Brettspiele!

Man kann auch sagen, der pfiffige Kniff sind die Karten, weil man nicht 1 Würfel hat, sondern aus mehreren Handkarten, die verschiedene Funktionen haben (können), wählen kann.
Ausserdem spielt man im 4-er bzw. 6-er Spiel zu zweit mit Partner. Es macht schon Spass.
 
Spielmesse im Oktober in der Schweiz abgesagt!!Kacke:thumbsdown:Hmmmmm, dann vielleicht Stuttgart im November?
Lohnt sich da eine Anreise aus der Schweiz? So wegen Grösse und Vielfalt der Messe.
 
@KongkeyDong
Jaja... Munchkin is ein schönes Spiel... vorallem wenn man es mit den richtigen Leuten spielt. Hatte schon Runden gehabt, wo es zu nem richtigen Dungeon-Crawl wurde, weil da alle schön beschrieben haben wie sie Räume betreten habe... verkackte Rollenspieler ey... :)
 
81zk782yp3L._SY550_.jpg


Hat es schon jemand gespielt? Sounds Fun :O
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche ein Brettspiel, das ich im Grundschulalter mit ein paar Klassenkameraden gespielt habe, aber ich kann mich an den Namen nimmer erinnern. Es muss also so ca. im Zeitraum 1981 - 1985 "aktuell" gewesen sein. Es handelte sich um ein Strategiespiel, bei dem man Handel treiben musste. Es gab eine Weltkarte, es gab Schiffe, es gab Waren, es gab Zahlungsmittel. Ich kann mich düster an kleine Kärtchen mit Warenbezeichnungen erinnern, und meine, die wären so 2 x 3 cm groß und kartoniert gewesen, dunkel mit einer weißen Beschriftung und farbigem (orangenem) Rand. Die Erinnerung ist so bruchstückhaft, weil wir es nicht oft gespielt haben. Ich fand's spannend, den anderen war's zu trocken...

Hat irgendwer eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Siedler von Catan? Dürfte halbwegs passen, aber vom zeitlichen Rahmen bin ich mir unsicher. Das kam glaube erst später raus.
 
Die Siedler von Catan? Dürfte halbwegs passen, aber vom zeitlichen Rahmen bin ich mir unsicher. Das kam glaube erst später raus.
Das kam definitiv erst Mitte der 90iger raus (AFAIK Spiel des Jahres 1995).

Ich bin da überfragt, die Infos passen auf zu viele Spiele. Ich hätte spontan Serenissima gesagt, aber das ist auch von Mitte der 90iger.
 
Die Siedler von Catan? Dürfte halbwegs passen, aber vom zeitlichen Rahmen bin ich mir unsicher. Das kam glaube erst später raus.

Jo, "Die Siedler von Catan" kenne ich natürlich. Später und viel untechnischer. Das Spiel war schon viel abstrakter. Leider sind die Erinnerungen echt bruchstückhaft. Ich kann mal nachher versuchen, eines der Spielplättchen zu rekonstruieren, aus dem Hirn... :D

Reale Landkarte, reale Welt, es ging um Sachen wie Erdöl, Bodenschätze, ggf. sogar Waffen, ich weiß es nicht mehr genau.
 
@Hugin ist nicht das was du meinst, aber durch deinen Beitrag erinnert mich an ein Spiel was ich früher gespielt habe.

Kennt das einer?






Hab ich sogar noch aufm Speicher. Hat echt gebockt früher.
 
Und da fällt mir ein, GOLDFIEBER muss ich bei der Gelegenheit direkt mal mit vom Speicher bringen.
Spinnen, Spinnennetze und Gold :jubel:

Goldfieber-Brettspiel-von-PARKER.jpg

$_72.jpg
 
@Hugin ist nicht das was du meinst, aber durch deinen Beitrag erinnert mich an ein Spiel was ich früher gespielt habe.

Kennt das einer?






Hab ich sogar noch aufm Speicher. Hat echt gebockt früher.

Aus der Zeit habe ich noch "Karriere", "Spiel des Lebens", "Das Börsenspiel". Parker-Spiele und MB waren damals sehr angesagt.

Bei dem Spiel, das ich suche, müssen die Spielplättchen ungefähr so ausgesehen haben:

spielplättchen.jpg

Mehr kann ich echt nimmer sagen... weiß auch nicht, ob es "Rohöl" oder "Erdöl" hieß, und wie die Mengenangaben waren, aber das Plättchen hab ich so fotografisch im Kopf...
 
Zurück
Oben Unten