekommen wo sie in den 00er Jahren einmal waren. Top!
 
Habe sie jetzt ganz auf Spotify gehört. Wirkt in voller Länge deutlich besser, als die Vorabsongs isoliert für sich genommen. Für mich sind Brainstorm mit dem Ding wieder da angekommen wo sie in den 00er Jahren einmal waren. Top!
Ganz so euphorisch sehe ich es zwar nicht, aber nach einigen Durchläufen finde ich sie nicht schlecht. Vor allem die erste Hälfte.
Aber hat mit den Brainstorm aus denn 00ern nicht wirklich viel gemeinsam.
Unterm Strich: wenn ich in 1-2 Jahren Brainstorm hören möchte, werde ich sicherlich nach wie vor nahezu ausschließlich zur MM greifen.
 
Die Scheibe ist bei mir nochmal ein Stück weit gewachsen. Gleichzeitig habe ich aktuell auch nochmal ein Stück weit mehr Bock auf Brainstorm.

Die Frage ist nun: ist die Scheibe nochmal gewachsen, weil ich momentan wieder mehr Bock auf Brainstorm habe oder umgekehrt!? Huhn, Ei und so... :D
Aber um bei der Thematik zu bleiben: scheiss die Henne drauf. Ich freu mich einfach, dass es mir grad so gut abgeht!
 
Mach das, ich mag die Band seit dem Debüt. Vor allem wurde sie nach "Liquid Monster" nicht weicher, da hatte ich Befürchtungen. Wenn BS dann gefällt, machst mit Symphorce weiter. Viel Spaß!
Die MM und die beiden danach kenn ich. In die ab der "Downburst" hatte ich damals schon reingehört, aber das werd ich dann vielleicht zu gegebener Zeit mal intensivieren. Symphorce war das Nebenprojekt vom Franck, oder? Von denen hatte ich vor Urzeiten mal was gehört, was mich aber nicht umgeblasen hat. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten