Britische Film und Serienkunst

Time Team anyone?

Allein, dass dieses Format mit 230 Folgen im Laufe von 20 Jahren (1994-2014) zu einer festen Institution im britischen Fernsehen werden konnte, ist schon bemerkenswert.

time-team-large-poster-950.jpg


In jeder Folge untersuchen Sir Tony Robinson und ein Team von Profis drei Tage lang jeweils ein Gebiet mit archäologischen Methoden (Survey, Ausgrabung, Dokumentation, Chronologie etc.). Von altsteinzeitlichen Kiesgruben über römische Villen bis zu Flugzeugwracks aus dem Zweiten Weltkrieg wird alles abgedeckt, was der (fast immer) britische Boden hergibt.
Die Zuschauer/innen werden dabei als interessierte Laien ernstgenommen, bei denen zwar kein Fachwissen aber eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit vorausgesetzt wird.

Hier ein Review nach dem Ende der Sendung.
 
Hat wirklich noch niemand "Utopia", "Sherlock" und "Black Mirror" genannt? Die sind alle absolut fantastisch.

Dann waren sehr gut "The Guilty", "The Missing", "The Fall", "Wire in the Blood" (in D: "Methode Hill"), "Messiah".

Und wenn es auch Drama für den Sonntag-NaMi sein darf, dürfen natürlich "Downton Abbey" und "The Crown" nicht fehlen.
 

Hoch die Tassen für einige grundgeile Black Mirror-Folgen!
Allerdings stammen die in meiner Wahrnehmung fast alle aus den ersten Staffeln. In letzter Zeit hat die Serie mE arg eingebüßt. Kurioserweise ging zur gleichen Zeit auch das markante britische Kolorit flöten. Vielleicht hängt das ja miteinander zusammen...
 
Hoch die Tassen für einige grundgeile Black Mirror-Folgen!
Allerdings stammen die in meiner Wahrnehmung fast alle aus den ersten Staffeln. In letzter Zeit hat die Serie mE arg eingebüßt. Kurioserweise ging zur gleichen Zeit auch das markante britische Kolorit flöten. Vielleicht hängt das ja miteinander zusammen...

Ich finde, das jede Staffel herausragende Folgen hatte. Zuletzt in der dritten und vierten Staffel waren z.b. 'Nosedive' (das mit dem Bewertungssystem), 'San Junipero' (Implant-Chip und AI), 'Hang the DJ' (die Dating App) oder 'USS Calister' (Raumschiff Enterprise) wirklich stark. Aber an 'White Christmas' und 'White Bear' kommt bislang nix ran und die waren ja recht früh.
 
Hoch die Tassen für einige grundgeile Black Mirror-Folgen!
Allerdings stammen die in meiner Wahrnehmung fast alle aus den ersten Staffeln. In letzter Zeit hat die Serie mE arg eingebüßt. Kurioserweise ging zur gleichen Zeit auch das markante britische Kolorit flöten. Vielleicht hängt das ja miteinander zusammen...
Metallkopf und v.a. Black Museum aus der 4.Staffel waren doch genial !
 
Ich bin jetzt wahrlich kein Kenner der britischen Serien-Landschaft, aber I'm Alan Partridge zählt für mich (genre-unabhängig) zu meinen absoluten Lieblingsserien.

Worum geht's? Alan Partridge (gespielt von Steve Coogan), ein überforderter Talkshow-Host, der keine Sendung ohne mehrere Tritte in diverse Fettnäpfchen absolviert, erschießt (aus Versehen!) einen seiner Gäste (siehe die ebenfalls empfehlenswerte, aber nicht ganz so tolle Vorgängerserie Knowing Me, Knowing You - im Gesamtkontext aber schon wichtig). Einige Jahre später sehen wir in I'm Alan Partridge, wie Alan als Moderator der Nachtschicht von Radio Norwich versucht, wieder Tritt im Show-Business zu fassen - und dabei natürlich kläglich scheitert. Von Käsediebstahl, über einen verzweifelten Schraubenkauf an der Tankstelle aus purer Langeweile, bis hin zur Toblerone-Sucht sind alle denkbaren Tragödien des Lebens dabei. Highly recommended!
 
Großer Fan von britischem Humor und Serien.
Faves:
Doctor Who (natürlich!),
Red Dwarf,
The IT-Crowd,
Spaced,
Father Ted,
Blackadder,
Robin Hood,
fast Alles von Gerry Andersson,
Fawlty Towers,
Time Tunnel,
und Vielen mehr!
 
Zurück
Oben Unten