Brettspiele!

Zu Weihnachten Eldritch Horror bekommen und bin ziemlich begeistert. Kooperative Weltenrettung im Lovecraft Universum. :)

EH01-Box+Layout.png
 
Ich spiele eigentlich sehr gern Brettspiele, allerdings gibts da immer ein Problem: Ich hasse dicke Bedienungsanleitungen, die ich erst studieren muss, um ein Spiel spielen zu können. Ich hasse komplizierte Brettspiele mit tausenden von Regeln. Deshalb sind auch Rollenspiele bei mir fast immer sofort raus.
 
Ich spiele eigentlich sehr gern Brettspiele, allerdings gibts da immer ein Problem: Ich hasse dicke Bedienungsanleitungen, die ich erst studieren muss, um ein Spiel spielen zu können. Ich hasse komplizierte Brettspiele mit tausenden von Regeln. Deshalb sind auch Rollenspiele bei mir fast immer sofort raus.
Was simple Rollenspiele angeht, empfehle ich dir Pool. Nur sechsseitige Würfel, nur drei Werte auf dem Charbogen und nur eine Handvoll Regeln. Wenn dir der übliche Rollenspielkrams á la D&D, DSA u.ä. zu komplex ist, du aber im Prinzip Bock auf sowas hast, ist das genau dein Ding.
 
Was simple Rollenspiele angeht, empfehle ich dir Pool. Nur sechsseitige Würfel, nur drei Werte auf dem Charbogen und nur eine Handvoll Regeln. Wenn dir der übliche Rollenspielkrams á la D&D, DSA u.ä. zu komplex ist, du aber im Prinzip Bock auf sowas hast, ist das genau dein Ding.
Oder dieses hier (kostenlos und sehr gut):

http://www.dungeonslayers.net/

Ich selbst spiele jetzt schon über 20 Jahre Shadowrun in derselben Gruppe und das wird wohl auch die nächsten 20 Jahre so weitergehen. Für mich/uns einfach das perfekte Rollenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten Eldritch Horror bekommen und bin ziemlich begeistert. Kooperative Weltenrettung im Lovecraft Universum. :)

EH01-Box+Layout.png
Sieht genauso geil aus wie der Rest der Lovecraft Horror Games. Dass sich der Tintenfisch über unseren Bowle-Wagon her macht, find ich aber nich ok. :D

Ich selbst spiele jetzt schon über 20 Jahre Shadowrun in derselben Gruppe und das wird wohl auch die nächsten 20 Jahre so weitergehen. Für mich/uns einfach das perfekte Rollenspiel.
Extrem toll sowas. Bei mir sind die Leute längst in alle Winde verstreut und ich glaub nicht, dass ich da je wieder ne anständige Party finden würde - von der eigenen Zeitknappheit ganz zu schweigen. Ist bei wohl leider ein abgeschlossenes Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das leider nie gespielt. Fand ich eigentlich immer interessant, aber bei uns im Freundeskreis hatte das irgendwie nie jemand und man hat sich auf andere Sachen gestürzt. Aber es ist bestimmt ziemlich toll. Kann leider nur keine Ratschläge geben.
 
Ich fand diese rollenspiel-artigen Brettspiele immer irgendwie überflüssig, da nichts halbes und nichts ganzes. Für ein Rollenspiel nicht "tiefgründig" genug und wenn wir Brettspiele spielen, dann halt welche, die nichts mit RPG zu tun haben. Abwechslung muss sein. Aber bei einem Brettspielabend etwas RPG-ähnliches auf den Tisch zu bringen, ist uns nie in den Sinn gekommen.

Wobei ich nur die Ära Hero Quest und Star Quest kenne.
 
Komme ja aus der Monopoly & Co.-Zeit, die aber schon lange rum ist.

Da ich auch das Solar-Spielzeug von Kosmos führte, habe ich eine ganze Zeit lang deren neueste Spiele gleich einmal für uns oder Kunden mitbestellt. Wir haben aber festgestellt, dass die "Rollenspiele" (Catan, Herr der Ringe & Co.) irgendwie nicht greifen - vielleicht auch nicht verstanden werden. Haben aber auch keine dritten, vierten Mitspieler. Dafür trifft sich die LG mit ein paar Damen zum Kartenspielen.

Heute schaffen wir nur alle paar (viele) Monate mal etwas aus der typischen Spiele-Sammlung, die wir auf der Insel aber in Holz-Qualität nutzen, genauso wie Tavli.

Wenn mal jemand einen größeren Posten Kosmos kaufen will, kann ich das gerne günstiger besorgen. Bei einem einzelnen Spiel lohnt sich der Aufwand sicherlich nicht.
 
Ich fand diese rollenspiel-artigen Brettspiele immer irgendwie überflüssig, da nichts halbes und nichts ganzes. Für ein Rollenspiel nicht "tiefgründig" genug und wenn wir Brettspiele spielen, dann halt welche, die nichts mit RPG zu tun haben. Abwechslung muss sein. Aber bei einem Brettspielabend etwas RPG-ähnliches auf den Tisch zu bringen, ist uns nie in den Sinn gekommen.

Wobei ich nur die Ära Hero Quest und Star Quest kenne.
Ja, an Tiefgründigkeit gab es schon einiges zu bemägeln und durch den Mix war auch das Regelwerk manchmal etwas zäh und holprig. Allerdings hab ich, als bei mir als Knirps das innig gewünschte Hero Quest unterm Baum lag, von "echten" Rollenspielen noch gar keine Ahnung gehabt. Und was das Spiel damals halt absolut ausmachte waren die Figuren. Das war schon doll im Vergleich zu Steinchen oder Pappe in Ständern. Das Bemalen war auch einfach Wahnsinn. Mann, was war meine Mutter manchmal sauer, wenn ich einfach nicht zum Essen kam, hihi.
Nur über grüne Orks hab ich mich anfangs ein wenig gewundert, weil ich die schon vorher vom Herrn der Ringe kannte. :) Aber die Grünlinge haben sich ja dann wahnsinnig schnell in allen möglichen Spielwelten etabliert, so dass es dann einfach etwas ganz anderes war.
Für mich hat Hero Quest immer noch den absoluten Nostalgiebonus und in mir schwebt seit Jahren der Gedanke hin und her, mir mal die nur für dieses Spiel nötigen Figuren aus dem Games Workshop Sortiment in wertiger Form und nach meinem Geschmack zusammenzusuchen und neu zu bemalen. Die Plastikdinger von Hero Quest waren ja damals noch nicht soooo der Hammer, was die Details anbelangt. Aber ich hab dafür einfach keine Zeit und das Geld geht auch eher für andere Sachen drauf. :hmmja:
 
Ich fand diese rollenspiel-artigen Brettspiele immer irgendwie überflüssig, da nichts halbes und nichts ganzes. Für ein Rollenspiel nicht "tiefgründig" genug und wenn wir Brettspiele spielen, dann halt welche, die nichts mit RPG zu tun haben.

Gibt halt auch Leute die einfach mal ein paar Drachen retten und Jungfrauen erschlagen wollen, ohne dafür erst einen Charakter mit Zweihundert Haupt- und Nebenskills (Schönschrift 17, Hochseelachsfischen 12, Bögen bemalen 5) erstellen zu müssen. ;)
 
Gibt halt auch Leute die einfach mal ein paar Drachen retten und Jungfrauen erschlagen wollen, ohne dafür erst einen Charakter mit Zweihundert Haupt- und Nebenskills (Schönschrift 17, Hochseelachsfischen 12, Bögen bemalen 5) erstellen zu müssen. ;)
Dass das manche machen möchten, bestreite ich ja gar nicht. Nur scheint es nicht die Masse zu sein, denn so viele Brettspiele zu dem Thema gibt es ja nicht. An Serien fällt mir neben Descent spontan nur noch Talisman ein.

Ich wollte auch nur erläutert haben, warum ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen kann...*g*
 
Dass das manche machen möchten, bestreite ich ja gar nicht. Nur scheint es nicht die Masse zu sein, denn so viele Brettspiele zu dem Thema gibt es ja nicht. An Serien fällt mir neben Descent spontan nur noch Talisman ein.
Alleine am Erfolg dieser Titel mit ihren zig Erweiterungen sieht man aber eben doch, dass es dafür eine sehr große Zielgruppe gibt! Und Dungeon Crawler, bzw. Spiele mit Rollenspielelementen gibt es doch auch Zuhauf. Spontan fallen mir da noch Relic, Eldricht Horror, Arkham Horror, Legenden von Andor, Robinson Crusoe und natürlich Maus und Mystik ein ( toller Dungeon Crawler für Kinder ab 7 Jahren!). Allesamt große Verkaufserfolge!
Ich wollte auch nur erläutert haben, warum ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen kann...*g*

Schon kapiert, Du hast lieber den Real Deal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal alles weglegen, Leute. Die HeroQuest Fans dürfen auch schonmal die Taschentücher bereit halten.
Zunächst mal gibt es bei diesem Typen wunderbare Arbeit in Sachen Spielbrett-Pimpen zu bestaunen, einfach bisschen runter scrollen:
http://www.damienthevenin.com/

Das ist aber nicht der eigentliche Grund für diesen Post. Der ist nämlich: Gamezone haben es tatsächlich gewuppt und die 25 Jahre Jubiläums Version von HeroQuest kann nun vorbestellt werden.
Neues Spielbrett auf zwei Seiten, 8 Helden, mehr Details, überarbeitete Regeln und und und ...
Die englischsprachige Version ist anscheinend schon ausverkauft, also wer da Interesse hat, sollte nicht zu lange warten. Tadaaaaa:
http://gamezoneminiatures.de/
 
Zurück
Oben Unten