Brick Windows - Der Ministry-Huld-Thread

Was da abging...

...kann man kaum in Worten beschreiben.
Ich tendiere dazu dieses Konzert als das wildeste zu bezeichnen an dem ich je anwesend war.
Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten bei Konzerten war ich da mittendrin statt nur dabei, sprich ganz vorne.
Ei ei ei... Überall flogen Leute durch die Gegend, völlig irre.
Als "Thieves" & "Stigmata" liefen sind dann alle komplett abgedreht. Eine einzige Raserei.

:top:
 
Was da abging...

...kann man kaum in Worten beschreiben.
Ich tendiere dazu dieses Konzert als das wildeste zu bezeichnen an dem ich je anwesend war.
Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten bei Konzerten war ich da mittendrin statt nur dabei, sprich ganz vorne.
Ei ei ei... Überall flogen Leute durch die Gegend, völlig irre.
Als "Thieves" & "Stigmata" liefen sind dann alle komplett abgedreht. Eine einzige Raserei.

:top:
Da war ich auch. Hat ein bisschen Aua gemacht, das Konzert. :)
 
Alter, was für ein gequirlter Dung...:hmmja: Manche Textpassagen erinnern mich an die ganzen abgehalfterten Bands, die behaupten "lieber in kleinen Clubs wegen der Atmosphäre" zu spielen und nicht etwa weil keine Sau sie mehr sehen will....

 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorläufige Tiefpunkt ist hiermit erreicht. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich.

Und Jello Biafra mittendrin. Sind die zu senil, um ne vernünftige Lard-Scheibe zu machen? Oder bin ich zu doof, die "Genialität" dieser Fünf-Cent-"Produktion" zu verstehen?
 
Scheisse war das gestern gut! Ministry in der Schüür in Luzern.

Nach der eher enttäuschenden Tour 2012 (war in Luzern und München) wollte ich zuerst eigentlich
gar nicht hin. Da wurden einfach zuwenig alte Stücke gespielt, und der Sound war an beiden Orten nur
dürftig...
Gestern dann die positive Überraschung. Richtig laut, mega klar und fetter Sound. Al super drauf und eine
Setlist die richtig geil war. Die erste Hälfte waren Lieder der Alben Houses of the Mole (Waiting), From Beer to Eternity (Punch in your Face, Hail to his Majesty, PermaWar) und Rio Grande Blood (RG Blood, Señor Penigro, Lies Lies Lies)
Dann ging es direkt in die 90-er mit dem Psalm 69 Doppel: NWO und Just On Fix, die zu ca. Hälfte gefüllte Location bebt.
Noch weiter in die Vergangenheit mit Deity!!! und The Missing!!! hätte nie gedacht diese Songs mal Live zu erleben.
Nach dem obligatorischen Thieves kommt schon die nächste Überraschung mit Stigmata. Krasser alles niederwalzender Sound. Danach noch Psalm 69, So What, Khyber Pass und zum Schluss das devo Cover Gates of Steel.

Leider konnte ich Ministry zur Psalm oder Filthpig Tour nie sehen, das erste war 1999 auf'm With Full Force. Das war richtig fett, auch wenn es beim Gesang Probleme gab. Nachher wurden die Konzerte welche ich sah leider stetig schlechter (2006, 2008 und 2012) Gestern ging es wieder steil bergauf!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, zieht sie euch auf dieser Tour nochmals rein...
 
Weil mir gerade der Gedanke so durch den Kopf schiesst: Mit Donald Trump als US-Präsi dürfte die nächste MINISTRY-Scheibe doch ziemlich genial ausfallen. Immerhin waren Al Jourgensen und seine Mannen immer dann am Besten wenn ein Republikaner an der Macht war.

Ich höre die letzte Zeit von MINISTRY vor allem Songs von "Houses of the Mole" bis "The last Sucker" ziemlich intensiv. Wenn man da Bush durch Trump ersetzt und sich bei den Samples Donalds statt Schorschs Stimme vorstellt ist das Zeug aktueller denn je. :D
 
Weil mir gerade der Gedanke so durch den Kopf schiesst: Mit Donald Trump als US-Präsi dürfte die nächste MINISTRY-Scheibe doch ziemlich genial ausfallen. Immerhin waren Al Jourgensen und seine Mannen immer dann am Besten wenn ein Republikaner an der Macht war.

Ich höre die letzte Zeit von MINISTRY vor allem Songs von "Houses of the Mole" bis "The last Sucker" ziemlich intensiv. Wenn man da Bush durch Trump ersetzt und sich bei den Samples Donalds statt Schorschs Stimme vorstellt ist das Zeug aktueller denn je. :D

Eine weitere Ministry-Scheibe ohne Mitwirkung von Paul Barker ist eher nicht unbedingt nötig. Erst recht nicht, wenn diese den Kurs der letzten beiden Alben fortsetzt.
Und das Zitat mit den Republikanern kommt zwar von Al, ist aber nicht uneingeschränkt richtig, denn "Filth Pig" war ein Clinton-Ära-Album...
 
Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob ich ausgerechnet jetzt weitere politische Kommentare in Form von Verschwörungstheorien brauche (s. Alex Jones-Besuch weiter oben im Thread). Um nur bei den Inhalten der Musik zu bleiben: Sowohl die Texte als auch der Sample-Einsatz waren damals wesentlich intelligenter und origineller als in der Zeit ohne Paul.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Eine weitere Ministry-Scheibe ohne Mitwirkung von Paul Barker ist eher nicht unbedingt nötig. Erst recht nicht, wenn diese den Kurs der letzten beiden Alben fortsetzt.
Und das Zitat mit den Republikanern kommt zwar von Al, ist aber nicht uneingeschränkt richtig, denn "Filth Pig" war ein Clinton-Ära-Album...

Für mich ist "Filth Pig" zwar ein grundsolides Album, die drei Alben von 2004 bis 2007, also "Houses of the Mole", "Rio Grande Blood" und "The last Sucker" sind da aus meiner Sicht doch um einiges besser, vor allem "Rio Grande Blood" das für mich nach dem unantastbaren "Psalm 69" sowieso das beste MINISTRY-Album ist. "Relapse" kenne ich zugegebenermaßen nicht und "From Beer to Infinity" war zwar jetzt nicht unbedingt so gut wie die von mir genannten, hatte aber doch einige klasse Tracks drauf.
 
Für mich ist "Filth Pig" zwar ein grundsolides Album, die drei Alben von 2004 bis 2007, also "Houses of the Mole", "Rio Grande Blood" und "The last Sucker" sind da aus meiner Sicht doch um einiges besser, vor allem "Rio Grande Blood" das für mich nach dem unantastbaren "Psalm 69" sowieso das beste MINISTRY-Album ist. "Relapse" kenne ich zugegebenermaßen nicht und "From Beer to Infinity" war zwar jetzt nicht unbedingt so gut wie die von mir genannten, hatte aber doch einige klasse Tracks drauf.

Och, bitte jetzt keine Running Wild-Diskussion. So von wegen, der Vollquatsch kriegt 9,5 Punkte und die Klassiker sind grundsolide. Das hat Al wirklich nicht verdient.
 
Rückblickend war lediglich "Houses Of The Molé" von den Post-Barker-Alben wirklich brillant, weil es ein letztes Mal an den songschreiberischen Furor von "The Mind..." und "Psalm 69" anknüpft. "Rio..." war gut, "The Last..." auch noch irgendwie - und die beiden letzten Dinger waren nur noch ärgerlich. Die Gründe liegen auf der Hand. Al hatte seine Kernband (Barker, Tucker, die genialen Keyboarder der 90er, später Raven...) verloren, und irgendwann konnte er das nicht mehr songschreiberisch ausgleichen. Es war irgendwann nur noch Wut, aber keine weitere Ebene (Psych, Doom, Industrial/Electro, Ambient).

Man höre mal die Barker-CD an, die in Verbindung mit dem Film "Fix" herauskam. Exakt das ist die fehlende Hälfte von Ministry.

Und man höre den unfassbar genialen Sound von "Filth Pig" und vergleiche das mit dem Blechdosenklang der letzten 2 Scheiben oder mit dem Thrash-Metal-Klang von "Rio...".
 
Zurück
Oben Unten