Britische Film und Serienkunst

Bei den Stichworten "kauzig", "verschroben" "schroff" und "Natur" fallen mir spontan folgende Serien aus meiner Kindheit ein:

1. Catweatzle
ftcatweazle_bg.jpg



2. Robin Hood (aus dem Jahre 1983 mit dem genialen Soundtrack von Clannad):

latest


3. Der Doktor und das liebe Vieh:

8110afaf4e64d9c02f2640ded0e61504.jpg
 
Ich mag sehr gerne britische Serien. Natürlich, so als Whovian, Dr. Who und Torchwood. Aus der personellen Peripherie Sherlock. Luther. The Fall war grandios. Happy Valley, Broadchurch, Black Books, Spaced (!), The Thick Of It (!!!!), IT-Crowd, The Night Manager, Tinker, Tailor, Soldier, Spy und Smiley's People, Penny Dreadful, The Little Dummer Girl, etc. pp. Ich mag manche Dialekte von der Insel sehr gerne, ich mag den Humor und das Verschroben-Kauzige, aber auch ernste und düstere Stoffe, die im Krimi/Thriller-Bereich meist wesentlich eindrucksvoller, ernster, weniger schmalzig und auch tiefer umgesetzt sind als die Pendants aus anderen Produktionsländern (man vergleiche nur Broadchurch und sein Remake). Filme sowieso. Vor allem Thriller und klassische Spionage-Stoffe, auch SF und Fantasy.

Edit: in manchen Serien nicht unwesentlich: Natur. Ich mag die schroffe Schönheit der Insel in vielen ihrer Facetten sehr gerne.
Wie konnte ich Black Books vergessen???
 
Ich hatte in meiner Kindheit das Privileg des BFBS-Empfangs (britische Familie). Beste Gameshow damals: Countdown

h8rns7xq99ezhjzfdvmm


...IT-Crowdler wissen Bescheid.


Zweitbeste Gameshow: Knightmare

122545-apps-news-knightmare-tv-show-returns-as-part-of-youtube-geek-week-image1-MP9QREz82W.jpg


Im Wesentlichen war das die Live-Action Version von HeroQuest für Kinder.
 
Ich hatte in meiner Kindheit das Privileg des BFBS-Empfangs (britische Familie). Beste Gameshow damals: Countdown

h8rns7xq99ezhjzfdvmm



.

Ich liebe die 8 Out of 10 Cats does Countdown Version davon.
Jimmy Carr ist einfach absolut grossartig :


Quiz/Gameshowmässig habe ich ansonsten folgende Serien noch auf Serienaufnahme : Countdown, Pointless ,Mock the Week & QI.

Auch das jährliche Big Fat Quiz of the Year finde ich grossartig. ( https://www.youtube.com/watch?v=oqQdB6UMMJk)
 
Bei den Stichworten "kauzig", "verschroben" "schroff" und "Natur" fallen mir spontan folgende Serien aus meiner Kindheit ein:

1. Catweatzle
ftcatweazle_bg.jpg



2. Robin Hood (aus dem Jahre 1983 mit dem genialen Soundtrack von Clannad):

latest


3. Der Doktor und das liebe Vieh:

8110afaf4e64d9c02f2640ded0e61504.jpg
Yes! Robin Hood habe ich noch als saugeil in Erinnerung. Da gab's doch in der 2. Staffel dann den Wechsel zu Sean Connerys Sohn, ne? Müsst ich mir auch nochmal anschauen. Und der Soundtrack von Clannad ist absolute Sahne!

Der Doktor und das liebe Vieh hab ich als Kind immer mal mit meinem Opa (RIP) geschaut. Schöne Kindheitserinnerungen.
 
Was ich bisher kenne und super finde:

IT Crowd, Black Books, Falty Towers.

Wie mache ich sitcom-technisch weiter?

Gerade wenn Du auf Fawlty Towers stehst, dürfte Blackadder Dir zusagen. Vorsicht mit der ersten Staffel (15. Jhd.): Die ist zwar durchaus gut, aber noch etwas holprig und so gar nicht repräsentativ. Ab Staffel 2. (16. Jhd.) finden sie dann aber sehr schnell ihren Rhythmus.
Clip: Adding (Season 2)
 
Yes! Robin Hood habe ich noch als saugeil in Erinnerung. Da gab's doch in der 2. Staffel dann den Wechsel zu Sean Connerys Sohn, ne?

Der Wechsel zu dem Blondschopf dürfte meine erste Erfahrung mit dem "Früher-war-das-aber-besser"-Motiv ausgelöst haben.
Als Trost gab es dafür dann die (zumindest in meinem damaligen Erleben) tolle Robin Hood-Sitcom "Maid Marian and her Merry Men".
 
Yes! Robin Hood habe ich noch als saugeil in Erinnerung. Da gab's doch in der 2. Staffel dann den Wechsel zu Sean Connerys Sohn, ne? Müsst ich mir auch nochmal anschauen. Und der Soundtrack von Clannad ist absolute Sahne.
Der Wechsel kam zur 3. letzten Staffel. Ich hab die DVDs hier stehen. Die wurden vor ein paar Jahren veröffentlicht, da konnte ich nicht widerstehen. :)
 
Ich bin schon von Kindesbeinen an Fan von englischen Serien ...

Die 2 / Auf die sanfte Tour / Catweazle / Der Doktor und das liebe Vieh / Fünf Freunde / Poldark / Die Onedin-Linie / Robin Hood / Sherlock Holmes (mit Jeremy Brett) /

Meine absoluten Favoriten waren damals aber:
am042012_7072_die_profis_00.jpg


f09346b7250501dc024376af8af768b8.jpg


S1.jpg
 
Zurück
Oben Unten