British Thrash Metal

Danke!

Sabbat: 2 geniale Platten, 1 Stinker

Platte 1 und 2, supergeil!
ABER, und jetzt festhalten Jungs, meine Lieblingsplatte SABBAT ist in der Tat "Mourning Has Broken"!
Den einzigen Fehler, den die Jungs gemacht haben ist, die Platte unter dem SABBAT Banner zu veröffentlichen.
Wer auf düsteren progressiven Power-Thrash steht, sollte sich wirklich intensiver mit dem Teil beschäftigen. Bei mir hat's 10 Jahre gedauert bis die gezündet hat, dann aber sowas von.....
 
"Mourning" ist definitiv eine andere Geschichte als die ersten zwei HAMMER Alben. Hab die damals einmal angetestet und darauf Sabbat ins "haben sich weiterentwickelt"-Nirvana verschoben.
 
Wie gesagt, man hätte bei dem Album den Namen wechseln müssen. Gleiches bei ONSLAUGHT - In Search Of Sanity, meiner Lieblings ONSLAUGHT Scheibe! Das passt einfach nicht zum Rest, ist aber auf seine ganz eigene Art total geil!
 
Ich bin ja froh das Onslaught den Namen nicht gewechselt haben, nachher wäre mir dieser Meilenstein (- Intro) nachher nie zu Gehör gekommen. Eine schlimme Vorstellung. :)
 
Für die Archäologen,
Hydra Vein - Rather Death Than False Of Faith LP (1988)

hier das Titelstück (alles in alem ne sehr runde Sache)
 
Hydra Vein hatten wir schon auf Seite 1.

Hier noch was Obskures - METAL MESSIAH von 1989

 
Also die meisten englischen Thrash-Bands geben mir nix - Onslaught jetzt mal aussen vor. Skyclad war nie mein Ding (selbst zu den Schamanenthrashzeiten nicht) und Xentrix.... naja. Mal schauen, was die Links hier so hergeben, vieles davon kenne ich nicht, vielleicht schlummert da ja die ein oder andere Perle. Was mir gut reingeht und von der Insel stammt sind Bull-Riff Stampede (ja, selten blöder Name). Irgendwo typischer Neothrash mit Gekeife/Gegrunze und diversen Pantera-Anleihen. Von der Beschreibung her der Todesstoß für jedes Album, das um meine Aufmerksamkeit bettelt, aber mir gefällt diese Mischung zu meiner eigenen Überraschung sehr gut.
Edit: Ah da fällt mir doch noch eine ein: Sabbat. Die mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon vor mehr als 20 Jahren UK-Thrash erlegen. Warum auch immer... Die besten Bands (mal von offensichtlichen Klassikern wie Venom abgesehen) sind definitiv Sabbat und Deathwish (völlig verkannt, mal 6 und mal 7 Punkte im Rock hard soweit ich mich erinnern kann) - gefolgt von Xentrix. Virus liegen ziemlich neben der Spur. Anihilated sind ok. Lawnmower Deth sind Schotten und damit außen vor. (Ich war zur VÖ gerade Austauschschüler in Schottland, die Metalheads waren dort ziemlich aus dem Häuschen wegen der Band) Acid Reign sehr nett. Aber vieles ist auch halbgar wie Hydra Vein. Aber noch heute werden gute englische Bands einfach links liegen gelassen. Leider! Ich empfehle (wenn auch kein Thrash): Jettblack.
 
Wenn man mal da drüben gelebt hat, dann kommt da eine gewisse Menge Patriotismus dazu. Lawnmower deth - Kilt by deth war damals die Abgrenzung zum übergroßen Nachbar. Allerdings gab's auch nicht wirklich viel nennenswerten Scotish Thrash. Zumindest ist mir nicht viel bekannt. Muss nichts heißen. Ist auch nicht bös' gemeint - im Gegenteil. Ich gönne jedem Land die eigene Nische, noch dazu, wenn's so sympathische Typen sind, wie ich sie damals erlebt habe. War aber schon 1992.
 
Zurück
Oben Unten