Brian Eno

D

deleted_53

Guest
Ich würde mich gerne ein bisschen in Enos ausladender Diskographie umhören.

Ich kenne bisher nur die ersten paar Soloalben und das auch nicht wirklich gut und dort auch meist nur die Songs, bei denen sein Kollab-Bro Robert Fripp mitwirkte. Diese Kollabs habe ich auch und kenne ich als Crimsonite naturellement.

Also her mit den Empfehlungen! Egal was. Art Pop, Ambient, Soundtrack. Alles her! Danke.
 
Tja. Originellerweise tät ich auch nur die vier "Ambient"-Teile empfehlen. Na sowas. Sagen kann ich dazu sonst nicht groß was. Ich war mal dabei mich näher mit ihm zu befassen, aber wegen seiner politischen Aktivitäten hatte ich dann keine Lust mehr.
 
Genau. Nicht nur das, er hat auch aktiv versucht Musiker dazu zu bewegen nicht in Israel zu spielen, Nick Cave etwa.
 
„Another Green World“ und „Before and After Science“ sind mMn die beste Alben, um Brian Eno anzutesten. „Thursday Afternoon“ ist auch sehr schön.
„My Life in the Bush of Ghosts“ mit David Byrne.
Roxy Music „For Your Pleasure“, das letzte Album mit denen (und ein Meisterwerk für sich)... ach, es gibt vieles zu entdecken. Viel Spaß!
 
Ich würde mich gerne ein bisschen in Enos ausladender Diskographie umhören.

Ich kenne bisher nur die ersten paar Soloalben und das auch nicht wirklich gut und dort auch meist nur die Songs, bei denen sein Kollab-Bro Robert Fripp mitwirkte. Diese Kollabs habe ich auch und kenne ich als Crimsonite naturellement.

Also her mit den Empfehlungen! Egal was. Art Pop, Ambient, Soundtrack. Alles her! Danke.
Lustig, dass Du gerade heute diesen Thread eröffnest, denn just gestern habe ich mal wieder eine meiner liebsten Eno CDs fürs Auto rausgekramt, die ich Dir dann auch gleich mal empfehlen möchte...

Brian Eno + David Byrne - "My Life In The Bush Of Ghosts"

R-10687416-1502481483-7636.jpeg.jpg


Eno und der Talking Heads Kopf haben da 1981 ein sehr spannendes Album veröffentlicht, welches stilistisch Pop, Funk, Prog, World Music, Rock und Ambient abdeckt und dabei meist recht rhythmisch gehalten ist.

Neben Eno und Byrne sind noch diverse Drummer und Bassisten als Gastmusiker auf dem Album vertreten, darunter auch Chris Frantz von den Talking Heads und Bill Laswell.

Den Track "Mea Culpa" könntest Du vielleicht sogar kennen, wenn Du den Film "Wall Street" gesehen hast...

 
„Another Green World“ und „Before and After Science“ sind mMn die beste Alben, um Brian Eno anzutesten. „Thursday Afternoon“ ist auch sehr schön.
„My Life in the Bush of Ghosts“ mit David Byrne.
Roxy Music „For Your Pleasure“, das letzte Album mit denen (und ein Meisterwerk für sich)... ach, es gibt vieles zu entdecken. Viel Spaß!

Das und...
-Ambient 1 (Music For Airports)

-Apollo - Atmospheres & Soundtracks

Das. Wobei dir "Ambient 1: Music for Airports" eventuell zu minimalistisch und langweilig (?) sein könnte. Ambient 4 ist da abwechslungsreicher und "spannender".

Dazu noch das Album mit Harold Budd, also Ambient 2. Das zweite Album mit David Byrne "Everything That Happens Will Happen Today" finde ich auch sehr gelungen, wenn auch komplett anders als „My Life in the Bush of Ghosts“. Ist ein Pop-Album, das genau so künstlich und steril klingt, wie das Cover aussieht, dabei aber, paradoxerweise, trotzdem eine wohlige Atmosphäre und Wärme transportieren kann.

Die Sachen mit Cluster sind essenziell. Hier würde ich "After the Heat" antesten, weil etwas abwechslungsreicher und experimenteller als die erste Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem bisher Gehörten, bleiben die Kollaboration mit Chef-Crimso Fripp, allen voran die Sammlung Live In Paris, wohl meine Faves. Man hört sehr wohl Enos Ambientwerk heraus, aber Fripps Spiel ist deutlich dominanter. Und da werde ich halt schwach.
 
Von Eno kenn ich bis jetzt nur die Sachen vom Heat Soundtrack. Lohnt sich vllt wirklich mal mehr mit ihm zu beschäftigen.
 
Von Eno kenn ich bis jetzt nur die Sachen vom Heat Soundtrack. Lohnt sich vllt wirklich mal mehr mit ihm zu beschäftigen.

Den Dune OST kennste auch, Bro. Da ist ein Stück von Eno drauf. Auch das Highlight des Scores. Ich hab mal irgendwo gelesen, er hätte einen kompletten Soundtrack abgeliefert, der wurde aber verworfen. Kann mich da aber auch täuschen und das mit einem anderen Film verwechseln.
 
Ambient 2 gefällt mir vorzüglich. Minimalistisch, aber nie langweilig und wunderbar warm.
 

Similar threads

Zurück
Oben Unten