British Thrash Metal

Wenn man mal da drüben gelebt hat, dann kommt da eine gewisse Menge Patriotismus dazu. Lawnmower deth - Kilt by deth war damals die Abgrenzung zum übergroßen Nachbar. Allerdings gab's auch nicht wirklich viel nennenswerten Scotish Thrash. Zumindest ist mir nicht viel bekannt. Muss nichts heißen. Ist auch nicht bös' gemeint - im Gegenteil. Ich gönne jedem Land die eigene Nische, noch dazu, wenn's so sympathische Typen sind, wie ich sie damals erlebt habe. War aber schon 1992.

Ja, dass Schotten nicht unbedingt in einen Topf mit England geworfen werden wollen, ist ja klar, aber der Thread heißt ja nun mal "British Thrash" bzw. du hattest ja "UK Thrash" geschrieben - da sind die High- und Lowlander nun mal mit dabei. Ganz wertfrei.

Nennenswerter Scotisch Thrash? This!

 
Ja, dass Schotten nicht unbedingt in einen Topf mit England geworfen werden wollen, ist ja klar, aber der Thread heißt ja nun mal "British Thrash" bzw. du hattest ja "UK Thrash" geschrieben - da sind die High- und Lowlander nun mal mit dabei. Ganz wertfrei.

Nennenswerter Scotisch Thrash? This!

Fett. War mich nicht bekannt. Im Grunde habe ich mich vor allem gefreut, dass mal jemand Deathwish nennt. Sind damals im Metal Works-Sog untergegangen. Da war ziemlich viel Mist dabei. Sabbat kennen ja sehr viele dank Andy Sneap. ;-) Sind auch noch mal eine Note besser als alle anderen. Zumindest mit den ersten beiden Alben. War damals wirklich ein unglaublicher Moment als ich den Doomsday News #1 Sampler aufgelegt habe. Ohne jetzt in den Schrank zu schauen: war Hosanna in excelsis. Oder? Hark, the fallen angel sings: Glory to satan our king. The ursuper crucified...
 
Deathwish (völlig verkannt, mal 6 und mal 7 Punkte im Rock hard soweit ich mich erinnern kann)

Okay, jetzt hab ich bei der Kapelle mal reingehört. "At The Edge Of Damnation" fand ich jetzt auf die ersten Eindrücke nicht so spannend. Aber die haben ja noch 'ne zweite Platte gemacht: "Demon Preacher". Schon der Opener (inkl. Intro) klingt äußerst vielversprechend. Hab ich dann mal notiert. :top:
 
Da Sabbat keinen eigenen Thread haben (obwohl sie aufgrund ihrer ersten beiden Platten definitiv einen verdient hätten), hole ich mal diesen antiquierten Thread aus der Versenkung, um einen interessanten Link zu posten:

Sabbat live in Düsseldorf am 19.05.1988:

Ein guter Bekannter von mir hatte das damals auf WDR 2 gesendete Konzert von Running Wild/Sabbat mitgeschnitten, viele Jahre später digitalisiert und die Aufnahmen schließlich im Freundeskreis verteilt. Und mittlerweile hat er es dank eigenen Youtube-Kanals sogar geschafft, den Live-Mitschnitt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Trotz des Mitwirkens von Andy Sneap ist der Sound durchaus gut. :D Mit "Blood For The Blood God" wird sogar ein Song gespielt, der es nicht auf die regulären Sabbat-LPs geschafft hat, sondern nur als Flexi erhältlich war.
 
Sabbat live in Düsseldorf am 19.05.1988:

Ein guter Bekannter von mir hatte das damals auf WDR 2 gesendete Konzert von Running Wild/Sabbat mitgeschnitten, viele Jahre später digitalisiert und die Aufnahmen schließlich im Freundeskreis verteilt. Und mittlerweile hat er es dank eigenen Youtube-Kanals sogar geschafft, den Live-Mitschnitt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Trotz des Mitwirkens von Andy Sneap ist der Sound durchaus gut. :D Mit "Blood For The Blood God" wird sogar ein Song gespielt, der es nicht auf die regulären Sabbat-LPs geschafft hat, sondern nur als Flexi erhältlich war.

:verehr:
Geil! Das Konzert hatte ich damals auch mit geschnitten. Leider das Tape mittlerweile verloren. Absolute klasse, das jetzt via YouTube noch einmal zu genießen.
Fast schon eine Schande, das "Blood For The Blood God" (starker Track) im Nachhinein nicht auf LP/CD veröffentlicht wurde.

Nicht ganz unerwähnt sollte hierbei noch sein, das an dem Abend Assassin ebenfalls mit dabei waren.
 
Zu dem Thema empfehle ich das Buch 'Contract in Blood - A History of UK Thrash Metal'. Dort wird wirklich so gut wie jede alte und neuere Band besprochen, angefangen von bekannten Namen wie z.B. VENOM, ATOMKRAFT, XENTRIX, SLAMMER etc. bis hin zu völlig unbekannten Bands wie z.B. TORTOISE CORPSE, HOLOSADE, THOK, ZEITGEIST etc. Nicht fehlen dürfen natürliche ein paar alte UK Hardcore Punk-Bands wie SACRILEGE, ONSLAUGHT oder ENGLISH DOGS, die ca. ab 1985/6 einem metallischeren Sound zugewendet haben. Alles in allem kommt man in dem Buch auf ca. 80 Bands, welche durch neue und exklusive Interviews auf 711 Seiten repräsentiert werden (plus Fotos). Herausgeber ist übrigens Ian Glasper, der in der Vergangenheit schon 3 exzellente Bücher über die Punkgeschichte des Vereinigten Königreichs geschrieben hat:


- Burning Britain: The History of UK Punk 1980-1984
- The Day the Country Died: A History of Anarcho Punk 1980-1984
- Trapped in a Scene: UK Hardcore 1985-1989


Ende der 1980er war Glasper Bassist bei der Peaceville Band DECADENCE WITHIN und momentan findet man ihn bei WARWOUND (pre-SACRILEGE).

Passend zu dem Buch 'Contract in Blood' gibt es auch noch eine schöne 5-CD-Box mit dem gleichen Titel, wo nochmals alle Bands mit je einem Song vertreten sind. In der Box befindet sich dann auch noch ein 40seitiges Booklet. Alles in allem sind Buch und Box absolut empfehlenswert und bieten allerbesten Geschichtsunterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:verehr:
Geil! Das Konzert hatte ich damals auch mit geschnitten. Leider das Tape mittlerweile verloren. Absolute klasse, das jetzt via YouTube noch einmal zu genießen.
Fast schon eine Schande, das "Blood For The Blood God" (starker Track) im Nachhinein nicht auf LP/CD veröffentlicht wurde.

Nicht ganz unerwähnt sollte hierbei noch sein, das an dem Abend Assassin ebenfalls mit dabei waren.

Eye, von dem Abend gab es doch auch eine Running Wild Aufnahme. Hatte ich auch mitgeschnitten da sagt Rolf so schön 'Düsseldorf seid Ihr heiß? Sehr heiß?' Die Aufnahme hab ich leider nicht mehr, würde mich freuen irgendwann mal wieder drauf zu stossen...
 
Da Sabbat keinen eigenen Thread haben (obwohl sie aufgrund ihrer ersten beiden Platten definitiv einen verdient hätten), hole ich mal diesen antiquierten Thread aus der Versenkung, um einen interessanten Link zu posten:

Sabbat live in Düsseldorf am 19.05.1988:

Ein guter Bekannter von mir hatte das damals auf WDR 2 gesendete Konzert von Running Wild/Sabbat mitgeschnitten, viele Jahre später digitalisiert und die Aufnahmen schließlich im Freundeskreis verteilt. Und mittlerweile hat er es dank eigenen Youtube-Kanals sogar geschafft, den Live-Mitschnitt einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Trotz des Mitwirkens von Andy Sneap ist der Sound durchaus gut. :D Mit "Blood For The Blood God" wird sogar ein Song gespielt, der es nicht auf die regulären Sabbat-LPs geschafft hat, sondern nur als Flexi erhältlich war.

Potztausend, das ist so geil! Vor allem die großzügige Portion Räudigkeit, dank des knüppelharten und verdammt nochmal entfesselten Spiels, bekommt den ohnehin schon zeitlos fantastischen Songs sehr gut - besten Dank dafür...!
 
Eye, von dem Abend gab es doch auch eine Running Wild Aufnahme. Hatte ich auch mitgeschnitten da sagt Rolf so schön 'Düsseldorf seid Ihr heiß? Sehr heiß?' Die Aufnahme hab ich leider nicht mehr, würde mich freuen irgendwann mal wieder drauf zu stossen...
Rolfs Ansagen sind tatsächlich vom feinsten. Fast schon Mille-Niveau. "Hier vorne - ihr seid schon ganz gut. Aber ihr dahinten - was ist mit euch? Schlaft ihr schon? SCHLAFT IHR SCHON?! Ich kann euch immer noch nicht hören!"

Ich rechne damit, dass der Kerl, der die Sabbat-Aufnahme auf Youtube hochgeladen hat, dasselbe irgendwann auch mit den Running Wild-Tracks tun wird. Wenn ich ihn mal wieder anrufe, kann ich dabei gerne das hier bestehende Interesse vermelden. Ansonsten kann ich dir ggf. auch mit der WDR-Aufnahme im Format mp3 aushelfen.
 
Zurück
Oben Unten